Defekt - Hanns G HG281D - Black Screen & Schneegestöber

KopfWand

Enthusiast
Moin Leute,

habe hier ein Problem wo ich hoffe jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.
Ich habe seit November 2009 (!), also etwas mehr als 2 Jahre, einen Hanns G HG281D 27,5 Zoll Monitor.
Dieser hat auch bisher seine Dienste perfekt verrichtet.

Damit war aber etwa vor 2 Monaten Schluss. Ich hatte plötzlich das Problem, das wenn ich den Rechner nach längerer Pause startete, oder nach längerer Pause aus dem Standby holte, das ich auf dem Monitor Schneegestöber (weiße und bunte kleine "Blitze - Pixel) auf dem Monitor hatte und auch der Monitor wurde in den ersten Minuten in Windows Schwarz (Black Screen) für bis zu 5 Minuten.

Das Problem war Anfangs nur minimal, wurde aber mit der Zeit schlimmer. Ich hatte dann meine xFx 6870 im Verdacht und wollte sie eigentlich am Montag einschicken, es war schon alles so weit vorbereitet.
Durch reinen Zufall stieß ich dann auch Berichte über einen Black Screen Bug beim meinem Monitor Modell.

Eine weitergehende Recherche förderte dann genau die bei mir aufgetretenen Probleme zu Tage.
Bei Youtube gibt es z.B. ein Video das exakt mein Schneegestöber darstellt -> Google

Das brachte mich auf die Idee den Monitor ohne HDMI Kabel laufen zu lassen und siehe da, auch auf der Anzeige "Kein Signal Eingang bla bla bla" war ebenfalls das Schneegestöber zu sehen, ohne angeschlossenen Rechner.
Der Black Screen der nach dem Laden von Windows auftritt, passt da perfekt ins Bild.

Da ich nach mehr als 2 Jahren, mir die Garantie in die Haare schmieren kann, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, was ich machen kann um meinen geliebten Monitor zu retten?
Denn der Gedanke das es jeden Tag so weit sein kann und mein Monitor abraucht, ist kein schöner Gedanke und Geld für einen neuen Monitor hab ich in nächster Zeit auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Update von mir. Nachdem das Problem immer schlimmer wurde, besonders der "Black Screen", habe ich heute durch reinen Zufall den Grund für die Probleme gefunden.

Eine bestimmte Funktion des Monitors ist defekt und löst diese Probleme aus. Man kann im Menü auswählen ob das Bild "Angepasst" oder "Full" dargestellt werden soll.
Das heißt nichts anderes als das z.B. Auflösungen die nicht der Standard Auflösung entsprechen, gestreckt werden mit der Einstellung "Full". So ist dann z.B. auch die Ansicht im Bios Bildschirm auf 1920x1200 gestreckt.

Die massiven Blackscreens werden ausgelöst wenn ich den Monitor auf "Angepasst" einschalte.

Fragt mich nicht warum, nachdem ich aber wieder auf Full gestellt habe wird im Windows wird der Monitor nicht mehr schwarz.
Das leichte Schneegestöber aber bleibt und zeigt damit das langsame Elko Sterben an -.-

Früher hat die Funktion mal einwandfrei funktioniert, es ist als trotzdem ein schleichender Defekt des Monitors und ich muss damit rechnen das er trotzdem bald ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit November 2009 (!), also etwas mehr als 2 Jahre, einen Hanns G HG281D 27,5 Zoll Monitor.
Dieser hat auch bisher seine Dienste perfekt verrichtet.
Damit war aber etwa vor 2 Monaten Schluss.
Tjo, dann is das Geraet wie vom Hersteller vorsaetzlich eingebaut ziemlich genau nach Ablauf der Garantie fliegen gegangen. Geplante Obsoleszenz, also weg damit und was anderes her.

War auch definitiv der letzte Hanns G der mir ins Haus gekommen ist.

Hast Hanns g mal kontaktiert? Gibt ja auch Firmen die nach 2 Jahren kulant sind ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hab den Support angeschrieben. Nach der Frage bezüglich des Kaufdatums war die Sache dann auch schon zu Ende.

Edit: Mir wurde nicht einmal eine kostenpflichtige Reparatur angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh