DDR4 Speicher mit scharfen Timings

speedy55

Urgestein
Hallo,

so langsam kommt DDR4 in die Massentauglichkeit. Leider sehen die Timings noch nicht so prickelnd aus. Aus reinem Marketing stehen überall die fetten MHz-Zahlen.
Gibt es denn schon Speicher mit scharfen Timings?
Ich habe mich bisher immer danach gerichtet ... G.Skill war bisher immer mein Favorit.
Können die Timings manuell ausgelotet werden?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein billig DDR4 Kit (Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35-2T) läuft mit DDR4-2400 CL11-11-11-27-1T bei 1,35V.
Die DDR4 2666 Crucial´s sollen ähnlich gut gehen. Wie es bei G.Skill ist weiß ich nicht, verstehe eh nicht warum immer alle auf mehr MHz, also Bandbreite scharf sind.

Eventuell weil Bandbreite in den Szenarien der User mehr Punkte bringt?
Aber ich verstehe sowieso nicht warum die Leute nicht alle Quad-Channel-Systeme kaufen, wenn sie Bandbreite wollen :-)

Ups. Voll am Thema vorbei.

Punkte bringen: Redewendung
Szenarien: Anwendungen, ich glaube den meisten gehts um Gaming im CPU-Limit.

Scharfe Timings bringen auch Bandbreite. Es ist nur immer die Frage von was die Plattform am meisten profitiert:
a) niedriger Takt und extrem scharfe Timings
b) Mittelweg
c) max. Takt bei entspannten Timings.

In der Regel ist der Taktverlust bei extrem scharfen Timings zu groß, das sich das lohnt.
Andersrum helfen immer weiter angehobene Timings irgendwann nicht mehr für noch höheren Takt.

In der Regel (Achtung, starke Verallgemeinerung) bekommt man durch leicht entschärfte Timings und möglichst weit gesteigerten Takt am meisten Bandbreite raus.
Was dann auch das Vorgehen der Hersteller erklärt ;)

Bedeutet höhere Bandbreite denn immer auch mehr Geschwindigkeit? Angenommen ich habe eine Bandbreite von 50GB/s, wenn ich die jetzt, wie auch immer, verdoppele wird mein System dann spürbar schneller?
Sind bei normalen Anwendungen (Spiele, BF4 z.B) denn so große Datenmengen vorhanden?
Ich weiß noch als ich meine erste SSD bekam, deutlich schneller. Die nächste SSD konnte laut Benchmark dreimal soviel Daten lesen und schreiben, da merkte ich nix von.

Also ich hatte Damals bei BF3 immer im CPu Limit getestet und da war es so das es von DDR1800 zu DDR2200 nen schub von 82 auf 95FPS gab! Es wäre mal interessant wie das bei Quadchannel CPU aussieht aber ich beführte das die heftige Latenz ein Problem ist.
Weil Bandbreite ist zwar schon wichtig aber wenn dann da 60ns stehen vs. 39ns wie bei mir aktuell dann ist es fraglich ob die Bandbreite da was bringt.

Denke der Mix aus top Bandbreite und geringer Latenz ist der schlüssel zu top leistung

Es Gab ja auch ein Test mit Ivy Extrem Edition 6Kerner (Quadchannel DDR3 2400) vs. Haswell 5930k 6kerner (Quadchannel DDR4 3000) und das Ivy System hat in den CPU minimum FPS klar gewonnen was wohl an der deutlich besseren latenz gelegen hat.

P.s. Beide Haben dabei den gleichen Takt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz sinkt ja sowohl mit steigendem Takt als auch mit sinkenden Timings. Ist also Jacke wie Hose.
Ansonsten wären niedrigste Timings und höchster Takt natürlich der optimale Zustand, der aber nicht zu erreichen ist.

Wie @HisN schon gesagt hat: Von ein paar Mhz mehr Ramtakt oder ein paar gesenkten Latenzen merkste nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh