So, nun doch noch einmal etwas zum Allo DigiOne Signature
Zuerst betrieb ich ihn auf einem Raspberry Pi4, was das Problem mit sich brachte, das ich schon bei 82 Grad landete, und der Raspberry Pi3 soll angeblich kühler sein.
Im Zuge dieser Recherche stellte sich heraus, dass nicht gerade wenige Menschen behaupten, dass der RPi4 schlechter klinge, als der RPi3.
Zunächst habe ich darauf nichts gegeben, irgendwer findet ja irgendwas immer besser.
Aufgrund des Hitzeproblems habe ich letztlich doch ein für die Kombi RPi3 & Allo geeignetes Case bestellt, war aber schon fast der Überzeugung, das der DigiOne zurückgeht - 300€ kostet der Spaß, OHNE das LPS was ich noch gekauft habe, und ich habe keinen Unterschied zum USB-Anschluss gehört wie ich hier schon berichtete.
Heute habe ich mir dann noch mal die Zeit genommen, und den Raspberry Pi4 OHNE DigiOne gehört, ok, da merkt man schon einen Unterschied, wenn auch nur gering, war mir nicht sicher, ob das 300€ wert sind.
Jetzt höre ich schon eine ganze Weile den RaspberryPi3 MIT DigiOne Aufbau, und nahm ich zu Beginn nur einen stärkeren Bass wahr, kann ich nun sagen, dass der Unterschied weit mehr als nur im Bass besteht.
Ich kann per einem Knopfdruck den Eingang wechseln, und somit mit bestenfalls 1er Sekunde Verzögerung vergleichen, und die änderungen sind im gesamten da.
Ich tue mir schwer das zu beschreiben, und sicherlich ist es kein Tag & Nacht unterschied, und sicherlich würde ein einfacher Pi4 auch reichen, aber mir geht es ja darum, meine Erfahrungen weiterzugeben
Wer eine wirklich gute Alternative zum Streaming sucht, OHNE PC & Laptop, dem empfehle ich folgenden Aufbau:
- Raspberry Pi3 B+
- Allo DigiOne Signature
- Allo DigiOne Case für RPi3 & DigiOne Signature
ACHTUNG:
Es werden 2 Stromanschlüsse benötigt, 5V 3A für den PI, und 5V 1A für den Signature.
Ich sage es wie es ist: Ich höre
keinen Unterschied zum Allo Shanti LPS - worauf unglaublich viele andere schwören - und "normalen" Netzteilen, zb. das Originale Raspberry Netzteil.
Alles in allem bringt dieser kleine Streamer einen sagenhaften Klang, bei einem moderaten Anschaffungspreis, und man ist völlig unabhängig vom PC & Co.