Terr0rSandmann
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Topping D90 III Discrete + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper Mini Wireless Signature Edition @ Wallhack MO-001
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro
Als ich meine Nuber Nuline 14 verkauft habe, kam der Typ mit seinem eigenen AVR an. Ich betrieb sie mir einen Marantz 1504 (ca 280€), er hatte da so einen 900€ Boliden. Ich war echt erstaunt wie krass besser die Lautsprecher auf einmal klangen! Damit meine ich nicht ein anderes Sounding! Sie wirkten einfach viel voller, dynamischer und einfach in jede Hinsicht besser. Natürlich stimme ich dir zu, dass das Geld in 1. Linie in die Ausgabegeräte (Lautsprecher und Kopfhörer) gehen sollte. Dennoch ist eine gute Quelle nicht zu unterschätzen!
Ausgangsimpedanz ...
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen Verstärkern gibt, wenn allerdings ein 300 € und ein 1000 € Kopfhörerverstärker unterschiedlich klingt frage ich mich wer da Schrott gebaut hat. Unterschiedliche Soundings sind zumindest für mich kein sinnvoller Grund solche Beträge auszugeben.
Diese Kleinigkeiten hast du natürlich zuverlässig im Doppelblindtest herausgehört und "zusätzliche" Details wurden nicht einfach durch unterschiedliches Sounding verdeckt?
Keine Sorge, ich besitze genug Wissen und Erfahrung um meine eigenen "Höreindrücke" und die andere kritisch zu hinterfragen und die Aussagen der PR-Abteilungen von Hifi-Herstellern komplett zu ignorieren. Es hat auch niemand behauptet, dass man einen schrottigen Verstärker verwenden soll, gerade bei der Verwendung von Lautsprechern wäre das Geld in 99 % der Fälle aber sinnvoller in besseren Lautsprechern und Raumakkustik angelegt.
Würdest du lieber in einem optimierten Hörraum mit KH420 oder in einem üblichen Hörraum mit Kette im 6-stelligen Bereich hören?
Da er noch nicht komplett übersteuert hat bleibe ich aber dabei: der Mehrpreis wäre besser in Raumakustik investiert gewesen.