Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :D

Quelle

Onboard ALC892 - Alles in Ordnung
Edifier R600 USB - Geräusche bei 26kHz - 96kHz warbling tones
Geek Out 1000 + HE 500 - Alles in Ordnung

Wäre mir aber auch ziemlich egal gewesen, ob der DAC linear bis 192 khz spielt, ich hab nur Redbook Format auf dem PC. Ich finde generell Musik > 16 bit; 44,1 khz unsinnig. Habe nie einen Unterschied rausgehört bei einem ABX-Test ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MacBook Pro 15 Late 13 auch alles wie es sein soll. (32bit/96khz)

Beyerdynamic H1 via Creative ZxR DBpro auch nichts zu hören, wobei die H1 aufgrund von DIF eh nicht mehr als 24bit/48khz mitmacht.

Sogar meine Flac´s haben nur 44khz. Also besorg ich mir ein 192khz sample. Was mich an dieser Stelle wundert, dass ich alles höre.

Many systems that cannot play back 96kHz samples will silently downsample to 48kHz, rather than refuse to play the file. In this case, the tones will not be played at all and playback would be silent no matter how nonlinear the system is.

Geht man von dieser Aussage aus, dürfte ich aber doch nichts hören?! Die ZxR downsampled also die 192khz, bevor sie in 48khz an die H1 spielt. Der DAC, die H1, bekommt also schon ihre 48khz, die sie ja versteht. Durchgestiegen bin ich aber trotzdem nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
30kHz tone + 33kHz tone (24 bit / 96kHz) [5 second WAV] [30 second FLAC] <- nix
26kHz - 48kHz warbling tones (24 bit / 96kHz) [10 second WAV] <- nix
26kHz - 96kHz warbling tones (24 bit / 192kHz) [10 second WAV] <- komisches gezirpe
Song clip shifted up by 24kHz (24 bit / 96kHz WAV) [10 second WAV] <- nix
(original version of above clip) (16 bit / 44.1kHz WAV)

meine HD681 evo hängem am Samson Go Mic, da kann ich auch nur 16Bit/48kHz auswählen. Hängt es damit zusammen? Muss nacher mal die Onboard Karte probieren(schwer da dran zu kommen), wenn es da auch zirpt wird zeit für ne SK!

So hab mal die OnboardSk probiert und es wahr fast überall was zu höhren, auch hab ich direkt gemerkt das der Sound gegenüber dem Samson Go Mic Anschluss viel schlechter klang und verzertter war. Ist das normal das nen 30€ Mic(Ist da eigentlich nen DAC drin?) sich besser anhört als mein ALC892 Onboardchip? Werd mir die Tage dann wohl mal ne gescheite SK holen müssen.

Mein ALC892 im Laptop macht die Späßchen nicht.

Kann man eigentlich sehen wenn ein Woofer zu hart ausschlägt?
Verzehrt klingt zwar nichts. Aber der Ausschalg bei Bässen ist schon ziemlich enorm bzw. es kommt mir so vor.

verkauf deinen müll, die sound blaster r3 ist da! ;)

Verzehrt klingt zwar nichts. Aber der Ausschalg bei Bässen ist schon ziemlich enorm bzw. es kommt mir so vor.

Solange es nicht anstößt oder klirrt, ist das wohl für das Chassis selbst eher unkritisch.
Mit einem Langhüber fällt das natürlich mehr auf :D

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise solltest du das hören. Bzw. sehen, wenn er anfängt zu flattern. Das kann zB. passieren, wenn du den Sub mit zu tiefen Tönen fütterst. In dem Fall könntest du über einen Hochpass nachdenken :D

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich nicht um einen Subwoofer handelt sondern um aktive Lautsprecher mit 5" (elac am 150).
Dachte das Teil nennt man so. :)

Was genau meinst du mit "flattern"? Es hört sich aufjedenfall alles sauber an. Sieht nur etwas bedrohlich aus beim Ausschalg.
Hätte mich mal interessiert ab wann es da gefährlich wird. Traue mich nämlich nicht die Lautstärke hinten an den Boxen von 25% auf 50% zu regeln,
da 25% schon arg an der Grenze der hörbaren Lautstärke spielt. Höre selten mal lauter als auf Zimmerlautstärke.

Irgendwann fangen die Membrane an, nur noch vor und zurück zu schlagen, ohne dass man noch etwas hört.
Es ist aber normal, dass sich die Membran ziemlich weit auslenken kann und ist auch meistens so gedacht.

Hallo,

ich frage mal ganz lapidar: Ist ein 2.1-Setup mit einer Asus Xonar Essence STX möglich? Der Treiber bietet ja "FlexBass", aber wie soll der erkennen, was Subwoofer und was Speaker sind, wenn die Karte keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang bietet? Mein Subwoofer jedenfalls kann das Signal offenbar nicht mit einem Low-Cut an die Speaker ausgeben, sondern nur Vollspektrum.

Hallo,

ich frage mal ganz lapidar: Ist ein 2.1-Setup mit einer Asus Xonar Essence STX möglich? Der Treiber bietet ja "FlexBass", aber wie soll der erkennen, was Subwoofer und was Speaker sind, wenn die Karte keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang bietet? Mein Subwoofer jedenfalls kann das Signal offenbar nicht mit einem Low-Cut an die Speaker ausgeben, sondern nur Vollspektrum.

Die FlexBass option ist für den Digitalausgang. Sonst hat die Karte tatsächlich nur einen Stereoausgang also für den Subwoofer bräuchtest du eine externe Weiche.

Was ist das Problem, wenn der Sub keinen Hochpass hat? Doofer wäre es, wenn der Sub das volle Spektrum abbekäme.

@herrhannes: Ich will die Monitore im Bass entlasten, daher soll das Signal aufgetrennt werden.
Bleibt wohl vorerst nur die Ausgabe über den Onboard-Sound. Da sollte die Auftrennung ja kein Problem sein. Eine aktive Frequenzweiche möchte ich eigentlich nicht anschaffen, dann eher eine (externe) Surround-Soundkarte.

Edit: Mist, jetzt finde ich so eine Option zur Einstellung der Trennfrequenz im Konfigurationsmenü der onboard-Lösung von Realtek doch nicht. Scheint's tatsächlich nicht zu geben...
Bliebe als Notlösung für's Musik hören noch der Channel Mixer in Foobar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audiophiles,

nachdem ich vor kurzem hier schon wegen meinem AVR so freundlich empfangen wurde, frag ich gleich nochmal weiter.

Da ich mit der S/P-DIF Verkabelung an die Grenzen meinen AVR gestoßen bin, plane ich jetzt auf einen modernen AVR zu kaufen, der ausreichend HDMI Anschlüsse bietet und gleichzeitig auch das ewige Umschalten erspart.

Aktuell habe ich einen Denon AVR-1604 (http://www.cnet.com/products/denon-avr-1604-av-receiver-5-1-channel/specs/) und nutze den mit nem ordentlichen 5.1 System von Mirage mit Sub. Material oft DTS.

Habt ihr da Tipps für einen adequaten Ersatz? Würde ansonsten wohl zu den günstigsten einstiegsgeräten von Denon greifen.

Oder wäre ein eigener Kaufberatungsthread sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem mittlerweile ziemlich günstigen Denon AVR X-1000 wärst du sicherlich nicht schlecht aufgestellt. Der hat mit Audyssey MultEQ XT auch ein brauchbares Einmesssystem (wenngleich kein Ersatz für Convolving). Allerdings weiß ich nicht, was die aktuelle Einstiegsserie von Onkyo (TX-NR535, mit einem neuen Einmesssystem namens AccuEQ) zu leisten imstande ist. Kostet aber ca. 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere ausreichend HDMI-Anschlüsse ;) Ich bin mit meinem Yammi mit acht Anschlüssen schon mal an meine Grenzen gestoßen, man ahnt ja gar nicht, welche blöden Geräte plötzlich HDMI haben :)

Stimmt schon. Aktuell bräuchte ich 3. Hätte mit dem X-1000 dann 5, aber mehr ist immer gut.

Aktuell schaue ich eher, ob der X-1000 auch ne passable Lipsync Funktion hat...

Beyerdynamic T70 aktuell im Zack!!

Kann mir mal jemand einen preisgünsigen S/PDIF (in) zu USB Konverter nennen?

Moin! Ich habe eeeeendlich nen neuen TV, bin von Röhre mal umgestiegen.
So, habe hier noch eine alte 5.1 Anlage von Grundig mit DVD Player. Nach ein bisschen Bildersuche (fand keine Bezeichnung) fand ich meine Anlage in Silber im Internetz.
Ist eine Grundig Cinemo DR 3305 DD 5.1 Surround. DVD habe ich nie benutzt, hatte auch nur per Chinch an den PC angeschlossen um mal über Anlage zu hören statt KH.

Ist es sinnvoll die nun per optischem Audio an den TV anzuklemmen? Kriege ich damit 5.1 hin oder weiterhin nur Stereo? Ich bin was Suround, TV und co. angeht überhaupt nicht im Thema.

Edit: Hier n kleiner Link zur Anlage Grundig Cinemo DR 3305 DD 5.1 Surround ; TOP Zustand in Schleswig-Holstein - Winseldorf | DVD Player & Recorder gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Kann jemand sagen, ob Audeze Lcd 2 rev. 2 zur rev. 1 große Unterschiede bestehen!?

Bei diesen Modellen gibt es grössere Unterschiede. Die Revision 2 hat andere Treiber als die Rev. 1. Im Direkt Vergleich hat die Revision 2 mehr Höhen, bleibt aber trotzdem eher dunkel in der Abstimmung.

Die Rev. 3 klingt gleich wie Rev. 2 bietet jedoch mechanische Verbesserungen.

Nicht nur gut, sondern besser :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh