Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Verarbeitung ist nicht auf dem Level von Cayin, über den Klang kann man streiten, aber so aufwendig wie die Sachen aufgebaut sind (und damit auch im Unterhalt sind) sollte es einfach eine Liga drüber spielen. Ich war immer enttäuscht, als ich Woo gehört habe. Kann natürlich auch an dem Hype liegen der drum gemacht wird.
Dieser oha Effekt blieb immer aus. Überrascht, war ich z.B. vom kleinen Crack. Oder vom Darkvoice, nach Tausch der Röhren und der TRS Buchse, wobei letztere nicht ganz in Ordnung war und die Röhren im Lieferumfang einfach gleich auf den Müll können. Bei Woo denk ich mir einfach: Ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest einen Bottlehead Crack?
Warum verkauft man sowas wieder?
Cayin ist mein Traum, aber einfach kein Platz, und im Rest der Wohnung möchte ich den eher nicht aufstellen, mit Kindern im Haus ist das so eine Sache.
Das Hersteller zumeist die günstigsten Röhren verbauen ist wohl immer so, mit Ausnahme vom Feliks Euforia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Mensch ist auch im Head-Fi aktiv.
Oh man, schwierig!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich widerstehe, ich denke mal, die Hammer Angebote werden kommen, wenn die Leute nach Weihnachten ihren ganzen Mist zurücksenden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich genau anders. Um mit Lautsprechern an den Klang guter KH / IEM ranzukommen, muss man extrem viel Geld ausgeben und noch viel wichtiger - der Raum muss perfekt sein. Wenn Geld nicht so wichtig ist und der Raum ideal ist, ist das Hören mit Lautsprechern defintiv etwas anderes und auch echt gut 👍🏻

Stimmt dir bedingt zu. Raum sollte an erster Stelle stehen, sonst kannst du unendlich viel Geld reinstecken, aber richtig gut wirds nur mit enormen Aufwand. Und manchmal kann man halt auch nichts machen. Dann aber hatte ich noch keinen KH der rankommt. IEMs muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
Stimmt dir bedingt zu. Raum sollte an erster Stelle stehen, sonst kannst du unendlich viel Geld reinstecken, aber richtig gut wirds nur mit enormen Aufwand. Und manchmal kann man halt auch nichts machen. Dann aber hatte ich noch keinen KH der rankommt. IEMs muss ich mich mal mit beschäftigen.

Gute Idee das hier fortzuführen ;)

Ja, der Raum ist i.d.R. das deutlich größere Hindernis als der eigene Geldbeutel ;) Da ich die Lautsprecher auch nur im Wohnzimmer habe, fällt das mit dem "Atmen" auch schon flach, da ich mir die Lautsprecher nicht halb in den Raum stellen will. Als nächstes müsste die Couch hinten von der Wand weg. Es sollte ein Teppich liegen. Hinten an der Wand sollte wenn möglich nicht die blanke Wand zu sehen sein, sondern Keilrahmenbilder oder Sonstiges montiert sein, damit der Schall da geschluckt wird und nicht reflexktiert. Usw usw. Ist echt ein endlos langes Thema. Ich habe da damals die komplette Einrichtung getauscht und alles, mit dem Ergebnis, das da nichts zu meiner Zufriedenstellung zu machen ist. Seit dem gebe ich nicht mehr so viel auf das Thema Lautsprecher in Verbindung mit "Wohnungstauglichkeit".

Aber klar, wenn man es richtig macht und alles passt, ist das schon ein geiles Hörerlebnis. Dieses "im Raum" Gefühl bekommst du mit einem KH oder IEM niemals hin. Das ist schon toll.
 
Da das Konzept Bücherregal hinter der Couch ist hierzulande nicht so verbreitet. Da stehen die Sofas gerne an der Wand
 
1 Mhgnjl9WBhMQ3jdF0cyT8g.jpg


Er: „Mach mal die Augen zu und erst öffnen, wenn ich es sage!“
Sie: „Hi hi hi“
Er: „So, kannst gucken!“
Sie: „Das passt nicht zu unserer Einrichtung. Da muss was Kleines und Unauffälliges hin!“

Kreuzworträtsel: Anderes Wort für Strafe Gottes? Frauen! 😏
 
Moin,

nach einigen Jahren benötigte ich mal wieder ein Headset am PC und habe mich für das MMX 300 (2) entschieden. Ist so weit auch ok, wobei ich es klanglich unterhalb meines Sony WH-1000XM3 einordnen würde.

Habe es zuerst Onboard am ALC1220 mit integriertem KHV betrieben und dachte mir, um mal zu gucken, ob es nicht besser geht, dass ich den Fiio E10K Olympus 2 mal wieder raus krame.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch hier im Vergleich zum Onboard keinen akustischen Unterschied feststelle. Es kann vielleicht etwas lauter spielen, aber auch onboard ging es schon so laut, dass es mir in den Ohren weh tut.

Jetzt frage ich mich, ob man z.B. mit einer Soundblaster GX6 (oder auch GX5) noch einen hörbaren Qualitätsunterschied bekäme? Wie wäre da eure Einschätzung?

Ich aktiviere grundsätzlich aber keine Klangverändernden Features, es geht also wirklich nur um eine klanglich gute Wiedergabe.
 
Wir reden von einem MMX300, aus meiner Sicht ist das eher Perlen vor die Säue, aber wenn du das Geld hast, why not. Ich würde mir da allerdings, realistisch, nicht viel erwarten.
 
Habe ich. Aber ich mag es nur ausgeben, wenn es sinnvoll ist. Scheint es aber nicht zu sein.
Letztlich nutze ich das HS nur selten und prinzipiell nutze ich zu Hause ungerne Kopfhörer, daher reicht das MMX für die paar Einsätze aus. Aber hätte man den Klang nochmal spürbar verbessern können mit einer GX5 oder GX6, so hätte ich darin vllt. noch investiert.
 
Also nach einigen Wochen Probezeit hab ich Tidal jetzt gekündigt.
Mal davon abgesehen, dass ich wahrscheinlich eh nicht das Equipment habe um die Unterschiede wahrzunehmen ist der "Service" an sich eine Katastrophe.
- Die Vorschlagslisten liegen komplett daneben ( ich hab in der Erstausrichtung 3x englischsprachige Rockgruppen gewählt und bekomme nur Deutsch Rap und Deutsch HipHop vorgeschlagen, Wtf?).
- Die vorgefertigten Playlists sind der letzte Müll, wenn ich das vergleiche z.B. mit Amazon Music, da sind selbst die "Radios" deutlich besser aufgestellt.
- Die Suche und das Interface an sich sind unnötig umständlich.
- Es fehlen einige (für mich) wichtige Künstler wie z.B. Rammstein.
Für den aufgerufenen Preis erwarte ich einfach deutlich mehr. Wenigstens die Kündigung war relativ einfach, auch wenn man sich die Zwangsumfrage klemmen könnte.
 
Die Vorschläge nerven mich auch bei Spotify sehr oft. Irgendwie bekommt man auch da ständig Deutsch Rap mit rein. Ich wünsche mir eine Funktion, Musikrichtungen komplett zu sperren, so dass sie auch dann nicht gespielt werden, wenn man eine vorgefertigte Playlist hört, in der einige solcher Titel vorkommen.
 
Ich finde die Vorschläge, basierend auf meine zuletztgehörten Tracks, recht gut und oft passend. Habe schon viele Gutes dadurch finden können.
Auch die vorgefertigen Playlists sind gut.
Was mich etwas stört, wo Spotify meilenweit voraus ist, sind die User Playlists. Verstehe auch nciht, wieso es so etwas nicht bei Tidal gibt. So schwer kann das ja nicht sien bzgl. der Umsetzung, denn das Anlegen eigener Playlists ist ja easy möglich.

Aber ja. Wenn ich nicht günstig an das Tidal Master Abo gekommen wäre und "normal teures" Equipment hätte, wäre Spotify auch meine 1. Wahl. Die User Experience, Musikauswahl, Kompatibilität usw. ist dort einfach am Besten.
 
[...] Ich wünsche mir eine Funktion, Musikrichtungen komplett zu sperren, so dass sie auch dann nicht gespielt werden, wenn man eine vorgefertigte Playlist hört, in der einige solcher Titel vorkommen.
Kann ich absolut verstehen, bei Richtungen ist das aber wahrscheinlich schwer die automatisiert zuzuordnen.
Mit Künstlern geht das aber sehr gut, im Zweifelsfall könntest du entsprechend hochfrequentierte Rapper also auch einzelnd blockieren. Vielleicht versteht der Vorschlagroboter den Wink mit dem Zaunpfahl dann auch.
 
Für den aufgerufenen Preis erwarte ich einfach deutlich mehr.

Verkaufsargumente sind lossless Streaming und MQA. Interessant finde ich das Du das umständliche Handling der App kritisierst und vorher Amazon Music erwähnst. In meinen Augen nehmen sich beide Anbieter da überhaupt nix. Amazon hat etwas Preisvorteil, das wars. Bis auf lossless macht Spotify für mich durch die Bank weg alles besser.
 
Ich komme halt von Amazon und finde Tidal trotz der optischen Ähnlichkeit im Handling viel umständlicher. Das fängt für mich schon bei der Suche an. Eh ich bei Tidal da am Ziel bin, brauche ich in der Regel 3-4 Klicks mehr als bei Amazon. Kann auch sein, dass das Problem vor dem Rechner sitzt :shot:
Ich sollte mal Spotify testen bei einer guten Aktion, die kenne ich bisher noch nicht. Hab bisher nur Amazon, Apple, Google und jetzt Tidal probiert.
 
Der der Bedienung:
Spotify > Tidal > Deezer > Google > Amazon > Apple

Apple Music finde ich voll fuchtbar. Bin aber generell kein Freund vom Appstore, iTunes und Co und Apple Music reiht sich da ziemlich gut ein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Qobuz?
Ja ich, seit glaube ich 3 Wochen.
Bin sehr zufrieden!

Qobouz.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal was wegen meiner Allo DigiOne Signatur in Verbindung mit dem Allo Shanti LPS.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir nicht möglich, irgend einen Unterschied zwischen PC/Toslink, Raspberry PI4/USB und Allo DigiOne/Koaxkabel zu hören.

Verwirrend hierbei ist, dass in den gängigen Foren das Gegenteil behauptet wird, und die Allo Kombi z. B. mit den merklich teureren Auralic Streamern verglichen, und die Allo Kombi als besser befunden wird.
Ich habe nun des Öfteren gehört, dass man "angeblich" bei Kopfhörern weniger Unterschiede wahrnimmt, als bei Lautsprechern, mal schauen, ob ich da in nächster Zeit mal teste.

Ein quasi Fazit von mir:
Das Allo DigiOne Signatur Paket (knappe 500€) befriedigt kopflastige Menschen wie mich schon sehr, für Menschen, die da nicht so anfällig sind, kann ich einfach weiterhin nur die Raspberry Pi Kombi empfehlen, die, wenn wir ein ifi Netzteil mit reinrechnen bei ca. 125€ liegt.

War heute schon in Versuchung geführt, den ganzen Kram einzupacken, warum ich es letztlich nicht gemacht habe ist, dass ich dann irgendwann im nächsten Jahr noch einen Umbau auf die Allo USBridge mache, und dann über eine absolut "saubere" USB Verbindung verfüge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir nicht möglich, irgend einen Unterschied zwischen PC/Toslink, Raspberry PI4/USB und Allo DigiOne/Koaxkabel zu hören.

Verwirrend hierbei ist, dass in den gängigen Foren das Gegenteil behauptet wird, und die Allo Kombi z. B. mit den merklich teureren Auralic Streamern verglichen, und die Allo Kombi als besser befunden wird.
menschen bilden sich viel ein. :d man hat den corona impfstoff einer grupper gespritzt und der anderen gruppe ein placebo. menschen aus beiden gruppen hatten ähnliche nebenwirkungen wie müdigkeit und kopfweh.
 
menschen bilden sich viel ein. :d man hat den corona impfstoff einer grupper gespritzt und der anderen gruppe ein placebo. menschen aus beiden gruppen hatten ähnliche nebenwirkungen wie müdigkeit und kopfweh.
Ja, seit Corona ist sowieso vieles anders ...

:fresse2:

Zum Thema Audio: mit 'nem Audiointerface (UMC 202HD) und 'nem Neewer NW700 klappt das ganze nicht mit dem beigelegten XLR/Klinke Kabel und 48V Phantom. Technisch gesehen, woran liegt das?
Mit XLR/XLR geht das Mikro an 48V Phantomspeisung.
 
@Louisiana das ist der Grund, wieso viele Leute von hier auf die Meinungen der Leute im Head-Fi & Co nicht viel geben. Da sind einfach viele Schwätzer.
Ich habe da schon die schönsten Berichte gelesen 😂
 
@Louisiana das ist der Grund, wieso viele Leute von hier auf die Meinungen der Leute im Head-Fi & Co nicht viel geben. Da sind einfach viele Schwätzer.
Ich habe da schon die schönsten Berichte gelesen 😂
Ja, und ich versuche da auch die Spreu vom Weizen zu trennen.
Es gibt dort sehr viele deutsche Mitglieder, die auf deutsche Foren keine Lust haben, eben weil hier vieles "schlecht" geredet wird.

Im Großen und Ganzen kann man einmal eins festhalten:
Der Mensch orientiert sich eben immer nach seinem Einkommen, wenn ich eine Küche für 25k€ habe, werde ich mir keine Kochtöpfe und Messer von IKEA kaufen, und wenn ich nun mal über die Mittel verfüge, das meine Wohnungseinrichtung in die zig Tausende geht, werde ich mir da eben auch entsprechende Geräte hinstellen - ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will!
Bei einer Cohiba schneidet man die Spitze auch nicht mit der Schere oder dem Messer ab ;)

Zum Thema Audiolaberthread:

Ich bin aktuell dabei, die Feinheiten meiner Kette zu verbessern, im Rahmen dessen, was mir sinnvoll erscheint.
Aus diesem Grund habe ich mir ein paar ifi Netzteile bestellt, für den Router, und die verbauten RJ45 Switches (schreibt man die Mehrzahl so?) - ich schreibe einfach mal nicht viel dazu, aber ich empfehle jedem, einmal das mitgelieferte Netzteil vom Router gegen eines von ifi auszutauschen ;)
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alle Head Fi Mitglieder keinen Plan haben. Ich wollte nur sagen, dass dort überdurchschnittlich viele dieser „Spezialisten“ unterwegs sind.

Aber denke du machst das richtig. Als Inputbeschaffung und zum stöbern und bissl austauschen taugt das schon. Man muss am Ende halt selber rational an die Sache rangehen und selber probieren und testen und das machst du ja eh 👍🏻
 
[...] ich schreibe einfach mal nicht viel dazu, aber ich empfehle jedem, einmal das mitgelieferte Netzteil vom Router gegen eines von ifi auszutauschen ;)
Wird dann mein Internet besser? Und das wirkt sich auf die Audio-Qualität aus?
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich wenn es Möglichkeiten gibt, Dinge auf "unkonventionelle" Art zu verbessern, aber da fehlt mir selbst mit technischem Verständnis jeder Bezug zu.
Gibt es irgendwelche Theorien, warum sich ein Routernetzteil auf die Audioqualität auswirkt?
 
Wird dann mein Internet besser? Und das wirkt sich auf die Audio-Qualität aus?
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich wenn es Möglichkeiten gibt, Dinge auf "unkonventionelle" Art zu verbessern, aber da fehlt mir selbst mit technischem Verständnis jeder Bezug zu.
Gibt es irgendwelche Theorien, warum sich ein Routernetzteil auf die Audioqualität auswirkt?
Ich kann es Dir technisch leider nicht erklären, da ich nur über sehr geringe Grundlagen in der Elektrotechnik verfüge.
"Es wird gesagt", dass eben das einspeisen von "sauberem" Strom in den Router das allererste ist, was man machen sollte, wenn man seine Musik streamt, um eben den Ursprung der Quelle sauber zu halten.

Als ich im Sommer meine Röhren für den ifi abgeholt habe, war ich auch bei einem ziemlichen Freak, der war aktuell dabei, seine Hausverkabelung auf Glasfaser umzustellen, und auch dieser Mensch hat mir dringend empfohlen, ein Netzteil für den Router zu ordern.
War für mich zu der Zeit alles noch unintressant, ich wollte erst einmal eine generelle Zufriedenheit erreichen, bevor ich mich mit sowas auseinandersetze :)

Ich schreibe immer meine Meinung, wenn ich etwas ausprobiere, und denke schon, dass ich in gewisser Weise auch objektiv bleibe.
So schrieb ich unlängst, dass ich keinen Unterschied zum 150 € Toslink Kabel zum 7,50 € Toslink Kabel höre.
Oder auch, dass ich keinen Unterschied zum Raspberry PI4 als Streamer im Vergleich zum Allo DigiOne Signatur mit LPS finde.

Das mit dem Netzteil am Router aber bewirkt eine Detailliertheit in meiner Musik, wie ich sie so noch nicht hören konnte - und da rede ich nicht von Nuancen, sondern ich bilde mir ein, dass ich es auch in einem Blindtest heraushören könnte.
Ebenso sind alle Instrumente so schön losgelöst im Raum, und da spreche ich von Alben, die ich mittlerweile Zeile für Zeile, und Instrument für Instrument auswendig kenne.

Für mich war es das jetzt erst einmal, aber nur vorübergehend, wenn ich eines Tages in mein Herrenzimmer ziehe, ist das erste was ich machen werde, einen vernünftigen Netzfilter aufzustellen, von dem aus alle Audiorelavanten Geräte mit Strom versorgt werden.
 
Ich kann es Dir technisch leider nicht erklären, da ich nur über sehr geringe Grundlagen in der Elektrotechnik verfüge.
"Es wird gesagt", dass eben das einspeisen von "sauberem" Strom in den Router das allererste ist, was man machen sollte, wenn man seine Musik streamt, um eben den Ursprung der Quelle sauber zu halten.

Ich kann dir sagen was es bringt: nichts. (Und ich habe das entsprechende Grundlagenwissen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh