[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kmwteam

Top, danke für den Tip. Das schaue ich mir mal näher an und GPS sollte auf meinem Handy ja auch in den USA funktionieren. Und für 4,99 kann man nicht viel falsch machen.

@Ausrüstung für Amerika

Kam gerade an :banana:


PS @ Josh

Den Geotagger gibt's momentan nicht für die D700... Nur Typ B und C sind vorrätig. Und ganz schön teuer oO Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für mich die einfachste Alternative.
Funktioniert einfach und man muss halt nur dran denken vor dem loslaufen die App zu starten.
Nach der Tour läd man die Daten auf nen Server der dann mit der Desktopanwendung die Tour mit den Bildern abgleicht.
Fertig.

Einstellbar ist zu dem ob nur gps oder auch Mastendaten mitgenutzt werden.

@Nelendil

Viel Spaß mit dem guten Stück, ich hole meins nächste Woche ab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss man natürlich schauen. Aber ich denke das man mit den meisten Handys locker nen Tag oder mehr auskommt oder man besorgt sich nen Akkutank.
Dann geht das alles auch locker länger.

Gruß
 
Ja, da muss man natürlich schauen. Aber ich denke das man mit den meisten Handys locker nen Tag oder mehr auskommt oder man besorgt sich nen Akkutank.
Dann geht das alles auch locker länger.
Ein Tag bei dauerhaften GPS Log wird schwer, auf div. Geocaches Blogs liest man bspw. bei einem Galaxy S3 von ca. 3h Laufzeit. Schaltet man das Display ab, sagen wir 6 Stunden. Für den Tagesausflug locker ausreichend, für eine Wanderung oder wenn man keine Möglichkeit hat aufzuladen leider keine Alternative;)
 
Ein Tag bei dauerhaften GPS Log wird schwer, auf div. Geocaches Blogs liest man bspw. bei einem Galaxy S3 von ca. 3h Laufzeit. Schaltet man das Display ab, sagen wir 6 Stunden. Für den Tagesausflug locker ausreichend, für eine Wanderung oder wenn man keine Möglichkeit hat aufzuladen leider keine Alternative;)

Also mit meinem Xperia Z habe ich schon 12 Stunden aufgezeichnet und noch mehr als 50% Akkuleistung gehabt.
Werde das mal mit dem S3 meiner Frau testen.

Gruß
 
10sec Intervall it is then :)

Gehe wohl stumpf auf Automatik und mache den festen Fokus rein.

Gibt es eigentlich spezielle Zeitraffer Programme?

Mit Automatik flackert es nur leider mal gerne, wenn die hin und her schaltet, daher sofern die Lichtverhältnisse nicht zu sehr schwanken immer manuell belichten.

Als für das Zusammenfügen nehme ich VirtualDub.
 
Natürlich sollte man den Focus vorher fest setzen und auch die Belichtung/ISO/Blende im M-Modus fest einstellen.

Der Rest der dann noch flickert kann man ja im nachhinein anpassen.
 
Kann wirklich das o.g. Gerät empfehlen. Vorteil es läuft mit, egal ob fotografiert wird oder nicht, kann somit also für alle Fotografen genutzt werden. Extrem viele Speichermöglichkeiten und man hat auch eine Karte drauf für Eventualitäten

Hört sich ja gut an werde es mir mal genauer anschauen :) Obwohl der Canon GP-E2 GPS-Empfänger schon schöner wäre ;) Aber meiner Meinung viel zu Teuer wenn man dem um ca 100-130€ wo mal gebraucht bekommt wäre es eine Überlegung wert. Würde ja zu meiner 5DMK3 und der 7D passen. Heute ist mein Ministativ gekommen :) Nettes Teil. Bereicht kommt dann im Stativ Thread :)
 
Obwohl der Canon GP-E2 GPS-Empfänger schon schöner wäre ;) :)

Jo das einzig interessante ist das die Blickrichtung dabei ist, aber alleine das proprietäre Format würde mich bei dem Preis abhalten. Hinzu kommt das man es erst umwandeln muss für Lightroom bzw. es nur mit der Canon Software nutzen kann...
 
Ich bin gerade total hin und hergerissen ob ich nicht von meiner 60D auf eine OM-D + 2-3 Festbrennweiten und einem UWW wechseln soll.
Die 60D liegt quasi nur noch herum was glaube ich hautptsächlich an der Größe und dem Gewicht liegt.
Die meisten Bilder hab ich mit dem Sigma 30mm 1.4 gemacht so um die 35%,
dann hab ich noch ein Sigma 10-20mm Tamron 70-300 VC USD und das 18-135 Kit und einen 430 EXII.
das 50mm 1.8 hatte ich eine Zeit lang wurde aber mit der Brennweite nicht so richtig warm evtl. wäre länger besser gewesen.
und das Canon 60mm 2.8 Macro zu wenige Macros gemacht und sonst auch etwas kurz wie das 50mm

Vielleicht gibts in naher Zukunft eine gebrauchte OM-D E-M5 oder eine OM-D E-M10 + 20mm 1.7 Panasonic, 45mm 1.8 Olympus und 9-18mm Olympus.

oder die ich behalte die 60D und das 30mm 1.4 und das Sigma 10-20mm und erweitere um ein 85 1.8 die beiden anderen Zooms kommen weg.

Geld wäre eigentlich nicht das Problem, ich will nur eigentlich keine Unsummen Ausgeben.
Und der Spaß am Fotografieren steht im Vordergrund weniger die Technische Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag bei dauerhaften GPS Log wird schwer, auf div. Geocaches Blogs liest man bspw. bei einem Galaxy S3 von ca. 3h Laufzeit. Schaltet man das Display ab, sagen wir 6 Stunden. Für den Tagesausflug locker ausreichend, für eine Wanderung oder wenn man keine Möglichkeit hat aufzuladen leider keine Alternative;)

So, heute mal getestet im Zoo. Bei 92% gestartet und nach 3 Stunden noch 80%, ich denke das passt.

Gruß
 
An die die schon oft mit Backpack und DSLR für ne längere Zeit unterwegs waren. Wie nehmt ihr das Fotogeraffel mit? Ich war in den letzten gut 4 Jahren mit Rucksack in Neuseeland, durch Russland, Südkorea ... und bis jetzt sah mein Gepäck immer so aus, dass ich einen großen Backpack und einen Fotorucksack dabei hatte. Die Kombination funktioniert schon ganz gut, nur passt in den Fotorucksack meistens nichts ausser dem Kamerkram rein, was etwas ärgerlich ist. Jetzt geht es wohl ab Juli/August wieder für länger weiter weg und ich bin gerade am überlegen, wie mein Gepäck dann aussehen soll bzw. wie ich das "Kameraproblem" löse. Aktuell würde ich eine D600, Nikon 18-35, Nikon 50 1.8, Nikon 85 1.8 und vielleicht das Nikon 70-300 VR mitnehmen wollen, wobei mich das Gewicht gedanklich schon jetzt nervt, obwohl es insgesamt weniger ist, als beim letzten Mal (kein 70-200, kein BG) :d Deswegen spiele ich auch schon ein wenig mit dem Gedanken auf eine Fuji oder sogar ein Mft Geschoss umzusteigen :wink:
 
Hat von euch schon mal jemand probiert die Lightroom-Datenbank auf mehreren Rechnern zu nutzen? Ich würde gern meinen Katalog in meine (eigene) Cloud und die RAW-Files auf meinen Server legen. Ziel ist es mit meinem Desktop (Windows) und meinem Surface Pro 2 auf den Katalog zu teilen (niemals gleichzeitig). Auf dem Surface würde ich hauptsächlich mit den SmartVorschauen arbeiten und es eher zum Zeigen von Bildern nutzen. Die Pfade zu den Bildern sollten auf beiden Geräten gleich sein... funktioniert das?
 
War die Hölle los. Also man kann dem Programm vorgeben wie oft es aktualisieren soll, ich habe es auf 5 sek. stehen.
Mehr ist denke ich auch wirklich nicht nötig.

Gruß
 
Den GPS-Logger "Holux GPSport GR-245" gibt es neu ab 40€. Auf meinem Mac benutze ich das kostenlose GPSBabelFE um die GPS-Korrdinaten per GPX-Datei zu exportieren. Der Akku soll für bis 28h ausreichen, wobei ich das noch nicht getestet habe.
 
Jo das einzig interessante ist das die Blickrichtung dabei ist, aber alleine das proprietäre Format würde mich bei dem Preis abhalten. Hinzu kommt das man es erst umwandeln muss für Lightroom bzw. es nur mit der Canon Software nutzen kann...

Hm was ich jetzt im Handbuch gesehen habe kann man die Geodaten direkt ins Bild schreiben. Also sollte das doch Lightroom dann auch auslesen können oder nicht ?
Ich werde glaub mal die Augen offen halten ob ich wo so ein Teil bekommen gebraucht zu einem Guten Preis. Abwer wie du sagst >150 Euro würde ich auch nicht dafür ausgeben.
 
An die die schon oft mit Backpack und DSLR für ne längere Zeit unterwegs waren. Wie nehmt ihr das Fotogeraffel mit? Ich war in den letzten gut 4 Jahren mit Rucksack in Neuseeland, durch Russland, Südkorea ... und bis jetzt sah mein Gepäck immer so aus, dass ich einen großen Backpack und einen Fotorucksack dabei hatte. Die Kombination funktioniert schon ganz gut, nur passt in den Fotorucksack meistens nichts ausser dem Kamerkram rein, was etwas ärgerlich ist. Jetzt geht es wohl ab Juli/August wieder für länger weiter weg und ich bin gerade am überlegen, wie mein Gepäck dann aussehen soll bzw. wie ich das "Kameraproblem" löse. Aktuell würde ich eine D600, Nikon 18-35, Nikon 50 1.8, Nikon 85 1.8 und vielleicht das Nikon 70-300 VR mitnehmen wollen, wobei mich das Gewicht gedanklich schon jetzt nervt, obwohl es insgesamt weniger ist, als beim letzten Mal (kein 70-200, kein BG) :d Deswegen spiele ich auch schon ein wenig mit dem Gedanken auf eine Fuji oder sogar ein Mft Geschoss umzusteigen :wink:

Ich würde an deiner Stelle das 18-35 und das 70-300 mitnehmen. Das dazwischen kannst zur Not auch aus den 24mp croppen. Auf Reisen ist mir leicht wichtiger als auf alles perfekt vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die die schon oft mit Backpack und DSLR für ne längere Zeit unterwegs waren. Wie nehmt ihr das Fotogeraffel mit? Ich war in den letzten gut 4 Jahren mit Rucksack in Neuseeland, durch Russland, Südkorea ... und bis jetzt sah mein Gepäck immer so aus, dass ich einen großen Backpack und einen Fotorucksack dabei hatte. Die Kombination funktioniert schon ganz gut, nur passt in den Fotorucksack meistens nichts ausser dem Kamerkram rein, was etwas ärgerlich ist. Jetzt geht es wohl ab Juli/August wieder für länger weiter weg und ich bin gerade am überlegen, wie mein Gepäck dann aussehen soll bzw. wie ich das "Kameraproblem" löse. Aktuell würde ich eine D600, Nikon 18-35, Nikon 50 1.8, Nikon 85 1.8 und vielleicht das Nikon 70-300 VR mitnehmen wollen, wobei mich das Gewicht gedanklich schon jetzt nervt, obwohl es insgesamt weniger ist, als beim letzten Mal (kein 70-200, kein BG) :d Deswegen spiele ich auch schon ein wenig mit dem Gedanken auf eine Fuji oder sogar ein Mft Geschoss umzusteigen :wink:

War 8 Monate auf Weltreise damals mit D90, Nikon 18-200, 50 1.8 und einem Tokina 12-14. Danach dann immer wieder mit D800, div. 2.8 Optiken....des nächste mal wirds wieder was universelles und ein UWW. Kommt immer etwas auf den Zweck an....

Setup mit den zwei Rucksäcken kenn ich zur genüge :) aber einen wirkliche Alternative hab ich auch noch nicht
Darf man fragen wo es hingeht?
 
Ein Rucksack von F-Stop kommt vielleicht in Frage, je nachdem wieviel man mitnehmen will.
 
Ich würde an deiner Stelle das 18-35 und das 70-300 mitnehmen. Das dazwischen kannst zur Not auch aus den 24mp croppen. Auf Reisen ist mir leicht wichtiger als auf alles perfekt vorbereitet zu sein.
Mhh...das 50mm 1.8 müsste trotzdem mit. Sonst würde mir etwas für Low-Light Fotos fehlen :) Vielleicht auch das neue 35er, wenn es denn irgendwann mal erhältlich ist ;) Mit den drei Linsen könnte man schon ganz gut was zustande bringen.

War 8 Monate auf Weltreise damals mit D90, Nikon 18-200, 50 1.8 und einem Tokina 12-14. Danach dann immer wieder mit D800, div. 2.8 Optiken....des nächste mal wirds wieder was universelles und ein UWW. Kommt immer etwas auf den Zweck an....

Setup mit den zwei Rucksäcken kenn ich zur genüge :) aber einen wirkliche Alternative hab ich auch noch nicht
Darf man fragen wo es hingeht?
Ziel ist Südamerika. Oben im Westen geht es los, dann nach unten und im Osten wieder hoch nach Argentinien und dann zurück. So gut 5 Monate sind geplant. Noch ist aber nichts gebucht :d

Ein Rucksack von F-Stop kommt vielleicht in Frage, je nachdem wieviel man mitnehmen will.
Die hab ich mir gestern angesehen und seitdem geistern mir die Rucksäcke im Kopf herum. Ziemlich coole Dinger, aber auch ordentlich teuer :)
Bin noch am überlegen, ob man sich so etwas nicht auch selbst basteln könnte :d
 
An die die schon oft mit Backpack und DSLR für ne längere Zeit unterwegs waren. Wie nehmt ihr das Fotogeraffel mit? Ich war in den letzten gut 4 Jahren mit Rucksack in Neuseeland, durch Russland, Südkorea ... und bis jetzt sah mein Gepäck immer so aus, dass ich einen großen Backpack und einen Fotorucksack dabei hatte. Die Kombination funktioniert schon ganz gut, nur passt in den Fotorucksack meistens nichts ausser dem Kamerkram rein, was etwas ärgerlich ist. Jetzt geht es wohl ab Juli/August wieder für länger weiter weg und ich bin gerade am überlegen, wie mein Gepäck dann aussehen soll bzw. wie ich das "Kameraproblem" löse. Aktuell würde ich eine D600, Nikon 18-35, Nikon 50 1.8, Nikon 85 1.8 und vielleicht das Nikon 70-300 VR mitnehmen wollen, wobei mich das Gewicht gedanklich schon jetzt nervt, obwohl es insgesamt weniger ist, als beim letzten Mal (kein 70-200, kein BG) :d Deswegen spiele ich auch schon ein wenig mit dem Gedanken auf eine Fuji oder sogar ein Mft Geschoss umzusteigen :wink:

Also ich war 6 Monate auf Weltreise in den USA und Südostasien und zum Einsatz kam eine D7000 mit 10-24, 70-300, 17-70 (Sigma) sowie dem alten 50er FB Sigma mit 1.4 - Getragen hab ich das ganze in einem Burton Fotorucksack. Glaube der hieß Revolution oder so. Und natürlich steckte in dem Rucksack auch mein 13" Macbook. War also ganz schön viel Gewicht, aber bis auf den BG der an meiner Nikon war würde ich alles wieder mitnehmen.

Das Ganze ist jetzt zwei Jahre her und ich habe auch immer wieder Leute getroffen die mit einer Premium-Kompakten unterwegs waren und mit denen würde ich auf keinen Fall tauschen wollen was das Endergebnis angeht. Mit den neuen Mirrorless Modellen mag es da anders aussehen, aber wenn ich mir anschaue welche Temperaturen, Stöße und Feuchtigkeit meine Nikon ausgehalten hat, wäre ich mir nicht so sicher ob das eine Fuji oder Oly auch überlebt hätte.

Ich würde auf jeden Fall versuchen alle drei Gereichte (UWW, Standard, Tele) mit drei Zoom-Objektiven abzudecken. Ne FB ist zwar nett, aber nicht notwendig. Wobei es hier natürlich auch einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen DX und FX gibt. Bin mir nicht sicher wie ich das mit einer Vollformat Kamera geregelt hätte. Da hat DX doch einen echten Vorteil...
 
Achso. Ne, das ist imo quark. Gut. Der Body mag vielleicht etwas klobiger sein (wobei selbst das nicht der Fall sein muss, wenn ich mir die D600 anschaue) und die Objektive geben sich doch auch nichts.
 
Also ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber wenn man reine DX-Objektive gegen FX-Objektive vergleicht, dann sieht man da schon einen Unterschied. Ich rede hier nun nicht von mehreren Kilogramm, aber wenn ich mal 17-55/2.8 mit dem 24-70/2.8 vergleiche dann reden wir hier über 150g Unterschied. Bei den anderen Objektiven wird es nun etwas komplexer, weil sich nicht immer 1:1 vergleichen lässt, aber die DX-Objektive sind nunmal eben auch leichter und mit mehr Plastik gebaut. Außerdem decken die Zooms meist einen größeren Brennweitenbereich ab. Natürlich hat FX dafür auch wieder Vorteile wie Robustheit, größere Blenden und so weiter, aber ich will hier auch gar nicht ins Detail gehen. In meinen Augen ist es so: Wer monatelang reist, der wird merken ob er mit DX oder FX unterwegs ist. Dazu kommen natürlich noch tausend andere Faktoren, aber da die Frage ja sowieso nicht in Richtung DX vs FX ging, will ich das gar nicht weiter diskutieren.

Davon mal abgesehen: Wenn ich damals die Chance gehabt hätte mit ner D700 und den passenden Objektiven zu reisen hätte ich das Gewicht auch in Kauf genommen. Wer auf FX setzt weiß in der Regel schon warum er das macht, von daher braucht man da auch DX vs FX gar nicht diskutieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh