[Sammelthread] Der BORDERLANDS | 1 | 2 | 3 | 4 | Wonderlands | - Sammelthread

Würde mich über ehrliche kritische Performance-Berichte (in 4K) freuen. Besonders in der Open World.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich gerne kundtun, der erste Anlauf wird mit 4k und entsprechenden FSR Preset sein. Was die Detaileinstellungen angeht, schauen wir mal.
Da ich es vorrangig am Monitor spielen werde peile ich min 100 FPS an und da es ein Shooter ist auch ohne irgendein KI Frame Gedöns. Schauen wir mal was drauf wird.

Ich warte dann einfach mal bis morgen mit meinen 25Mbits..

Anhänge

• IMG-20250911-WA0032.jpeg
    IMG-20250911-WA0032.jpeg
    779,5 KB · Aufrufe: 21
schau mal ob dein adapter auf 1gbit steht. ich hab das problem mehrmals die woche
Oh. Tatsächlich war der auf 100mbit. Das hatte ich ja noch nie. Bestimmt weil ich vorher noch alle Treiber aktualisiert hatte. Jetzt lädt er mit 900mbit 😅👍

das hab ich mit meinem b650 seit dem ich das habe wenn ich den rechner aufwecke. 50:50 bei mir

DLSS Paths:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderlands 4\Engine\Plugins\Nvidia\StreamlineCore\Binaries\ThirdParty\Win64\nvngx_dlssg.dll

D:\SteamLibrary\steamapps\common\Borderlands 4\Engine\Plugins\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64

ja moin

der rechner startet zum Mars!

gibt kein Raytracing regler

Borderlands4_2025_09_11_18_57_27_001.jpg

1757611859310.png

komme nicht ins game.

absturz 2

patch kommt

1757612030569.png

absturz 3 beim umstelle von fullscreen auf vollbild fenster...

Zuletzt bearbeitet:
anforderungen sind SEHR HOCH

Borderlands4_2025_09_11_19_42_53_793.jpg

GPU limit 5090
3840x1600
DLSS Q4

Settings.

Borderlands4_2025_09_11_19_43_34_685.jpgBorderlands4_2025_09_11_19_43_37_059.jpgBorderlands4_2025_09_11_19_43_39_089.jpgBorderlands4_2025_09_11_19_43_40_095.jpg

Zum Glück keine Probleme.
FSR4 direkt erkannt und aktiviert gewesen im Treiber.

Frisst Hardware aber zum Frühstück :d Mehr dazu später.

Lichtqualität könnte auf LOW ohne RT sein

LOW vs VERY HIGH

Borderlands4_2025_09_11_19_47_15_026.jpgBorderlands4_2025_09_11_19_47_30_892.jpg

und absturz

Shift code T9RJB-BFKRR-3RBTW-B33TB-KCZB9

inputlag mit FG 2x hält sich in grenzen. hab ich schon deutlich schlechter gesehen

Borderlands4_2025_09_11_20_20_10_528.jpg

Borderlands4_2025_09_11_20_20_15_509.jpgBorderlands4_2025_09_11_20_20_14_553.jpgBorderlands4_2025_09_11_20_20_13_124.jpg

Tiny Tinas wonderlands was ich gestern noch gespielt habe, läuft SOOOOOOOOOO fluid.

finde das ist deutlich direkter als das hier bei gleichen native FPS

An der Performance dürfen sie echt noch schrauben.
Von 4k hab ich mich gleich verabschiedet.

1800p (3200x1800) @ FSR Q, alles high bis auf Texturen und Streaming: diese auf sehr Hoch = min 80 FPS. Meistens so um die 90-100 bisher.
Kann ich durchaus mit leben, ne schüppe drauflegen können sie trotzdem.

Finde aber schon das man deutliche Unterschiede zwischen BL3 und BL4 in der Optik sieht, gerade auch was die Beleuchtung angeht.

Lumen (also ue5s Beleuchtung) frisst halt ungemein an performance. Dazu kommt noch die Gleichgültigkeit der Entwickler (hauptsache 60 FPS für Konsolen) und Denuvo.
Dazu kommt noch der von der performance her ebenso grausame Release von BL3.
Und der Kopf von Gearbox, der öffentlich ne Woche vor release sagt, wir "müssen unsere Erwartungshaltung dämpfen".

Es war also absolut keine flüssige performance zu erwarten.

Bei jedem neuen game gefühlt erstmal ne stunde in den settings. :d

Finde x2 frame gen auch ok vom input lag her. Bei mir (9800x3d und 5090) war ich aber enttäuscht auf wqhd (setting hoch -> DLSS -> qualität) nur 100-110fps ist schon mager.
Mit x2 framegen dann ca. 140fps.

Wäre alles ok wenn es wenigstens optisch ein kracher wäre.

Lumen (also ue5s Beleuchtung) frisst halt ungemein an performance. Dazu kommt noch die Gleichgültigkeit der Entwickler (hauptsache 60 FPS für Konsolen) und Denuvo.
Dazu kommt noch der von der performance her ebenso grausame Release von BL3.
Und der Kopf von Gearbox, der öffentlich ne Woche vor release sagt, wir "müssen unsere Erwartungshaltung dämpfen".

Es war also absolut keine flüssige performance zu erwarten.
Immerhin läuft es wirklich sauber bisher. Also hab keine Microstutter oder sonst was ausmachen können.
Frisst halt nur wahnsinnig.

Würde ich Framegen nutzen würde ich wohl bei 4k bleiben, da genug ausgangsframes vorhanden.
Aber in Shootern weigere ich mich! :d Merke da immer eine kleine Delay und das hat in Shootern nun mal nichts verloren. (nur meine Meinung, alles gut ;) )

ich krieg es nicht sauber hin

FG hat artfeakte wie z.b. das fadenkreuz im zoom.

überall zuckelts mal etwas im bild

das ist sooo kein vergleich mit bl3 oder wonderlands....

diese wurstige ue5 ist ein graus

Also den input lag den ich mit frame gen bei Cyberpunk habe den hab ich hier nicht annährend. Kann eigetnlich fast keinen unterschied ausmachen zu nativ. (240hz oled)

Also den input lag den ich mit frame gen bei Cyberpunk habe den hab ich hier nicht annährend. Kann eigetnlich fast keinen unterschied ausmachen zu nativ. (240hz oled)
ja das ist ziemlich sauber aber ich habe beim bewegen mit der maus immer mal wieder solche "stotterer" im bild wenn man genau hinschaut. das ist einfach richtig unsauber.

Du hast ne 5090, lass FG weg wenn es nicht sauber ist, ich denke du kommst auch ohne auf Smoothe fps *duck

;)

nope 120fps nicht haltbar und darunter spiele ich nicht :d

und 120fps sind hier schlechter als bei bl3 oder wonderlands. alle native natürlich

Beiß dich nicht zu sehr an BL3 oder Wonderlands fest > andere Engine.

Aber ich verstehe was du meinst.

glaube das hat was gebracht

Nvidia CP bzw APP.

Reflex auf ULTRA forcen

Vsync ON

glaube vsync greift ingame nicht wenn man es aktiviert wenn FG an ist! hab mich schon gewundert warum VSYNC aktiverbar und deaktiverbar bleibt wenn man FG zuschaltet. bisher war es so das vsync dann ausgegraut wird.

eindeutig.

macht das!

jetzt läuft es. zwar leider nur mit FG aber immerhin

Borderlands4_2025_09_11_21_42_59_649.jpg

Texture MAX
AF MAX
Shadow Medium
Gras Wenig/Medium
Refrection Medium
Geo Medium
LOD Medium

Rest LOW

macht kaum was aus bei dem Stil

Frage ernst gemeint und aus Neugierde:
Warum überhaupt VSync und kein FPS Limit?
Habe bei nV wie auch AMD seit Jahren kein VSync mehr benutzt - auch nicht mit FG.
Oder handelt es sich um eine besondere MFG Eigenschaft?

ich spiele mit FPS limit. 167 ist das limit was ich auf dem 175hz display kriege wenn reflex auf ULTRA steht

habe 3840x1600 175hz

bei reflex ultra cappt das game automatisch auf 167.

ich cappe aber sowieso mit rivatuner und stelle dort reflex als FPS cap methode ein

es läuft so viel besser jetzt. das ist ein unterschied wie tag und nacht.

1757620203383.png

mal was zum spiel:

das inventar ist besser geworden. leider sind der Rucksack und das ausgeürstete equip jetzt getrennt.

Die Karte ist endlich wieder so dass dort wo der courur ist auch angezeigt wird was das ist. bei wonderlands war das leider ein graus

charakter anpassen geht jetzt im menü on the fly.

Frage ernst gemeint und aus Neugierde:
Warum überhaupt VSync und kein FPS Limit?
Habe bei nV wie auch AMD seit Jahren kein VSync mehr benutzt - auch nicht mit FG.
Oder handelt es sich um eine besondere MFG Eigenschaft?
bei gsync muss man immer noch vsync aktivieren da es Tearing nicht komplett eliminiert und ich finde es läuft einfach nicht sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Wen habt ihr denn so ausgewählt zum Spielen? Bin mir noch nicht sicher, nur derr dürre Typ wird es nicht.

bei gsync muss man immer noch vsync aktivieren da es Tearing nicht komplett eliminiert und ich finde es läuft einfach nicht sauber.
Okay war mir persönlich nie aufgefallen. Aber ja kann man ja auch so halten.

Wen habt ihr denn so ausgewählt zum Spielen? Bin mir noch nicht sicher, nur derr dürre Typ wird es nicht.
ich ich hier probleme mit sowas. ich teste die alle mal bisschen aus. dachte eigentlich ich nehm den Thor, Eivor, Kratos verschnitt aber die skills sehen irgendwie lame aus und er ist schon wohl eher supporter.

Ich hab den Typ mit den Kanonen auf dem Schultern genommen hat mich an Predator erinnert :ROFLMAO:

1. durchlauf wie immer mit der Sirene.
Borderlands ist für mich kein Sprint. Sondern ein Marathon. :fresse:

als ich dann dort war wo claptrap ist, war das mit der optik nicht mehr so dolle.

massive schattenprobleme in der ferne.
ob man die schatten auf max oder medium stellt hat darauf quasi keine auswirkung.

Bei borderlands 3 und wonderlands habe ich die Laubdichte immer auf das niedrigste gesetzt. gras war weg und das hat nicht gestört.

wenn ich hier jetzt das laub ausschalten, sieht das sehr sehr mies aus.

und dann ist mir das game wieder abgeschmiert. bis dahin lief es 3 stunden ohne probleme. hundertfach grafiktoptionen umgestellt und rausgetabbt.

da ist noch arbeit nötig....
man sieht sein geld im inventar erst wenn man mit der maus auf das symbol geht. dasselbe gilt für die munition. sau dumme entscheidung. hoffe das wird optimiert....

wenn du vor einem automaten stehst siehst du den preis für das was du kaufen willst z.b. munition nachfüllen, aber man sieht nicht wie viel geld man hat. ich musste also erst mit TAB ins menü und dann mit der Maus auf das Dollar zeichen.... das ist doch käse

der doppelsprung und der greifhaken sind gut. wobei man sich vielleicht die frage stellt, wofür es den greifhaken gibt. die stellen an denen man den benutzen kann sind ja bewusst gewählt worden. also hat er nur dort seinen zweck und wenn dort keine gegner sind, ist das ding ja nur da weil es da sein soll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh