[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, UWW und 300 bleiben. Das andere EF Zeug lag ja eh nur noch im Schrank.
 
Die meisten Adapter mit Linse sind kacke, dementsprechend habe ich keinen Adapter mit Linse gekauft :fresse:

Die lichtstarken Objektive machen mit Offenblende in Verbindung mit nem Adapter mit Linse nur matschbilder.

Kannst du ma mit verschiedenen Objektiven Makrobilder machen (also mit dem Adapter OHNE Linse). Hab mir den Adapter in erster Linie für Makros gekauft, weiß aber halt auch nicht, ob ich mir da normale Objektive oder extra Makro-Objektive kaufen soll.

Mich würde die Schärfeebene mit Adapter ohne Linse interessieren. (mit normalen nicht-makro Objektiv)

Hab' dich nicht vergessen ;)

Habe mit 3 Objektiven und Adapter ohne Linse eine 2 € Münze fotografiert.
Die Objektive waren das 135 2.5, 50 1.4 und 24 2.8 (auf dem ersten Bild nicht mit drauf..)
Ich verlinke die Fotos mal, interessiert ja nicht jeden hier:
Überlick
135 mm
50 mm
24 mm

Ich habe die Bilder immer etwa an der Naheinstellgrenze gemacht. Mit dem 135 mm war das ein guter Meter, für Macro lohnt sich das also nicht wirklich. Das 50 mm hatte die Grenze bei etwa 20-30 cm Objektabstand, mit dem 24 mm lag die Linse direkt vor der Münze auf meinem Finger der auf dem Tisch lag. Da kannst (eher musst..) du also irre nahe ran.
Die Bilder sind nicht gecroppt, die Raws in der Lightroom 4 beta entwickelt, aber nur das Standard-Zeug gemacht. (WB angepasst, Klarheit und Kontrast leicht erhöht, nachgeschärft mit Betrag 50, Radius 1, Details 30.) Dann direkt aus Lightroom als JPEG mit einer Kantenlänge von max. 1000px exportiert.
Die Blende lag auf allen Bildern irgendwo zwischen 3 und 4 (bei dem 135mm Bild bin ich mir nicht sicher, es könnte auch Offenblende gewesen sein), sonst war die Schärfeebene einfach viel zu gering.
Wenn du noch irgend etwas wissen möchtest frag einfach :)

Ich bin mit dem Adapter mit Linse übrigens sehr zufrieden. Das 50 mm ist bei Offenblende sehr weich, die Bilder sind aber nicht unbrauchbar. Ich habe aber ja auch noch mein 50 mm 1.8 II, daher kommt das FD 50mm quasi nie zum Einsatz. Die 24 mm verwende ich auch nicht (das Tamron 17-50 2.8 macht den Job wohl besser-AF sei Dank :d), aber dafür das 135mm! Das mach auch bei Offenblende schon sehr brauchbare Bilder und durch die hohe Brennweite bleibt auch bei geschlosseneren Blenden das Bokeh schön weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euer 35€ LR-Paket auch schon bekommen? Meins kam vorgestern an. :bigok:
 
Meins ist auch schon lange da, leider bin ich erst in 7 Wochen wieder in der Schule um mir nen Schülerausweis zu besorgen :fresse:
 
Hey, ich suche eine gute Anleitung zum bau einer Fotobox.. Kann mir da wer weiterhelfen? Über google find ich nichts gescheites..
Danke Euch..
Grüße
 
Den Styrocube hab ich auch und hat mich nur ca. nen 5er gekostet;) bin zufrieden ;)
 
Heut hab ich einem 69 Jährigen eine D3000 + 18-55 VR um 100 Euro abgeschwatzt (800 Auslösungen und Top Zustand) weil ich ne Zweitcam wollte... ich komm mir vor wie der ärgste Abzocker und hab ein richtig schlechtes Gewissen... :heul:

... naja, doch nicht :fresse:
 
So, hat gekappt. Nachdem ich LR3 von Amazon bekommen habe, habe ich meine Bezugsberechtigung an Adobe geschickt und es hat knappe 40 Stunden gedauert, da hatte ich meine Seriennummer. Installation und anschließende Eingabe der SN hat funktioniert und LR3 ist mal richtig toll. Bin zwar nicht einmal ansatzweise eingearbeitet, aber schon jetzt kommt es mir spannender und wesentlich umfänglicher als Photodirector vor.
Muss nun erstmal aber alle Ordner katalogisieren... Das kann dauern ;)

@matschgo
Das musst schon selber wissen ;)
 
Hab meine gestern auch geordert, jetzt fehlt nurnoch der Schülerausweis, den hol ich morgen:d da müsst auch LR3 kommen, langsam komm ich mit der Testversion auch klar. Mal sehen wie lang die bei mir brauchen mit der SN
 
Heut hab ich einem 69 Jährigen eine D3000 + 18-55 VR um 100 Euro abgeschwatzt (800 Auslösungen und Top Zustand) weil ich ne Zweitcam wollte... ich komm mir vor wie der ärgste Abzocker und hab ein richtig schlechtes Gewissen... :heul:

... naja, doch nicht :fresse:

Wenn Du so aussiehst wie Dein Profilbild war es bestimmt auch für ihn ein lohnenswertes Erlebnis ;).
 
Heut hab ich einem 69 Jährigen eine D3000 + 18-55 VR um 100 Euro abgeschwatzt (800 Auslösungen und Top Zustand) weil ich ne Zweitcam wollte... ich komm mir vor wie der ärgste Abzocker und hab ein richtig schlechtes Gewissen... :heul:

... naja, doch nicht :fresse:

Ich hätte eins!

Edit: Vorrausgesetzt ich wäre so dreist.
 
nach 1mal drüber schlafen haben sich alle Schuldgefühle erübrigt... braucht jemand ne 3000er mit VR Linse um 350 Euro? ;) :d


Edit: um übereifrigen Mods das Bein zu legen: das war nur ein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar 3. Hand wenn mans genau nimmt xD
Aber um jemandem über ein Forum Schuldgefühle einzureden weis man zuviel über die Umstände - ohne das ich das irgendwie werten will.
 
Dummheit liegt, Gerissenheit obsiegt.

Muss an dieser Stelle mal anmerken, dass das Display der 3000er eine mittelschwere Katastrophe ist, würg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh