Was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht! Die Bühnendarstellung ist in alle Richtungen phänomenal! Die Tiefe zieht einen regelrecht in den Bann. Aus der Erinnerung heraus liefert er deutlich mehr Auflösung als der Pegasus und die Separation der einzelnen Instrumente ist deutlich präziser. Auch ist mehr Tiefbass vorhanden.
Empfinde ich genau so, das sind wir uns einig

Mittlerweile höre ich seit 2 Tagen wieder OHNE HQPlayer, und das gefällt mir sogar besser, aktuell zumindest.
Weiterhin habe ich jetzt mal den Staub von meinem HEKSE gepustet, und den wieder angeschlossen, da sieht man erst mal, WAS aus dem Cyan herauskommt.
Nichts gegen meine ZMF Hörer, aber die sind eben eher romantisch anstatt detailliert, dafür kommt der HEKSE nicht mal annähernd an die holografische Darstellung von meinem Atrium ran.
An den WANDLA kommt er jedoch bis auf die Bühnendarstellung, welche mir beim Cyan 2 besser gefällt nicht heran. Mit dem WANDLA klingt es dynamischer, die Separation ist noch präziser. Der Bass ist straffer und die Mitten haben mehr „Farbe“. Der Cyan 2 klingt dagegen matter und etwas weniger detailreich, jedoch airier und das Decay ist wunderschön.
Da sind wir genau entgegen

Ich mag zwar den ESS Housesound, aber meiner Meinung fasziniert das nur eine kurze Weile, dann wird es - für mich, und mit Kopfhörern - fad.
Dann kam noch dazu, dass das Gehäuse noch nicht mal eben stand, da war es dann bei mir schon rum, ist vielleicht auch einfach nur eine Kopfsache.
Man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass der WANDLA das doppelte vom Cyan 2 kostet und dafür performt der Cyan 2 wirklich sensationell!
Ich glaube, bei Hifi darf man - wie auch in vielen anderen Branchen - einfach nichts auf den Preis geben.
Der Rockna kostet das 6-fache als mein R28, und klingt noch nicht mal doppelt so gut.
Die Geschmäcker wollen bedient werden, und für meine bisherige Erfahrung sagt, dass sehr viele sich einfach ihr Spielzeug schönreden - damit meine ich nicht dich, sondern eben die ganzen "Fanatiker" im Head-Fi.
Wenn man Geld hat, erwartet man eben etwas exklusives, wenn du 100k€ im Jahr und mehr verdienst, und dein Hütte entsprechend eingerichtet ist, stellst du dir natürlich kein Topping ins Regal.
Es hat mal jemand geschrieben, dass er schon einen Unterschied bei den diversen Herstellern hört, allerdings dann, Modellunabhängig eben nicht mehr, dafür hat man ihn fast gesteinigt.
Soll heißen ein Denafrips Ares klingt anders als ein Cyan2, aber ein Denafrips Venus klingt eben genau so, wie ein Ares, und ich glaube, da ist schon einiges drann.
Wenn man bedenkt, dass es DACs gibt, die 5-stellig kosten, was sind dann unserer 4-stelligen dazu im Vergleich?
Schrott, für Gehörgeschädigte?
Hätte ich nicht die Anschlußproblematik, wäre der Cyan 2 für mich ein Keeper und es ärgert mich wirklich maßlos, dass Holo diese Designentscheidung getroffen hat!
Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit über einen Adapter, oder günstigen DDC?