[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, die hab ich ganz vergessen :fresse:

War von den hier noch aktiven eigentlich jemand bei der Fototour in FFM Anfang 2010 dabei? Hab gerade mal durch die Fotos geguckt und bis auf Battlemaster erkenne ich niemanden mehr wieder :fresse:
€: Oh, und Wischiwaschi hab ich auch gerade noch entdeckt :bigok:

Ich :) weist ned mehr da Österreicher :)
 
Abstand verändern ist leider nur bedingt möglich. Zumal das Licht bei größerer Entfernung wieder direkter scheint und die Wirkung der Softbox gemindert wird. Das Einstelllicht alleine ist mir zu dunkel, da sind nur 50W bzw. 60W Funzeln drin.
 
Da aber auch weitere Filter wünschenswert wären, würde es vermutlichen Sinn ergeben, gleich ein Cokin-System zu nehmen oder?
Alternative wären StepUp-Ringe. Sind sehr günstig, v.a. wenn man schon in der Maximalgröße ein paar Filter hat.
 
Ich habe hier vorhin einen Polfilter in 67mm und diverse Effektfilter in 49mm ausgegraben, also nichts was mir weiter hilft.
 
Es leben die Ein-Wort-Antworten mit einem Gruß :p

Ja, habe mich daran auch schon einmal versucht. Beim ersten Kind war es sehr einfach. Neugeboren, glaube 3 Monate alt und nur am pennen. Die Mutter und/oder Vater hatten es auf dem Arm oder in den Händen (Vater 2,1 Meter, Landwirt, gigantische Hände... Angst!). Da brauchte ich nur das Licht aufbauen und abdrücken.
Beim zweiten wars etwas komplizierter. Das war knapp 1 Jahr und da war alles interessanter als ich. Ergo ein Elternteil hinter mir aufgebaut und die haben mit etwas rumgespielt (Schlüssel und so, etwas das Krach macht). Dadurch blickte das Kind dann zu mir bzw. kam auf mich zugekrabbelt. Sobald es im Lichtbereich war habe ich ausgelöst. Ging ganz gut.
 
:d

War doch ne einfache ja/nein Frage.

Schau mal nach Judith Hohmann, ist in Deutschland relativ bekannt für ihre Babyfotografie.

http://www.judyhohmann.com

Da gibt es schon sehr nette Anregungen.

Ganz klar sind Babys einfacher wie Kleinkinder. Die haben schon schnell ihren eigen Kopf und da wird es manchmal stressiger.
Wichtig ist einfach sehr viel Zeit mitbringen, auch das den Eltern klar machen.
Kind sollte schon essen bekommen haben, sind dann oft schon viel ruhiger und schlafen dann auch nach ner Zeit gerne ein.
Warme umgebung ist auch immer wichtig, da fühlen sich nach meiner Erfahrung die Babys einfach wohler.
Bilzlicht nur indirekt wenn sie wach sind, sonst mit großen Diffusoren hantieren.

Ist alles kein Hexenwerk.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Die Lappland-Bilder machen das wieder gut :d
 
Wo kriegt man eigentlich Einschubfilter von Haida her? Die sollen ja ganz gut und dabei auch noch günstig sein. Bisher habe ich aber nur einen Händler auf Amazon gefunden, wobei das Attribut günstig da nicht mehr wirklich passt. Zumindest sind die dort teurer als die originalen Scheiben von Cokin.
 
Blöde Frage, ich hab das hier zuhause rumliegen:
Klick

Ist das nun eine Softbox oder eine Octabox?
 
Sowohl als auch.
 
Softbox ist im Endeffekt der Überbegriff und die Octabox ist eine Art von Softbox. Diese hat wie der name schon verrät die Form eines Octagons.

Gruß
 
@Moo

Also ich habe hier eine Cokin Scheibe liegen und 4 Haida. Habe u. a. den hier: Haida Optical Neutral Graufilter 83mm x 95mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich finde den Haida besser als den Cokin, da der aus Glas ist und der von Cokin aus Plastik.

Und ich sehe gerade, Cokin hat seine Verpackung usw. aufgemöbelt. Es gibt auf einmal super viele verschiedene Cokinfilter auf Amazon. Was da los? Neuer Besitzer?
 
Die gehören jetzt wohl zu Tokina, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bin allerdings inzwischen komplett hin und her gerissen, was ich denn jetzt nehmen soll. Cokin ist zwar preislich interessant, aber dafür sind die Filter nur aus Plastik und der Halter soll, wohl nicht so toll. Angeblich ist der von HiTech oder Lee besser. Bei den Filtern weiß ich auch noch nicht wirklich, was für mich das Beste wäre. Cokin ist am günstigsten, Haida und HiTech besser, aber auch mitunter deutlich teurer.

Was man auch nicht vergessen darf sind die Kosten für die Kosten für die 3 Adapterringe. Die liegen bei 20-30€ pro Stück. Für Cokin habe ich schon welche von Drittanbietern für die Hälfte gefunden, für die anderen nicht.
 
Lee ist natürlich non-plus-ultra... Ebenso der Preis. Also ich fahre im Amateur/Spaß Bereich mit den Haida Filtern und einer Plastik-China-Bomber-Halterung von ebay echt gut. So oft schraub ich den nicht vor die Linse.
 
Die Preisunterschiede bei den Haltern sind viel geringer als bei den Filtern, daher werde ich für den Halter von Lee entscheiden, welche nach der Studie etlicher (z.T. widersprüchlicher) Reviews und Forenbeiträgen der Beste zu sein scheint. Bei den Filtern werde ich aber erstmal nur auf Cokin und Haida setzen, einfach weil die Filter von HiTech und Lee zu teuer sind.

Wobei.. ich habe gerade dieses Set gefunden. Warum ist das so günstig? Gut, es ist Polyester, kein Glas, aber 14€ pro Scheibe?
Lee ND-Filter Set (B100NDS) - WEX Cameras
 
Hui.. Wahrscheinlich deswegen und weil es nur ND 1, 4 und 8-fach ist.
 
So, heute nochmal durch den Kopf gehen lassen und das Walimex 14mm 2.8 bestellt, das Ding ist einfach so nice das musste einfach sein.
Jetzt warte ich nur noch auf das 35 1.8 FX von Nikon und bin dann erstmal Austattungsseitig voll. Mehr werde ich die nächsten Jahre, wenn ich mir so mein Fotoverhalten anschaue,
nicht mehr brauchen. Irgendwann noch ne 2te FX als Backup Body und gut ist. Da wird aber ne D700/D600 reichen.

Gruß
 
haha, wir sprechen uns dann nochmal *G*
 
Das befürchte ich auch. Das 200er f2 ist immernoch ein weit entfernter Traum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh