[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heute mal die geli vom 8mm abgesägt :fresse:

img_0099kopiefvfsl.jpg

dabei grad festgestellt, dass ich die frontlinse etwas abschrauben kann :fresse2:
naheinstellgrenze von <5mm xD

Makro Objektive sind fast alle recht gut. Tamron 90mm z.B. kommt aber auch sehr auf die gewünschten Ziele drauf an. Guter Einstieg kann auch ein Nikkor 40/60mm z.B. sein.
Für normales Licht ist das Kit Objektiv 18-105 recht gut für den Preis und für dunklere Verhältnisse ist das 35mm 1,8G ein günstiges aber recht gutes Objektiv.

Jap, unbedingt das Wunschmodell vor dem Kauf "begrabbeln" und die Bedienung begutachten ob man damit klar kommt. Hab meine erste DSLR 1000D auch blind bestellt und musste recht schnell feststellen dass sie für meine großen Hände einfach zu klein ist. Die Bilder waren aber auch bei der kleinen 1000D mehr als in Ordnung...

So hab mal alles begrabbelt und ca 1 Std nur mit anfassen und ausprobieren gebraucht ;)
und nun kam doch die 600D mit nachhause

Nur noch mit alles Klar kommen iso und blendezeit und und und :d

Für alle, die auch mal filmen:

Eig echt billig, grad wenn man Inliner Rollen einfach von alten Schuhen nimmt! :bigok:
Werd mich da ggf mal die Tage dran machen :)

Mit welcher Software setzt ihr den eure Panos zusammen? Ich würde gerne meine Raws in Lightroom bearbeiten und dann als 16 Bit Tiff exportieren und dann zusammenstitchen. Kann das Hugin?

Hm, welche Objektive sollte man für die 5200 so haben (Makro und normale Tageslichtaufnahmen)?

Meine ersten Objektive waren das 18-105mm Kit Objektiv und das 35mm 1,8er. Bin mit beiden sehr zufrieden. In meinem Bilderthread (Galerie) siehst du nur Bilder, die mit diesen beiden Objektiven entstanden sind.

Danke für die Info zu später Stunde :)

Die Nikon D5300 hat gegenüber der D5200 (laut Wikipedia) nur ein integriertes W-LAN und GPS-Modul zusätzlich. Falls ich das nicht benötige, kann ich dann getrost zur D5200 greifen? Als großen Vorteil gegenüber der D3200 sehe ich bei der D5200 die deutlich höhere Anzahl an Autofokusfeldern (39 statt 11), benötigt man diese auch in der Praxis?

Ich habe 11 AF Felder an meiner 6D und nutze davon exakt 1. Es kommt also vor allem darauf an, wie du fotografierst. GPS beispielsweise liebe ich. Für die Reisefotografie ein dickes Plus und damals der Hauptgrund für die 6D.

Mein Dad hat so nen GPS-Logger, der zwar die Daten direkt in die EXIFs schreibt, diese aber auch extern verfügbar und über USB abrufbar macht.
Das ist schon ne ziemlich nette Geschichte, wenn man unterwegs ist.

Muss ich mir unbedingt für Island ausleihen :bigok:
Hat auch den Vorteil, dass man den Logger z.B. permanent aktiv lassen kann, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. So hat man jederzeit einen Fix und die Route wird entweder alle x Meter oder alle x Minuten durch einen Waypoint aufgezeichnet.

Würde ich jederzeit einer Internen Lösung vorziehen.

Stinkt aber gegen jedes normales GPS Gerät ab und ist nicht mal im offenen GPX Format, so kann die Reisebegleitung o.ä. die Daten nie nutzen
Jedes andere GPS Gerät ist aber teuer und/oder eine Bastellösung. Ich möchte wissen wo meine Bilder entstanden sind. Wenn es mir vor allem darum geht meine Route zu loggen, dann kann ich auch mein Smartphone nutzen.

Man kann die entstandene NMEA Datei übrigens per Tool in eine GPX Datei überführen. Der Punkt stimmt also nicht. ;)

Mein Dad hat so nen GPS-Logger, der zwar die Daten direkt in die EXIFs schreibt, diese aber auch extern verfügbar und über USB abrufbar macht.
Das ist schon ne ziemlich nette Geschichte, wenn man unterwegs ist.

Muss ich mir unbedingt für Island ausleihen :bigok:
Hat auch den Vorteil, dass man den Logger z.B. permanent aktiv lassen kann, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. So hat man jederzeit einen Fix und die Route wird entweder alle x Meter oder alle x Minuten durch einen Waypoint aufgezeichnet.

Würde ich jederzeit einer Internen Lösung vorziehen.
Kann das interne GPS der Canon auch. Es läuft ebenso weiter (wenn man denn will), wenn die Cam aus ist.

Genau so und nicht anders - gerade ptGUI ist ein herrliches Programm dafür.
Die Proversion davon oder die Freewareversion?

Jedes andere GPS Gerät ist aber teuer und/oder eine Bastellösung. Ich möchte wissen wo meine Bilder entstanden sind.
Also mein Garmin hat 100 EUR gekostet. Hat bessere Akkulaufzeiten, besseren Empfang und ne Bastellösung ist es nicht. Datei öffnen in Lightroom und das war alles (besstenfalls noch die Zeiten richtig anpassen). Nix mit Basteln

Danke das mit dem Export habe ich nicht gewusst.

Bessere Akkulaufzeiten ist ein seltsamer Punkt, da du schließlich ein zweites Gerät hast. Kaufst du beispielsweise für die 100 Euro, die das Garmin gekostet hat zwei Akkus für die 6D, ist die Akkuleistung der internen Lösung sicher weitaus besser.

Empfang stimme ich dir ohne Zweifel zu, wobei auch der Empfang bei der 6D okay ist. Er braucht nur leider meist 10 Minuten, eh ein Signal da ist. Packst du die Kamera dann in den Fotorucksack zwischen drei andere Objektive, ist es natürlich aus mit dem Empfang. :)

Zusammenfügen in Lightroom ist für mich schon basteln. Ich entwickle beispielsweise einige Fotos mit PS, andere mit LR. Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch der Sinn einer Garmin Lösung nicht, wenn du diese nicht direkt mit der Kamera verbinden kannst. Warum nimmst du nicht gleich dein Smartphone? Dank Netzbetreiberdaten geht die Ortung damit in der Regel doch noch schneller.

Ich habe 11 AF Felder an meiner 6D und nutze davon exakt 1. Es kommt also vor allem darauf an, wie du fotografierst. GPS beispielsweise liebe ich. Für die Reisefotografie ein dickes Plus und damals der Hauptgrund für die 6D.

Der Punkt bei der 6D is ja, dass die nur einen Kreuzsensor hat (in der Mitte ^^)

Die anderen kannste sowieso quasi vergessen.

Wenn man sich überlegt, dass sogar ne 650D/700D 9 Kreuzsensoren hat :kotz:

Kaufst du beispielsweise für die 100 Euro, die das Garmin gekostet hat zwei Akkus für die 6D, ist die Akkuleistung der internen Lösung sicher weitaus besser.

Er braucht nur leider meist 10 Minuten, eh ein Signal da ist. Packst du die Kamera dann in den Fotorucksack zwischen drei andere Objektive, ist es natürlich aus mit dem Empfang. :)

Zusammenfügen in Lightroom ist für mich schon basteln. Warum nimmst du nicht gleich dein Smartphone? Dank Netzbetreiberdaten geht die Ortung damit in der Regel doch noch schneller.
Laufzeit Garmin: jede 3 Sekunde Wegpunkte aufzeichnen ca 30-40 Stunden Aufzeichnung. Damit fällt bei jeder Wanderung ein Smartphone weg (die Outdoor schlechteren Empfang haben)

Signal ist wirklich deutlich besser, selbst in Gebäuden zeichnet es bei mir auf;-)

Gut ich nutzte immer erstmal Lightroom, von daher für mich die perfekte Lösung!

Bzgl. PTGui, wieviel kostet die Vollversion bzw. was is der Vorteil gegenüber anderer Software?

Ja, das Nikon 105mm 2.8 VR. Und deine Kombi passt pruma. Lediglich Insekten können schwierig werden, aufgrund der kurzen Brennweite. Aber am Crop ist das auch schon wieder ganz ok.

Die günstigsten mit Stabi sind das Tamron 90mm VC und das Sigma 105mm OS.

@crazywurscht

falls für dich gebrauchtkauf in frage kommt, im dslr forum verkauft gerade jemand das Sigma 50mm 2.8 EX Makro für 115 euro.

Die günstigsten mit Stabi sind das Tamron 90mm VC und das Sigma 105mm OS.

Hm mit der 90mm Brennweite müsste ich dann wieder recht weit weg vom Zielobjekt, für Filme aber sicher ideal, oder?

Lediglich Insekten können schwierig werden, aufgrund der kurzen Brennweite.

Hm, wieso? Ist hierfür vielleicht das

60mm von Nikon: http://www.amazon.de/Nikon-Micro-Ni...TF8&qid=1388095837&sr=1-1&keywords=nikon+60mm

besser geeignet? Kostet dafür auch das doppelte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh