[Kaufberatung] unRAID neues CPU/Board Empfehlung

2750oe

Enthusiast
Servus,

ich überlegene meine aktuelle Konfig (MJ11-EC1 AMD EPYC 3151) zu verändern. Das Board war ein Sportankauf und nicht wohl überlegt.
Schon mit Plex ist eigentlich klar das ein CPU ohne iGPU ein Griff ins Klo ist und das merke ich.

Meine aktuelle Auswahl wäre für Intel und AMD wie folgt.
Intel Core i5-14500 und Kontron K3842-Q ohne ECC Option
AMD Ryzen 5 PRO 5655G (AM4) und ASRock B550M Pro4 mit ECC Option

In welche Richtung sollte man aktuell Ausschau halten wenn man eine vernünftige iGPU Leistung, gepaart mit Energieeffizienz da 24/7 Betrieb und wenn möglich auch ECC möchte.
Bei ECC stelle ich mir die Frage ob ich das tatsächlich brauche obwohl die letzten Systeme ECC hatten.

Zuvor lief recht lange ein ct Bauvorschlag für einen Sparsamen Homeserver aber leider gibt es keinen aktuellen Vorschläge an dem ich mich orientieren kann.
Auf dem Server läuft ganz Klassisch Plex, diverse Docker und VM`s. Würde gerne privat mit AI Experimentieren (Ollama).

Als Hardware muss ich 6x SATA und 1x M.2 2280 Laufwerke unterbringen. SATA kann ich mit NVMe zu SATA Adapterkarte erweitern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich überlegene meine aktuelle Konfig (MJ11-EC1 AMD EPYC 3151) zu verändern. Das Board war ein Sportankauf und nicht wohl überlegt.
Schon mit Plex ist eigentlich klar das ein CPU ohne iGPU ein Griff ins Klo ist und das merke ich.
Aber auch nur, wenn Deine Endgeräte die Medien nicht "nativ" wiedergeben können.
Bei mir ist als Plex-Server ein 6W Arm-Gerät im Einsatz, und das liefert problemlos mehrere 4k-Streams gleichzeitig aus, weil meine Endgeräte das auch ohne Konvertierung wiedergeben können.
Eventuell hilft es ja über die Endgeräte nachzudenken, anstatt über den Server?

Weil es eben momentan nichts gibt was man bedenkenlos empfehlen kann... Hat eben alles seine Macken und Nachteile :(
Genau.

Man kanns so zusammenfassen:
Günstig:
AM4 / Cezanne-Pro / B550:
+ ECC
- AMD iGPU
1700 DDR4/DDR5
- kein ECC
+ Intel iGPU

AM5 ist allgemein teuer (vor allem wegen dem DDR5 ECC UDIMM), man hat halt immer noch ne AMD iGPU (wenn auch was etwas neueres).
1700 mit ECC ist so ne Sache, gibt hier nen Thread wo paar Boards getestet wurden von wem, alles teuer und hatte wohl auch seine Eigenheiten, weshalb nie ne Pauschalempfehlung draus wurde.
Arrow mit ECC ist erst am kommen (W880), sicher nice, aber richtig teuer, und ob damit alles astrein läuft ist so noch nicht getestet.

Ob man ECC nun braucht oder nicht, keine Ahnung, 99% der Menschen (Endverbraucher) leben ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh