Der AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: Lohnen sich Sechs plus sechs Kerne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube auch dass Intel da ganz entspannt bleiben kann. Das mit dem Sockel gehört nun mal zur Firmenpolitik, da werden sie auch nix machen.

Jedenfalls kann jeder mit einem High End Alder oder Raptor Lake in Ruhe abwarten.

Wer gerade von einem älteren System umsteigen möchte, ist natürlich mit AM5 am besten beraten.
Ja das mit dem hohen Stromverbrauch könnten Sie auch schnell in Griff bekommen wenn Sie die CPUs auch bei der Konkurrenz tscm fertigen lassen würden so wie Sie es bei den gpus machen:(
 
Intel muss garnichts

Intel muss tatsächlich gar nichts. Seit Jahren das rückschrittliche Produkt und immer noch Marktführer mit sattem Vorsprung, weil die Leute halt kaufen ohne nachzudenken.

Wenn es nach Leistung pro Watt gehen würde, dürfte Intel keine Schraube mehr verkaufen. Aber auch jetzt, mit wenigen Prozent Leistungsvorsprung, dafür lächerlich schlechter Effizienz, müssten sie hinten anstehen. Aber es gibt nunmal Leute, die mit Intel verheiratet sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Ist ganz süß, aber auch albern.
 
Intel muss tatsächlich gar nichts. Seit Jahren das rückschrittliche Produkt und immer noch Marktführer mit sattem Vorsprung, weil die Leute halt kaufen ohne nachzudenken.

Wenn es nach Leistung pro Watt gehen würde, dürfte Intel keine Schraube mehr verkaufen. Aber auch jetzt, mit wenigen Prozent Leistungsvorsprung, dafür lächerlich schlechter Effizienz, müssten sie hinten anstehen. Aber es gibt nunmal Leute, die mit Intel verheiratet sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Ist ganz süß, aber auch albern.
Der Marktanteil schrumpft stetig seit Jahren. Mit zen3 5800x3d und am5 x3d cpus werden mehr wechseln. Das Sie gpus jetzt bei der Konkurrenz fertigen lassen müssen zeigt vieles :)
 
Intel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
 
Ach die alte Leier mit dem Marktanteil... da müssen die AMD Fans nicht gleich feuchte Höschen bekommen. AMD hatte im Desktop Bereich auch schon mal mehr, dann war Intel wieder Jahre im Aufwind. Das ist doch alles zyklisch. Und im Server Bereich hat AMD keine Schnitte.


Am Ende ist mal der eine vorn, mal der andere. War schon immer so. Wieso man sich deswegen immer so die Köppe einschlagen muss... ist doch für uns am Ende Scheiss egal.

Jedenfalls sind die Alder und Raptor Lakes trotz der neuen Gaming Überlegenheit der X3D CPUs immer noch top (meiner zieht sich im Gaming meistens 70 bis 120W und wird nicht wärmer als 70° mit der AIO Pumpe im silent mode) und der Schwachsinn mit der Zukunftsfähigkeit der Sockel am Ende völlig irrelevant. Wenn ich aufgerüstet habe, dann immer gleich das gesamte System. Dafür eben nicht alle zwei Jahre. So werden es die meisten machen. Und die Graka wird fürs Zocken immer die wichtigste Komponente bleiben, insbesondere bei 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja für manche wie ein Trauma zu sein.

Ist doch genial wen man die Qual der Wahl hat ich sehe hier nur Vorteile für uns alle.
Schöner Schlagabtausch gerade.
Freue mich sehr auf den 7800X3D extra schon im Januar alles für den 7800 Vorbereitet.
Mit dem 7700X kann dann jemand anderes weiter Spaß haben.
 
Der 7900X3D wäre gar nicht so schlecht, wenn die das Scheduling hinbekommen sollten. Nicht alle Prozesse brauchen soviel Cache. Kerne hat der 7900X3D genug.
Intel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
Ja, sie haben Geld, die Grafikkarten sind gar nicht so verkehrt geworden unterm strich.
Die haben sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht gehabt und haben mal von AMD ins Gesicht gelangt bekommen.
Worin Intel eher ein Problem hat, sie haben ihre Produkte immer im Einklang mit ihrer Fertigung erzeugten müssen. Wenn die FAB nicht nachgekommen ist sind halt ihre Samples auf der Strecke geblieben. Die haben doppelten Druck (Fertigung und Produktentwicklung).
AMD muss sich hier nur auf die Produktentwicklung fokussieren und lässt TSMC schauen wie man das zeug fertigen kann und umgekehrt AMD entwickelt das Produkt nach der Fertigungsmöglichkeit von TSMC.
Ach die alte Leier mit dem Marktanteil... da müssen die AMD Fans nicht gleich feuchte Höschen bekommen. AMD hatte im Desktop Bereich auch schon mal mehr, dann war Intel wieder Jahre im Aufwind. Das ist doch alles zyklisch. Und im Server Bereich hat AMD keine Schnitte.


Am Ende ist mal der eine vorn, mal der andere. War schon immer so. Wieso man sich deswegen immer so die Köppe einschlagen muss... ist doch für uns am Ende Scheiss egal.

Jedenfalls sind die Alder und Raptor Lakes top CPUs (meiner zieht sich im Gaming meistens 70 bis 120W und wird nicht wärmer als 70°) und der Schwachsinn mit der Zukunftsfähigkeit der Sockel am Ende völlig irrelevant. Wenn ich aufgerüstet habe, dann immer gleich das gesamte System. Dafür eben nicht alle zwei Jahre. So werden es die meisten machen. Und die Graka wird fürs Zocken immer die wichtigste Komponente bleiben, insbesondere bei 4K.
Der größte Dämpfer für AMD ist im Serverbereich mehr oder weniger Small Business.. ihre CPUs haben teilweise zu viele Cores, das macht vielerlei Probleme mit der Lizenzierung. Nach dem AMD Prozessoren mit vielen Kernen veröffentlicht haben sind viele Software Hersteller von Sockel Lizensierung auf Kerne gewechselt, was erstmal für AMD ein Nachteil war wenn der kleine Prozessor nicht vorhanden/verfügbar gewesen ist.

Trotzdem bekommst du mit Zen3 basierten EPYC Servern aktuell die beste Preis/Leistung für Datacenter/Virtualisierung. Allerdings ist die Verfügbarkeit schwierig gewesen in der Corona Zeit.
Seit dem VMware und andere große B2B Hersteller AMD offiziell supporten hat sich das Blatt durchaus gewendet.

Das mit dem Sockel ist aber nicht verkehrt gedacht, bei AM4 hat AMD bewiesen das es geht bis zum EOL für neue Produkte hat man mit jeder Generation ein Upgrade bekommen.
Wenn du jetzt auf AM5 mit PCIE5 gehst kannst du 2025/26 das Letzte Produkt für den Sockel erwerben und eben mit weiteren 2 Grafikkarten Generationen betreiben.

Intels CPUs ziehen tatsächlich nicht so viel (optimiert) ist richtig je nach Setting. Liefern sie dann aber auch nicht die Performance um mit dem X3D im selben Powerbudget mithalten zu können.
Aber ganz ehrlich das ist eh aktuell meckern auf super hohem Niveau, so viel Leistung hatte man schon länger nicht mehr.

Hie muss man eigentlich einen Vergleich FPS/€ FPS/W FPS/W/€.
 
Was meinst mit wenn sie es hinbekommen sollten?
Bei mir funktioniert das 1a mit der Auswahl des ccds....
 
Ach die alte Leier mit dem Marktanteil... da müssen die AMD Fans nicht gleich feuchte Höschen bekommen. AMD hatte im Desktop Bereich auch schon mal mehr, dann war Intel wieder Jahre im Aufwind. Das ist doch alles zyklisch. Und im Server Bereich hat AMD keine Schnitte.


Am Ende ist mal der eine vorn, mal der andere. War schon immer so. Wieso man sich deswegen immer so die Köppe einschlagen muss... ist doch für uns am Ende Scheiss egal.

Jedenfalls sind die Alder und Raptor Lakes trotz der neuen Gaming Überlegenheit der X3D CPUs immer noch top (meiner zieht sich im Gaming meistens 70 bis 120W und wird nicht wärmer als 70° mit der AIO Pumpe im silent mode) und der Schwachsinn mit der Zukunftsfähigkeit der Sockel am Ende völlig irrelevant. Wenn ich aufgerüstet habe, dann immer gleich das gesamte System. Dafür eben nicht alle zwei Jahre. So werden es die meisten machen. Und die Graka wird fürs Zocken immer die wichtigste Komponente bleiben, insbesondere bei 4K.
120w im gaming ist ja fast das doppelte wie der schnellere 7950x3d benötigt. Köpfe einschlagen bringt hier keinem was. Einfach cool bleiben und die Leistung akzeptieren die jeder Hersteller bringt.

Wer mit amd fährt bei der cpu kann durch die lange Plattform viel Geld sparen das haben wir ja mit dem 5800x3d gesehen und das mit langsamen RAM.

Ja zum Glück gibt es wieder Konkurrenzfähige Produkte sonst würde eine high end cpu jetzt mehr als 1000 Euro kosten und das mit kaum Mehrleistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 7900x3d gibt es nicht wirklich keinen Platz im AMD Portfolio, den kann man nur über den Preis verkaufen und der muss schon unter 400 liegen.

@hwl
- Ich fände die Simulation eines 7600x3d interessant, 6 Zen4 V-Cache Cores wären durchaus spannend, auch wenn AMD den nicht bringen wird
- Wäre es möglich bei den Charts die Bezeichnung der CPU nach links zu schieben, die Charts gehen über 2 Bildschirmhöhen und sind so ziemlich unübersichtlich

Bezüglich der Diskussion Leistungsaufnahme im Gaming
- Ich finde die Effizenz der x3d im Gaming wunderbar, hab ja selber eien 5800x3d
- Überberwerten sollte man es nicht da zum einen die GPU Leistungsaufnahme beim Gaming deutlich relevanter ist (teilweise über 70% des Gesamtverbraucht), dadurch relativieren sich 50-120W durch die CPU
- Ohne große Abstrichte bei der Gaming Performance zu machen (kleiner 5%) lassen sich alle aktuellen Intel/AMD Cpus leicht auf Effizenz trimmen mit Reduktion der TDP/Eco-Mode
- Die Masse der User/Käufer ist bei weitem nicht so belesen wie der HWL/CB User und kennt die Unterschiede in der Effienz wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit wenn sie es hinbekommen sollten?
Bei mir funktioniert das 1a mit der Auswahl des ccds....
Gemeint ist damit das innerhalb eines Games auch neben Prozesse stattfinden die nicht unbedingt viel Cache brauchen wie Sound. Die könnten auch auf dem zweiten ccd laufen ohne 3D Cache.
Das wollte ich damit effektiv äußern.
Echte Kerne = schneller als Thread Instanzen. (SMT/HT Kerne).
Die typischen Games nutzten zwischen 6-12 Threads aus, je nach Typ und Engine etc.
Bei den 8 Kern X3D CPUs ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das 8 Threads vollständig auf den physikalischen Cores laufen können.
Das ist eben fast unmöglich richtig zu Balancen.
Bei Intel hast du das Problem mit der hohen Latenz von E zu P core. Aber dort würde auch das System immer eher einen E Core bevorzugen vor einem P Core Hyperthread, weil da einfach mehr Leistung vorhanden ist.
Dieses Problem ist ziemlich schwierig zu beheben, da beißen sich ja beide Hersteller die Zähne aus.. insbesondere weil sie auf Unterstützung durch Microsoft und den Entwicklern der Spiele angewiesen sind.
 
Die typischen Games nutzten zwischen 6-12 Threads aus, je nach Typ und Engine etc.
Schreib einfach skalieren, dann klingt es nicht ganz so falsch..

Bei Intel hast du das Problem mit der hohen Latenz von E zu P core. Aber dort würde auch das System immer eher einen E Core bevorzugen vor einem P Core Hyperthread, weil da einfach mehr Leistung vorhanden ist.
Dieses Problem ist ziemlich schwierig zu beheben, da beißen sich ja beide Hersteller die Zähne aus.. insbesondere weil sie auf Unterstützung durch Microsoft und den Entwicklern der Spiele angewiesen sind.
Eigentlich nicht. Intel bekommt das mit dem Thread Director sogar erstaunlich gut hin. Der bewertet die verschiedenen Workloads und gibt dem Scheduler des Betriebsystem dann eine Empfehlung, auf welchen Kern der jeweilige Workload bevorzugt delegiert werden soll. Der Threadscheduler kann sich dann an die Empfehlung halten, muss dies aber nicht. Das Betriebssystem muss dies nur unterstützen. Die Software bzw. Spiele des User sind noch einmal eine Stufe darüber und bekommen davon nicht wirklich etwas mit, da deren erzeugten Threads vom Scheduler des Betriebssystem verwaltet werden.
 
10K Takt CPU :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Abwarten nicht das AMD den Support wieder einstellt für die ersten Chipsätze. Diesmal vielleicht sogar Dauerhaft :asthanos:
Das kommt wieder mehr oder weniger. Es wird wieder neue Chipsäze geben, mit neuen Features.
 
Ich fände die Simulation eines 7600x3d interessant,
So ein 7600X3D wäre dann viel zu teuer, hätte niemals den Titel Gaming CPU und müsste sich dann mit einem günstigeren 13600K rumschlagen, der den 7600X3D in Multianwendungen zerbröseln. Natürlich würde auch ein 13700K den 7800X3D in Multianwendungen deutlich hinter sich lassen, allerdings hat der 7800X3D den Titel Gaming CPU. Da vor allem preislich der 7900X und 7900X3D in einem schwierigen Rahmen liegt, wäre ein 7600X praktisch genauso sinnbefreit.
 
Bin wirklich auf 13700K vs 7800X3D Tests gespannt. Die i7 Reihe ist für mich immer der preistechnische Sweetspot und der 13700K liegt ja in Games sehr nah am 13900K. Mir ist der Idle / Teillast Verbrauch auch wichtiger als max load, da dieses Szenario in den meisten Games nun mal anliegt.
 
interessnat ist eigentlich, dass das potential für die 8000er gibt; ein 8900X3D kann dann mit 8 + 4 kernen gut gegenüber seinem vorgänger zulegen. nur wird der abstand des 8950X3D schrumpfen. aber das entspricht dann wieder dem bild der X950 zu X900 bisher. hier sind die 4k/8t mehr dann das verkaufsargument.
 
Bin wirklich auf 13700K vs 7800X3D Tests gespannt. Die i7 Reihe ist für mich immer der preistechnische Sweetspot und der 13700K liegt ja in Games sehr nah am 13900K. Mir ist der Idle / Teillast Verbrauch auch wichtiger als max load, da dieses Szenario in den meisten Games nun mal anliegt.
Ich denke da kannst dich zurücklehnen, selbst wenn der 7800X3D noch ein bisschen schneller als der 7950X3D ist, dann sind es halt anstatt 9% vielleicht 12% Unterschied, dafür würde ich nicht tauschen.
Zumal ich mit den 13700K für Multithreading wenigstens noch ein paar Gammelkerne habe, einen reinen 8C/16T würde ich nicht mehr kaufen.
Die X3D sind gut, aber hier ist viel Hype und unbedingt haben wollen wegen dem letzten % Leistung.
 
Ich denke da kannst dich zurücklehnen, selbst wenn der 7800X3D noch ein bisschen schneller als der 7950X3D ist, dann sind es halt anstatt 9% vielleicht 12% Unterschied, dafür würde ich nicht tauschen.
Zumal ich mit den 13700K für Multithreading wenigstens noch ein paar Gammelkerne habe, einen reinen 8C/16T würde ich nicht mehr kaufen.
Die X3D sind gut, aber hier ist viel Hype und unbedingt haben wollen wegen dem letzten % Leistung.
Nein also umsteigen würde ich sowieso nicht, der Performance Unterschied kann den Aufpreis nicht rechtfertigen. Aber ein direkter Vergleich dieser sicherlich dann ähnlich eingepreisten CPUs würde mich interessieren.
 
Intel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
wieso zurückkommen? sie sind marktführer und zwar unangefochten. neue modelle sind aber in naher zukunft noch nicht vorgesehen. erstmal ist RL das, womit intel am markt ist. die einzige cpu auf die man im moment noch sinnvollerweise warten könnte wäre der 7800X3D von AMD, ansonsten liegen jetzt alle karten von beiden herstellern auf dem tisch.
und ist ja nicht so, dass intel gerade für die lukrative mittelklasse nicht bestens aufgestellt wäre. imho ist der 13500 dort ziemlich unangefochten #1. weder AMD noch intel selbst gefährden ihn da. nur die prestigeträchtige spitze ist gerade in hand von AMD, aber anders als hier in nem fachforum kauft die breite masse solche produkte eh nicht.
 
auch das erst in der nächsten generation. der 13900KS ist draußen. dieses jahr kommt da nix mehr.
 
Mit dem 7700X kann dann jemand anderes weiter Spaß haben.
Hier zur Unterstützung für den Verkauf. :sneaky:

Wünsche viel Erfolg dabei, einen zeitnah zum Release zu erwischen.

kein_was_ist_letzte_Preis.jpg
 
Aber der raptor Lake refresh könnte noch kommen.
 
auch das erst in der nächsten generation. der 13900KS ist draußen. dieses jahr kommt da nix mehr.
Im notebook Bereich gibt es auch einen neuen an der Spitze amd 7045hx bei unter 100w :) sollten wir im Desktop auch einführen die Begrenzung im game unter 100w. Alles andere ist wir igor schon sagt heutzutage Unsinn

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh