[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Naja gut, dann werde ich mir lieber den Dell kaufen als 100€ teuereres HP Stück... ausserdem hat Dell besseren Input Lag.

PWM sollte angeblich ein Problem sein? Bei HP habe ich nichts bemerkt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist auch grad angekommen. Hab mal die Settings von Prad genommen. Was mir aber auffällt ist das er im oberen linken drittel (so viertelkreisförmig, r= 15cm) irgendwie gelber wirkt als in der Mitte und unten rechts. Hat jemand davon schonmal was gelesen oder weiß rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Inputlag tauschen ? Meinst du wirklich das du den Unterschied merken wirst ?

Glow ist bei beiden völlig identisch da gleiche Paneltechnik ! Beim HP wirst du aber (laut Prad) den höheren Kontrast merken, der mir wiederum sehr wichtig wäre.

Edit: Wie funktiniert denn der Clone Modus ? Ich möcht emal verschiedene Monitore miteinander vergleichen.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitman,

Unterschied habe ich bemerkt: 245B neben 2440 stehen gehabt und es war eindeutig ersichtlich. Ob ich's merke wenn ich zocke ist die Frage, aber kann nur sagen ich bilde es mir ein ;-)

Glow wird wohl der selbe sein, aber was kostet mich zu testen? Ich kann eh innerhalb von 14 Tagen retourschicken, keine Kosten für mich (nichtmal fürs Retoursenden).

Clone Modus - ganz einfach, bei mir in Nvidia CP auf das Bildchen klicken (bei mir ist auf Englisch "Set up Multiple Displays") und auf dem Bild rechte Maustaste und aussuchen was du willst...

Ich habe bei mir alle Monitore mit Clone Modus verglichen, ZR24W vs 245B, ZR24W vs ZR2440W usw...
 
Hab mir jetzt auch 2 Monitore bestellt. Bin mal gespannt wann se ankommen.
 
Ich möchte den Bildschirm niemandem der empfindlich auf LED Backlight reagiert weiterempfehlen. Ich bekomme bereits nach wenigen Minuten richtig ausgeprägten eye strain, was konzentriertes Arbeiten absolut unmöglich macht. Leider habe ich den Bildschirm bereits vor einem Monat gekauft, die Widerrufsfrist ist somit abgelaufen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob ich den Bildschirm trotzdem gegen ein anderes Modell umtauschen kann?
 
Vllt mal beim Händler auf Kulanz nachfragen, ob dies trotzdem noch zurücknehmen.
 
Ich möchte den Bildschirm niemandem der empfindlich auf LED Backlight reagiert weiterempfehlen. Ich bekomme bereits nach wenigen Minuten richtig ausgeprägten eye strain, was konzentriertes Arbeiten absolut unmöglich macht. Leider habe ich den Bildschirm bereits vor einem Monat gekauft, die Widerrufsfrist ist somit abgelaufen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob ich den Bildschirm trotzdem gegen ein anderes Modell umtauschen kann?

Ich glaube eher das liegt am IPS Glow, weil die meisten Monitore haben heutzutage LED Backlight. Glaube du wirst eher Schwierigkeiten haben ihn noch umzutauschen. Versuchen kann man es immer. Ansonsten verkaufen als kaum genutzt so gut wie neu.
 
Kann ich leider nicht beurteilen, da es mein erstes IPS-Panel ist. Trotzdem sind die Augenirritationen richtig übel, ich dachte am Anfang ich sei vielleicht gegen irgendwas allergisch oder wäre krank..
 
Kann ich leider nicht beurteilen, da es mein erstes IPS-Panel ist. Trotzdem sind die Augenirritationen richtig übel, ich dachte am Anfang ich sei vielleicht gegen irgendwas allergisch oder wäre krank..

Ich hab das Phänomen hier schon mehrfach erwähnt, hatte das selbe Problem mit dem U2311H und bin daher auch ziemlich sicher, dass es nichts mit LED zu tun hat, sondern mit IPS. Musste den Dell auch nach 5 Tagen wieder verkaufen (Kopfschmerzen usw.), weil der Händler ihn nicht zurücknehmen wollte (österr. Firma). Hab jetzt einen TN (Dell P2210) und damit absolut keine solchen Symptome, wie auch nicht mit anderen TN-Screens.

Wobe ich letztens bei meiner Tante war und die hat einen HP 2475W mit S-IPS (wie ich im Nachhinein nachgelesen habe) und da ist mir überhaupt nichts Negatives aufgefallen, allerdings hab ich auch nur ein paar Minuten reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das liegt auf jedem Fall am IPS Glow, das ist richtig. Wenn man hier die IPS TFT Threads verfolgt(die DELL oder HP Threads eben - vor allem noch den u2311h Thread), bekommt man ja die Diskussion und Erfahrungsaustausch vieler unterschiedlicher User mit. Demzufolge machen Modelle mit starkem IPS Glow manchen zu schaffen(Probleme mit Augen oder Kopfschmerzen o.ä.). So hab ich das in Erinnerung.
 
Ich bin vom L227 WT auf den Dell umgestiegen und bin total enttäuscht. Das Display "glitzert" beim Surfen bei Spielen fällt das nicht auf. Der Dell geht zurück! Welche Alternative?
 
Ich hab das Phänomen hier schon mehrfach erwähnt, hatte das selbe Problem mit dem U2311H und bin daher auch ziemlich sicher, dass es nichts mit LED zu tun hat, sondern mit IPS. Musste den Dell auch nach 5 Tagen wieder verkaufen (Kopfschmerzen usw.), weil der Händler ihn nicht zurücknehmen wollte (österr. Firma). Hab jetzt einen TN (Dell P2210) und damit absolut keine solchen Symptome, wie auch nicht mit anderen TN-Screens.

Wobe ich letztens bei meiner Tante war und die hat einen HP 2475W mit S-IPS (wie ich im Nachhinein nachgelesen habe) und da ist mir überhaupt nichts Negatives aufgefallen, allerdings hab ich auch nur ein paar Minuten reingeschaut.

IPS-Panel neigen zum Glitzern, wenn diese nicht mit relativ teuren Beschichtungen ausgerüstet sind. Noch besser wäre ein IPS mit Polarizer, nur werden diese nicht mehr hergestellt. Besonders die günstigen Monitore mit dem sogenannten e-IPS-Panel sind meist nicht vernünftig gegen das Glitzern gewappnet, daher würde ich diese auch meiden und in den dem Segment eher zu einem PVA-Modell greifen.
 
Ich hab den Monitor jetzt auch und bin absolut begeistert.

Allerdings stimmt mich etwas unzufrieden, und zwar ist das Metall des Monitors bei mir, unten bei den Anschlüssen, enorm zerkratzt. Ist das bei euch auch so oder wurde hier geschlampt?

Wieso mich das stört? Er steht bei mir im Hochformat, und da sieht man dieses Metall ständig, wenn man durch den Raum läuft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad meinen 2. Monitor erhalten. Angeschlossen, angeschaltet. Schwarz. Mehr sehe ich nicht.

Hat jemand Ideen? Ich hab an der 6870 einen 2209wa und den 2412m dran. An beiden Ports mit allen Kabel gehts. Aber selbst wenn ich den Dell anschließe und anschalte (LED leuchtet blau) bleibt er einfach Pech Schwarz. Windows erkennt den Monitor zwar und ich kann auch den Desktop erweitern, aber er ist einfach schwarz. Auch ein On Screen Display oder sowas ist wählbar. Gibts irgendeinen Trick?

Edit: Er geht auch in den Energiesparmodus wenn das Kabel abgesteckt ist und er an ist, wenn ich dann das DVI Kabel anstöpsel geht er auch an (blau leichtet wieder, anstatt orange) aber: SCHWARZ :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht so schwer zu verstehen: defekt, oder? Ich nehme an daß du den Input richtig gewählt hast.

Meiner hat das erste Mal auch nicht angesprungen, komischerweise. Erst nach dem abstecken und wieder anstecken des DVI Steckers.
 
Die Anzeige für den Input kommt halt gar nicht, das On Screen Display funzt ja auch nicht.
 
Man darf sich auf die Beschichtung auch nicht die ganze Zeit konzentrieren. Das könnte auch ein Problem sein.
 
Sooo mittlerweile ist Monitor Nummer 4 bei mir.

1. Gelbstich oben links (A02)
2. Geht nicht an (A03)
3. Vertikel Pixelreihe konstant rot (A03) - dafür sehr gutes Bild
4. Kompletter Gelbstich - mit Farbsteinstellungen kompensierbar - Vergleich mit 3.

Zufrieden bin ich wenn nur mit dem Service von Amazon...aber er läuft jetzt. Was mich nur wundert sind die extreme Qualitätsschwankungen, das darf mMn eigentlich heutzutage nimmer passieren...

Edit: Irgendwie nervt es mich doch und wenn ich drauf achte das es im oberen drittel gelber als im unteren. Oh man ey :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mittlerweile auch 2 Stück davon seit ca. 3 Wochen.
Und ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen. Die Monitore sind mir auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen
 
Sooo mittlerweile ist Monitor Nummer 4 bei mir.

1. Gelbstich oben links (A02)

Ging mir auch so.
Ich hatte 3 Stück. Alle 3 waren einfach nicht zu gebrauchen.
Der eine LINKS gelb.
Der zweite war rechts gelb
Und der dritte oben.
Ich kann mir nicht vorstellen 3 mal Pech zu haben.
Ich glaube eher die meisten Leute sehen das einfach nicht.
Alles gelb würde ja mal noch durchgehen. Aber nicht auf eine Seite beschränkt.
Kann den Lob einiger Leute hier echt nicht verstehen.
 
Ging mir auch so.
Ich hatte 3 Stück. Alle 3 waren einfach nicht zu gebrauchen.
Der eine LINKS gelb.
Der zweite war rechts gelb
Und der dritte oben.
Ich kann mir nicht vorstellen 3 mal Pech zu haben.
Ich glaube eher die meisten Leute sehen das einfach nicht.
Alles gelb würde ja mal noch durchgehen. Aber nicht auf eine Seite beschränkt.
Kann den Lob einiger Leute hier echt nicht verstehen.

Ja. Dell stellt alle Monitore so her. It's not a bug it's a feature.
 
Hab hier keine Gelbstiche drin, Ausleuchtung ist gleichmäßig, bis auf ein paar Stellen am Rand. Glitzern ist kaum bis gar nicht vorhanden, funktioniert wie er soll, selbst langes Arbeiten wie CAD, Excel, Word ist immernoch angenehm, genau wie vor einem halben Jahr, als ich ihn bekommen habe.
 
Hab mich auch mit ihm gut eingelebt. Jedes mal wenn ich an meinem alten sitze frage ich mich, wie ich das nur all die Jahre ausgehalten habe.

Auch das Format ist einfach spitze. 16:9 gehört für mich nicht auf einen Computermonitor, das ist einfach zu breit für Office und Internet.
 
Hab hier keine Gelbstiche drin, Ausleuchtung ist gleichmäßig, bis auf ein paar Stellen am Rand. Glitzern ist kaum bis gar nicht vorhanden, funktioniert wie er soll, selbst langes Arbeiten wie CAD, Excel, Word ist immernoch angenehm, genau wie vor einem halben Jahr, als ich ihn bekommen habe.

Meiner ist ansich auch super (die Ausleichtung ist nicht perfekt, fällt im Alltag aber nicht auf). Aber das er kaum Glitzern haben soll glaube ich nicht. Das Glitzern ist das Einzige was mich hin- und wieder wirklich stört. Gerade hier im Forum bei weiß-grauem Design.

EDIT: Huch, falscher Thread. Meine Aussagen bezogen sich auf den 23er.

EDIT 1: Ist denn schon abzusehen, wann ....

a. IPS-Panel mit nahezu keinem Glitzern
b. PVA-Panel mit besserer Latenz

.... erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern einen U2412M bekommen und bin auch sehr zufrieden. Auf was sollte ich aber genauer achten, ob es auch sicher ein guter, fehlerfreier ist? Habe dafür nicht so das Auge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh