[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

heute hat Canon erstmal bei mir nen Riesenhit gelandet - mein 45er TS-E ist angekommen :)
Samstag Hochzeit, schön standesgemäß aufm Petersberg im Steigenberger Grandhotel, da wird das gute Stück mal zeigen dürfen was es kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein T/S auf einer Hochzeit. Wenn du darfst und magst, ich würde mich über 2-3 Bilder davon freuen =)
 
klingt so als findest du das ungewöhnlich oder kannst es dir nicht vorstellen?
ist eigentlich recht verbreitet unter Hochzeitsfotografen...
https://www.google.de/search?safe=i....9.0....0...1c.1.32.img..1.11.813.WBLBkBk1i18

ob da am Samstag was vorzeigbares rauskommt, weiß ich nicht. hab noch keine Erfahrungen damit gesammelt, da muss ich mich erst mal ausprobieren. Dazu kommt, dass ich keine Freigaberechte für diese Hochzeit bekommen habe - zumindest noch nicht.

aber das Teil wird dieses Jahr auf allen Hochzeiten mitkommen, da wird sicher was geiles bei rumkommen was wir auch zeigen dürfen :)


Ist keine Brot- und Butterlinse, aber genau wie mit dem 8-15mm Fish kann man damit ein paar wenige besondere Bilder einstreuen, die der Reportage und den Portraits nochmal nen extra kick geben...
 
Ok, hatte ich dann überhaupt nicht auf dem Schirm. Hatte ein T/S vor allem im Bereich Architektur oder angesiedelt, aber scheint ja echt viel genutzt zu werden. Konnte es mir einfach nicht vorstellen, könnte aber auch sehr gut daran liegen, dass ich von T/S keinen blassen Schimmer habe, außer, dass man damit stürzende Linien verhindern kann ;)
Oder Miniatureffekte -.-
 
das schiften ist gegen stürzende linien - bei 45mm aber relativ sinnfrei - da machen das 24er und das 17er Spaß
das Tilten ist eigentich für Produktfotografie, um die Schärfeebene übers gesamte obekt zu legen

was wir damit vorhaben, ist eigentlich zweckentfremdung ;)
 
Ist zwar keine Hochzeit...

klick

Man muss damit allerdings ein bisschen üben und am besten mit dem Stativ arbeiten, denn jede kleine Bewegung kann sich dramatisch auf das Resultat auswirken.
 
Die Bilder sind mal top. Also habt ihr in beiden Fällen die Tilt-Funktion genutzt? @sick und case
 
Hört sich an als kennst du andere (bessere?) Alternativen.

Vorweg: reden wir von der OS-Version?
Die typischen Modelle dieser Klasse sind alle ähnlich gut, das 105OS oder das Tamron 90 VC USD sind schon sehr feine Linsen :) Bin selbst mit dem Vorgänger des aktuellen Tamron eingestiegen und war stets zufrieden.
 
Also, ich habe ja das 100L und das 150/2.8 OS (also quasi die große Schwester des 105) und die sind beide schon sehr, sehr geil. Wenn du das Objektiv auch für andere Dinge als Makros verwenden willst, ist das Canon vielleicht minimal im Vorteil. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, naja, ich will ja jetzt nicht mein eigenes Objektiv schlecht reden :d
Auf jeden Fall kannst mit dem 105er Sigma schon sehr glücklich werden und viel Spaß haben :)
 
Dann werde ich bei der Wahl bleiben. Vielleicht nehme ich dann mit diesem Makro an der Challenge Teil. Hab da interessante Objekte auf dem Dachboden gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Dann viel Spaß damit :)
 
Die Bilder sind mal top. Also habt ihr in beiden Fällen die Tilt-Funktion genutzt? @sick und case
wir waren hier nur modell, daher kann ich zu den Bildern nix sagen, auch wenn sie auf unserem Blog sind. Aber ja, da wurde "richtig" getiltet

Richtig tolle Serie! :)
Ich gebs weiter :)

Was hattet ihr denn in Bild 6 für eine Linse? Fish-eye und trotzdem noch so einen geringe Schärfentiefe?
das ist das canon 15mm
 
Ha! Immerhin lag ich mit 15mm richtig ;)
 
Schon erstaunlich, was FF ausmacht. Mit meinem 8mm habe ich 0 Bokeh.
 
Die vergleichbare Brennweite ist 8mm. Aber um genauso viel Unschärfe zu kriegen, müsste die Lichtstärke deutlich größer sein als die F/4 beim Canon, F/2.8 oder eher noch besser. Da ist die Auswahl an Objektiven allerdings nicht mehr ganz so groß.
 
Du hattest folgendes geschrieben:

Schon erstaunlich, was FF ausmacht. Mit meinem 8mm habe ich 0 Bokeh.

Bei einem Cropfaktor von 1.5 und einer Brennweite von 10mm und identischer Blende gegenüber einer FX Kamera
bei 15mm, wirst du zwar 1,3 Blenden weniger Freistellung haben aber sie ist dennoch vorhanden. Das gilt bei einem Fisheye
natürlich nur mit geringem Abstand, ansonsten hat man auch mit FX fast alles scharf. Bei f/2.8 vs. f/4
zugunsten der Crop-Kamera ist kaum noch ein Unterschied auszumachen.
 

Anhänge

  • 2013-10-25 18.03.44.jpg
    2013-10-25 18.03.44.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 154
haha, es ist so geil wie Kai die DF basht :d Für ihn steht DF lediglich für "Digital Failure" *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh