Dr Casemod
Urgestein
genau, bei dem gurt ist der dabei - aber du hattest ja nicht geschrieben, welchen du wolltest
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Eventuell nehm' ich auch eine Hüfttasche für ein zweites Objektiv, aber da sollte ich sogar noch was da haben. Irgendwo ... sowas sieht zwar immer scheiße aus aber was soll's, da kennt mich ja keiner. 

So nen Monitor-Kalibrierer macht 2 Dinge: Erst misst er Sachen wie Helligkeit und Farbwiedergabe und zeigt dir dann an, inwieweit du diese korrigieren solltest. Diese werden dann nicht "perfekt", weil's vielleicht gerade zwischen zwei Punkten sitzt. Als 2tes ist es dann ne Software, die dann diese kleinen Ungenauigkeiten ausbalancieren versucht, ein veraendertes Signal von der Grafikkarte zum Monitor.
Das sollte recht einfach sein:Aktiviere ich in meinem PS den Softproof mit "Monitor RGB" kommt es seinem Original sehr nahe.
Allerdings sind bei mir Bilder aus LR völlig identisch mit denen in PS nach dem Export und diese wiederum sind identisch mit den Bildern, die ich bei mir im Netz sehe.
Irgendwie muss da also was im Busch sein.
Mit im Paket war ein Timer und ein ND1000 Graufilter. Langsam wird die Ausrüstung komplett...

Bin gespannt!
Dann wird es Zeit für einen Umstieg auf VF.
Ich war am Wochenende in Sardinien. Zum Fotografieren wirklich ein Paradies ( - wobei es auch ohne Kamera dem Paradies recht nahe kommt). Schöne Städte, überragende Landschaften, kleine Dörfer mit traditionellen Festen, diverse (Wild-)Tiere von ganz klein bis sehr groß, historische Monumente und wer gerne Bilder von Menschen macht, der kommt auch auf seine Kosten.

Da wir es gerade von Panoramasoftware hatten.
Ich soll aus einer grösseren Anzahl Bilder eine art Collage machen. Die Bilder als Raster zu einem grossen Bild zusammensetzen.
Darin soll, ähnlich wie Pixel, ein Wort/Akz. rein geschrieben sein. Ich dachte daran, alle Bilder in Farbe und die welche das Wort bilden S/W.
Hab das mal in Paint.net probiert aber das ist zu unpräzise bzw. ich schaffs nicht die Bilder exakt zu plazieren.
Kennt jemand eine entsprechende SW oder eine gute Methode für sowas?
In Gimp und Paint.net ect. ist das so gut wie unmöglich. Es fehlt eine art "Objektfang" der die Bilder zueinander ausrichtet.Dann wird es Zeit für einen Umstieg auf VF.![]()
Ich hab zwar auch Objektive für VF, aber der Crop-Faktor hilft mir bei meinen üblichen Motiven dann schon. Und für mehr Bildausschnitt hab ich ja das UWW.Ohne Stativ bei solchen Maßstäben? Phuuu, verdammt viel. 5D Mark III und 100L helfen zwar schon verdammt gut, aber wenn man sich nicht mal aufstützen kann, ist das eher Glücksspiel als Können...An die Makrofotografen: Wie viel Ausschuss habt ihr im Schnitt bis euch ein Bild richtig gut gefällt? Also Fotografieren von Insekten ohne Stativ Abbildungsmaßstab ca. 1:3 bis 1:1
Kommen nach und nach.![]()

Zeigen auf flickr und/oder in der GalerieBin gespannt!
Auch habe ich abends beim Besuch eines/einer Sagre (typisches Volksfest, feiert fast jedes Dorf und es ist sehr, sehr sehenswert) die Kamera zu Hause gelassen und lieber die Atmosphäre mit einem kühlen sardinischen Bierchen genossen, das eigentlich gar nicht so übel war.Ohne Stativ bei solchen Maßstäben? Phuuu, verdammt viel. 5D Mark III und 100L helfen zwar schon verdammt gut, aber wenn man sich nicht mal aufstützen kann, ist das eher Glücksspiel als Können...