Defekte Grafikkarten: New-World-Problematik ist zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
newworld.png
Gestern ging Amazons MMO New World offiziell an den Start. In einer ausgiebigen Beta-Phase kam es bereits zu Ausfällen einiger Grafikkarten, im Falle einiger Modelle von EVGA konnten die Probleme auf fehlerhafte Lötstellen früher Versionen der Karten zurückgeführt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bislang sinds 3 Karten auf Reddit.
Die Frage ist nun liegt es wirklich am Game oder sind das normale Ausfälle und die Häufung ist nur confirmation-bias weil halt über dieses Game in solchem Zusammenhang schonmal gesprochen wurde?
Einer der Nutzer sagte die Karte ist nur einen Tag alt, also kann typisches dead-on-arrival sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die großen Hardware-Seiten könnten doch ab jetzt New World als den ultimativen Graka-Stabilitäts- und Ausfallsicherheits-Check einführen!

Wenn eine Karte ein Stunde New World im Warteschlangen-Bildschirm überlebt, kann man es als Qualitätssiegel verwenden :d
 
„Verkaufe 3090 New World pretested“
:ROFLMAO:
 
Einer der Nutzer sagte die Karte ist nur einen Tag alt, also kann typisches dead-on-arrival sein.
Eben das. Es kann natürlich sein, das dieses Spiel aus Gründen die Karten besonders fordert und deshalb der Tod (einer "defekten" Karte) eher eintritt als es sonst der Fall ist...
 
Das sollte jetzt Warnung genug sein.
Wenn man nicht unbedingt muss, sollte man das Spiel meiden.
 
Warum ein Spiel meiden, wenn die Karten das Problem sind?
 
800k (mehr sogar) Grafikkarten halten es aus, 3 gingen kaputt ...
Aber ja das Spiel belastet halt ordentlich, aber ob es was besonderes hat was andere nicht haben ? Sonst müsste man ja auch CP2077 und co meiden.
Ja wär schön wenn EVGA's Fazit nicht einfach "defekte Lötstellen" gewesen wäre was in der Tat auch in anderen Games hätte passieren können bzw. sogar müssen.
 
Dann mal abwarten, was eine RTX4090 mit 64GB und 400W aushalten kann^^
 
Interessant.
Ich würde da aktuell auch eher von einem confirmation bias ausgehen.
Kann mir weiterhin einfach nicht erklären, wie Software so einen Effekt haben kann.

Man muss sich mal vorstellen:
Mit einem Virus die Hardware eines Nutzers zu grillen, ist quasi die Königsdisziplin.
Es wird also krampfhaft versucht. Das mag bei komplett ungeschützten Systemen unter Umständen klappen,... aber da wird gezielt darauf hingearbeitet und Schwachstellen ausgenutzt, die kaum ein System heute noch hat. Zu viele Safeguards, die zur Notabschaltung führen. Man denke nur an Bluescreens, die bei jedem noch so kleinen Ausnahmefall kommen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist, es wäre nur ein echt "lustiger" Zufall. Spieleentwickler knackt den heiligen Gral der Virenprogrammierung. Aus Versehen. Umgeht dabei alle Safeguards der Hardware, die für absichtliche Angriffe ausgelegt sind.

Nen gewissen Humor hätte das ja schon. ;-)
 
Eine fehlende FPS Limitierung gibt es in hunderten Spielen.
Warum würde das gerade in diesem Spiel dann zum Problem werden?
Wieso würde eine GPU nicht abschalten, oder limitieren, bevor sie kaputtgeht?

Manche Leute OCen doch bis an die Kotzgrenze und darüber hinaus. Nicht mal DAS killt eine moderne GPU.
Da sind die weit über alle normalen Limits hinaus. Manche OCer modden die GPUs sogar hardwareseitig, um ein paar der Limitierungen zu umgehen. Selbst da geht selten was kaputt.

Es wirkt etwas abenteuerlich, dass all diese Extreme existieren, aber gerade ein MMO die GPUs killen soll.
Evtl. sollte ich es doch mal spielen und mein Glück versuchen. ;-)
 
Ich halte es auch für überwiegend wahrscheinlich, dass es sich um schlichten Zufall handelt und die Karten schon ab Werk einen Mangel hatten. Wenn das jemand anders beurteilt, besteht ja immerhin die Möglichkeit im Nvidia Control Panel die Max. Bildfrequenz zu begrenzen. Ich würde jedenfalls nicht aus Sorge um meine neue GraKa ein Spiel meiden, auf das ich mich u.U. lange gefreut oder für das ich sogar neue Hardware gekauft habe.
 
Ich spiele NW mit einer 6900XT, läuft wunderbar auf MAX Einstellungen bei 144Hz/FPS je nach Gebiet natürlich. Die >Grafik ist für ein MMO zauberhaft. Ich bin sehr angetan von dem Spiel (abgesehen von den Serverauslastungen)
 
Ich habe bisher nur die Warteschlange gesehen.
Da kleben die FPS auf etwas über 60 und laut AMD Overlay passiert mit der Karte gar nichts, die hat Mühe und Not 40°C zu erreichen.

Da ist eher das Intro von Outriders zu empfehen, da schlagen die FPS schonmal auf über 6xxx für die Dauer des unskipbaren Videos :d
 
Hat die 3080Ti Eagle von Gigabyte auch so eine fancy externe Lüftersteuerung wie die EVGAs? Oder sinds auch "defekte Lötstellen". In den Kommentaren vom im Artikel verlinkten Reddit Post berichten ja einige von einer defekten 3080Ti Eagle.
 
Einige User meinten, dass die FPS in der Warteschlange nicht limitiert wird.
Und ja der Hauptbestandteil des Spiels aktuell die Warteschlange ist...
unter anderem hat davon auch Winfuture berichtet, dass deren 3090 auch abgeraucht ist, die hatten via Nvidia Control Panel einen fps cap von 60 für das Game gesetzt.
 
Bislang sinds 3 Karten auf Reddit.
Die Frage ist nun liegt es wirklich am Game oder sind das normale Ausfälle und die Häufung ist nur confirmation-bias weil halt über dieses Game in solchem Zusammenhang schonmal gesprochen wurde?
Einer der Nutzer sagte die Karte ist nur einen Tag alt, also kann typisches dead-on-arrival sein.
500.000 Spieler zeitgleich und 3 Karten sind kaputt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man nun darauf kommt, dass es am Spiel liegt oder ungewöhnlich wäre.
Früher hieß es "du hast ein Montagsmodell erwischt" und heute schiebt man es aufs Spiel.

Ich habe ebenfalls eine 3090 von ASUS, hing gestern 5 Stunden in der Warteschlange und habe dann noch 2,5h gespielt. Nebenher lief sogar noch ein zweites Spiel: Kena Bridge of Spirits. Beide Spiele liefen also auf max. Settings parallel auf einem Rechner und es ist genau nichts passiert.

Ich habe gekämpft wie ein Tiger um meine 3090 bei nbb, hat viele Monate gedauert. 🙏

Selbst wenn die Chance bei 1% liegt mit dem Damage, ich werde das Spiel nie spielen. 😉
Dann darfst du gar nichts spielen, weil diese Chance bei jedem Spiel besteht, wenn du ein Montagsmodell erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht.
Es gibt sowohl im Treiber, wie auch per zb. River Tuner die Möglichkeiten die fps zu begrenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh