[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Wäre auch was... Kannst du mir einen Tipp für ein entsprechendes Mainboard geben?

Und ich hab dann genauso VT-d für das durchreichen von Controllern unter ESXi wie bei einem Xeon? Ist der Ryzen 2600 leistungsmäßig mit einem Dell T20 Xeon E3 1225 v3 vergleichbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. VT-d musst du etwas recherchieren. Es gibt Boards, die eine sehr gute IOMMU Aufteilung haben und andere, wo es quasi unbrauchbar ist (bei Intel aber genauso). Ob es in Verbindung mit ESXi funktioniert, kann ich nicht aus erster Hand sagen - unter Linux / KVM / libvirt funktionierte das Durchreichen von PCIe-Geräten auf meinem billigen 45€ ASUS A320M-K + Ryzen 2700 aber völlig problemlos. Die IOMMU-Aufteilung von meinem ASUS Prime X470-Pro ist ziemlich eingeschränkt: lediglich der zweite PCIe 2.0 x16 Slot kann "sauber" durchgereicht werden.

Von der Performance her kann der E3-1225v3 (oder E3-1225v5) dem Ryzen 2600 nicht das Wasser reichen. 6C/12T vs 4C/4T. Wenn man noch Spectre/Meltdown/L1TF usw. reinrechnet, wird das Bild noch klarer. Ich nehme gerne Passmark zum Vergleichen von CPUs für Server-Workloads. Pi mal Daumen: doppelter Score = doppelte Performance. PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 5 2600 vs Intel Xeon E3-1225 v5 vs Intel Xeon E3-1225 v3

Dazu muss man auch sagen, dass ECC nicht "offiziell" unterstützt wird und auch nicht auf jedem Mainboard. ASRock unterstützt es aber so ziemlich durch die Bank weg und ASUS unterstützt es auch bis auf die reinen Gaming-Produkte (Crosshair, Strix). Von anderen Herstellern würde ich diesbzgl. Abstand nehmen.

Nur darauf basierend, dass du IOMMU + ECC haben möchtest zu einem fairen Preis, könnte ich bspw. den ASUS Prime X370-Pro empfehlen. Sehr günstig für das gebotene (~90€) da etwas älter, hat aber 8x SATA, Intel Gigabit, ECC-Support und sinnvolle IOMMU-Gruppen zum Durchreichen. Zudem gute VRM und Support für aktuelle Ryzen 3000 Prozessoren (nach BIOS-Update). Bei dem Preis kann man echt nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerkserweitung für den Dell T30

Hallo zusammen,

die 4 Einschübe meines Dell T30 sind bereits belegt und ich würde mir gerne zwei weitere Festplatten zulegen. Nun suche ich nach einem Gehäuse in das ich meine Festplatten schieben und ich dann an den Dell T30 anschließen kann.

Habt ihr einen Tipp oder erweitert man die Einschübe irgendwie anders? Damit es Zukunftssicherer ist, sollte eine Erweiterung um mindestens 4 Platten (3,5") möglich sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Hat er noch Steckplätze frei? Dann Mini SAS Karte mit ein oder zwei externen Ausgängen, die jeweils vier Laufwerke können. Entsprechendes SAS Gehäuse halt dazu.
 
Hallo martingo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Jetzt weiß ich Bescheid, wie die Erweiterung vom Prinzip her funktioniert. Steckplätze habe ich selbst noch keine mit "eigenen" Karten belegt, von daher sollte alles im Auslieferungszustand sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Nutzt du das DELL Image mit allen Treibern?

Entschuldige das ich mich hier einklinke, aber wenn ich auf der Dell-Homepage ESXi-Images für die PowerEdge-Server suche, finde ich für den T30 keine, aber schon welche für bspw. den T130. Gibt es da doch ein Image für den T30 zum Download, welches ich übersehen habe? Oder enthalten die anderen auch alle Treiber?
 
Der T30 unterstützt ESXI offiziell nicht. Daher gibt es meines Wissens nach auch keinen Hardware Status.
Wollte schon schreiben, ob das wirklich stimmt. Aber die DELL Matrix sagt das wohl tatsächlich so für T20/T30/T40: VMware vSphere 6 on Dell EMC PowerEdge Servers Compatibility Matrix

Gut, dann gibts von DELL wohl kein vorgefertigtes Image mit gerätespezifischen Treibern usw., aber bis auf Sensorwerte funktioniert das ja Problemlos, da ESXi die Chipsatztreiber etc. von Haus aus hat :)
Schade - Bei HP sind die kleinen Kisten zumindest aus offizieller Sicht besser abgedeckt.
 
Kurze Frage: Ich wollte zu meinen bisherigen 4 SATA HDDs eine weitere Sata SSD einbauen. Leider hat das T30 Netzteil nur 4 Anschlüsse. Muss ich über ein Netzteiltausch nachdenken oder kann ich mit einem Strom-Adapter das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stromadapter reicht.
 
Frage:
Ich suche eine Sata Karte mit 8 Anschlüssen, welche NICHT auf einen Marvell setzt.
Aktuell nutze ich eine "Syba SI-PEX40064 4 Port", möchte jedoch gerne was mit 8 Ports haben.
Warum nicht Marvell? ich nutze Unraid als System und dort wird gerne von Marvell ab- und zu LSI Chipsätzen geraten.
 
Dell H220 / H310 + 2x Multilane-Kabel kaufen und Karte auf IT-Firmware flashen. Damit kannste 8x SATA anschließen und direkt an unRAID durchreichen.
 
Yup; HBAs mit Chipsatz SAS2008, 2308 oder 3008 sind da Goldstandard und werden von de facto jedem Betriebssystem sofort erkannt. Ausserdem sind diese HBAs für 24/7-Betrieb ausgelegt.

Achtung: automatischer Spindown bei längerem Leerlauf ist bei SAS-HBAs und deren Treibern meist nicht vorgesehen. Manchmal sehen Storage-Appliances es vor, manchmal braucht man ein Script (z.B. mit #camcontrol standby daX bei FreeBSD), manchmal gehts gar nicht.
 
kommt aber darauf an wofür man ihn nutzen möchte das der T40 meiner Meinung nach eigentlich eine andere Zielgruppe adressiert.
 
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz falsch hier:
Mein T30 hat ne gtx1060 und ein neues Netzteil. Jetzt bin ich am überlegen einen neuen Prozessor einzubauen. Für gelegentliche Spiele.. das neue COD bräuchte glaub ich a bissl mehr Leistung. Was könnt ihr mir da empfehlen? Kann man überhaupt i5 oder i7 einbauen?
 
Macht beides keinen Sinn (wenn es denn überhaupt funktioniert). i5 gibt dir gegenüber dem E3-1225v5 keinen merkbaren Leistungsvorteil und i7 ist selbst gebraucht viel zu teuer für das Gebotene (aktuell i7-7700K gebraucht für mind. 200€+ bei eBay). Für 200€ kriegst du ein Ryzen 1600 (12nm) + ASUS B450-Plus und hast noch paar Euro übrig. RAM und Netzteil holst du dir aus deinem T30. Der Ryzen 1600 bietet ohne Übertaktung mit 6C/12T bereits eine Multi-Core Leistung, die dem 7700K überlegen ist. Desweiteren ist der i7-7700K ein Hitzkopf (Wärmeleitpaste als TIM) und im T30 sowieso nicht übertaktbar.

Die aktuellen 1600 (12nm) lassen sich aber sehr gut übertakten, sodass du den auch mit 4.0 - 4.1GHz All-Core fahren kannst. Das sollte dann in Szenarien, die viel Multi-Core Leistung verlangen (wie einige aktuelle Spiele), schon einiges bieten können. Und wenn du in paar Jahren nochmal upgraden willst, kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach Zen 2 umschauen.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte mir schon fast dass es eher auf eine (zum Teil) neue Maschine hinausläuft. Da bin ich jetzt am überlegen den T30 wieder zurückzubauen und als Heimserver weiter zu betreiben. So wars auch mal gedacht. :unsure:
 
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema "Wake on Lan".
Ich bin seit längerem am versuchen meinen T30 mit Debian 9 per WOL zu starten.

Nach durchforsten des Internets und dieses, wirklich außerordentlich hilfreichen, Threads habe ich kontroverse Infos dazu.

Grundsätzlich wird, so wie ich das verstanden habe, gesagt
- WoL nur aus S3 möglich mit Bios 1.0.0

aber an anderen Stellen hier im Thread sagen die Leute sie können mit 1.0.2 ebenfalls erfolgreich aufwecken und sogar aus S5 wecken:

...
Da ich mich mit dem Debian nicht besonders gut auskenne installierte ich vorhin ein W10, deaktivierte und aktivierte die WOL Funktion in den Einstellungen das Adapters und siehe da - der T30 startet übers Netzwerk.
Kurzerhand die SSD mit dem OMV eingesetzt und nun startet auch dieses per WOL. Auch nach einem beherzten Herunterfahren funktioniert es noch. Wieso verstehe ich nicht, aber es geht nun.

Vielen Danke für die Richtungsweisung :-)


Ich habe bei mir im BIOS 1.02 WoL aktiviert über LAN, S4/S5 Deep Sleep deaktiviert, UEFI Bios ist aktiviert, Legacy ist aus.
In Debian ist WoL im Adapter dauerhaft aktiv und ich habe den Energiesparmodus EEE per commandline deaktiviert EEE = Off
Die LAN LEDs leuchten wenn der Server heruntergefahren ist (S5).

Wenn ich versuche den Server zu wecken bekomme ich keinerlei Reaktion, versucht mit verschiedenen Methoden und beim T20 lief alles problemlos, an meinem drum herum Setup liegts also net.

Hier noch 2 komplett diffuse Aussagen von @mike283
Habe die Interessanten Stellen Fett markiert.
WoL klappt selbst mit der onboard-NIC ohne Probleme. Habe ich eingerichtet für meinen OMV/Plex damit der nicht die ganze Zeit rennt. Wird halt bei Bedarf aufgeweckt und fährt bei einem Zeitraum der Nichtbenutzung wieder runter.
Bei mir läuft das ganze unter Debian.

Im Bios selbst ist lediglich die WoL-Funktion aktiviert - das reicht schon aus. Im OMV dann noch das AutoShutDown-Plugin, einrichten - fertig.

...

Der Artikel sagt ja nur aus das S4 und S5 nicht unterstütz werden. Aber Standby z,b, sollte machbar sein. Ich lass das Debian aktuell auch nur im Standby. S4 müsste ich noch testen.

Mein T30 verbraucht eingeschalten 30-35W, im Standby (S3) via systemctl suspend 13-14W und im S5 0.5W
Das aufwecken aus S3 klappt ist aber wegen dem vergleichsweise hohen Stromverbrauch für mich keine Option ehrlich gesagt.

Habe Bios Upgrade auf 1.2 gemacht, wie erwartet geht keine m.2, dann Downgrade auf 1.0.0 und kein WoL für mich aus S5


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt


Edit:
Weiß denn jemand ob das Wake on Lan auf dem diesen Monat veröffentlichten Bios 1.2 läuft? Würde dann gegebenenfalls einfach ne PCIe M.2 Karte nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Stromsparmodus, der höher als S3 ist, ist ziemlich sensibel. Da muss dann schon alles passen (BIOS Einstellungen, Netzwerkkartentreiber im OS und korrekte Konfiguration im OS).
Mit dem T30 habe ich zwar keine Erfahrung, aber unter Debian ist ethtool ein Mittel der Wahl zur Konfiguration (via "apt install ethtool" aus den Standard Repos zu installieren).
Vernünftige Netzwerkkartentreiber hast Du? Je nach Chipsatz auch aus dem non-free Repo oder gar vom Hersteller außerhalb von apt.

Zu ethtool und wol findest du einiges im Netz, als Start beispielsweise hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wake_on_LAN_unter_Linux
 
Sei mir nicht Böse, aber bitte spawme die Seite hier jetzt nicht zu - sonst rutscht das wieder weit nach hinten und gerät in Vergessenheit - sind ja eh schon 34 Seiten und das Thema wurde diverse male angeschnitten aber nie konkretisiert.
Nach Lesen meines Beitrages, sollte dir bewusst sein, dass ich sehr wohl weiß was ethtool ist und auch genau weiß welche Treiber ich installiert habe, sonst hätte ich weder WoL am Server OS aktivieren können noch EEE deaktiviert bekommen, da dies via cmdline logischerweise über das Treibermodul passiert.
Treiber sind die offiziellen intel e1000e v3.4.1.1, gibt für meinen kernel nix neueres, selbe hab ich am T20 auch verwendet.
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 158
Wow, das war ja mal eine deutliche Ansage für jemanden mit 24 Posts als Antwort auf eine zielführende Anregung.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und jemanden, der sich lieber ankacken lässt, als ich.
 
Servus.
Ich hatte versucht am meinem T30 die Syba SI-PEX40064 gegen LSI SAS 9207-8i zu tauschen, was leider fehl schlug. Anscheinend ist die LSI Karte defekt.
Jetzt habe ich alles zurück gebaut und das System fährt nicht mehr hoch.
Es geht kurz an und dann wieder aus. Die LED vorne blinkt im 2.1 Rhythmus, was laut dem Handbuch ein Systemplatinenfehler ist?


Kann damit jemand was anfangen?
 
Hatte ich auch schon, dachte das Netzteil wäre hinüber - geholfen hat Bios Batterie raus, warten (mindestens 10-15 sekunden und einfach paar mal den power knopf betätigen) und Batterie wieder rein. Hatte es dann nach einiger Zeit nochmal, hab daraufhin die Batterie getestet und sie war quasi leer und nach dem Austausch ging wieder alles normal.
 
Frage zur Lautstärke:

Nutzt wer von Euch den T30 als Server und in Nähe des Bereiches, in dem er/sie schläft? Festplatte ist zu laut, klar, kann aber ja gegen SSD getauscht werden.

Wie sieht es mit den Lüftern (Netzteil, CPU etc.) aus? Freue mich auf Eure Erfahrungen! Danke!
 
Hatte ich auch schon, dachte das Netzteil wäre hinüber - geholfen hat Bios Batterie raus, warten (mindestens 10-15 sekunden und einfach paar mal den power knopf betätigen) und Batterie wieder rein. Hatte es dann nach einiger Zeit nochmal, hab daraufhin die Batterie getestet und sie war quasi leer und nach dem Austausch ging wieder alles normal.

Hatte ich dann auch so gemacht, über den Jumper. Hat geholfen. Jetzt läuft er wieder wie vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh