[Projekt] DAN C4-SFX

@lamy28: In diesem Bild und meinem Text ist an keiner Stelle die Rede von: "Dies ist meine präferierte Version von Power-Button und I/O". Es geht hier nur um die Lütungslöcher. Ich musste halt eine Version für dieses Bild auswählen. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, teste ich drei unterschiedliche Versionen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dan-c4-sfx.1263868/page-3#post-27382763 Und wenn du dir den Link anschaust sieht du dort ist auch eine Version mit nur dem Power-Button dabei.
Die maximale CPU-Kühler Höhe im Sandwich-Layout beträgt 62mm. Dann würde der Kühler aber direkt bis zur Rückseite der GPU reichen.

@Neo52: Ich könnte sogar noch ein 3. Loch für die Sicherungsschraube des 3 Slot machen, denn das Gehäuse unterstützt hier 3-Slot Grafikkarten. Diese Karten sind schwer und wuchtig und wollen gesichert werden. 90% der Karten haben trotz 3 Slot Kühler aber nur eine 2 Slot-Blende daher nur 2 Schraublöcher. Ich habe aus dem Grund nur ein Ausschnitt für das GPU I/O um die Stabilität/Verwindungssteifheit/Verbiegeschutz des Gehäuses zu garantieren. Kauft man sich nun eine 3 Slot GPU muss man nur darauf achten das diese keinen DVI/VGA Port hat. Dann passt diese Karte ohne Probleme mit dem Aber - es können nur die I/O Anschlüsse vom 1. Port verwendet werden.

@MewtoX Änder bitte noch die Stegbreite zwischen den Slots von 2mm auf 5mm und dann hast du folgendes Problem:

backp1jtt.jpg


Rot: Hier entsteht ein Loch, Orange: Diese Stege schützen das Case dann nur noch vorm verbiegen (das kann selbst ein Kind dann mit der Hand biegen). Das Loch ließe sich verhindern durch ein kleineres Loch oder einer Abschregung, allerdings passen dann keine Slotcover mehr. Ärgerlich für den, der die Grafikkarte nicht vertikal verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte sogar noch ein 3. Loch für die Sicherungsschraube des 3 Slot machen, denn das Gehäuse unterstützt hier 3-Slot Grafikkarten. Diese Karten sind schwer und wuchtig und wollen gesichert werden. 90% der Karten haben trotz 3 Slot Kühler aber nur eine 2 Slot-Blende daher nur 2 Schraublöcher. Ich habe aus dem Grund nur ein Ausschnitt für das GPU I/O um die Stabilität/Verwindungssteifheit/Verbiegeschutz des Gehäuses zu garantieren. Kauft man sich nun eine 3 Slot GPU muss man nur darauf achten das diese keinen DVI/VGA Port hat. Dann passt diese Karte ohne Probleme mit dem Aber - es können nur die I/O Anschlüsse vom 1. Port verwendet werden.

Ja das hatte ich schon gelesen. Die 5700(XT) hat ja z.B. alle Anschlüsse auf dem 1. Slot. Und selbst wenn ein DVI dabei wäre würde die GraKa auch noch passen wenn dieser auf dem 1. Slot sitz. HDMI und DP bauen ja auf der Slotblende nicht auf, nur nutzen könnte man sie halt ab dem 2. nicht mehr (wie Du schon [mehrfach] geschrieben hattest).


Aber ich muss mal sagen "Respekt wie viele Gedanken Du Dir um die Sache machst". Ganz großes Lob dafür 🙇‍♂️
 
Ist eine Radiatormontage am Boden möglich, wenn keine Graka verbaut wird? 30mm radi+ 20mm Lüfter?
oder gibts evtl. ne Kollision mit dem Mainboard oder RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell präferiere ich diese Lösung:

....

Vielleicht hättest du das dabei schreiben sollen. So sah das für mich aus, als wäre genau diese Version des C4 dein Favorit.

Bei der Abstimmung habe ich teilgenommen. Deshalb war ich kurz etwas erschrocken.
 
Diese Grafik zeigt den Prozess wie der Innenraum um 180° gedreht wird. Hier am Beispiel mit dem klassischen Layout. Dies funktioniert natürlich auch mit dem Sandwich-Layout.

rotatervjcx.png
 
Mir gefällt das Frontdesign, so wie du es präferierst leider gar nicht.

Einfach ein Taster in der Front und gut ist.

Kein Front USB wäre für mich ein KO Kriterium.
Hatte das Ghost S1 und das war perfekt bis auf den fehlenden Front USB.

Ich muss leider oft kurz Daten mit ein USB Stick hin und her schieben. Immer dahinter fummeln hab ich keine Lust und ein Verlängerungskabel geht gar nicht.

Der Front USB muss ja nicht unbedingt in der Front sein Reich auch auf den Deckel, aber für mich muss er Vorhanden sein.
 
Das man den Innenraum drehen kann, finde ich an C4 am geilsten. Das hat meines Wissen kein ITX Case. Top(y)

Fand die Idee mit dem Dan Schriftzug auf der Frontplatte und dem USB Anschluss und Taster oben am Besten.

38EA64D2-C544-4F0F-B63E-9726D176AA14.png
 
Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen zur Verkleinerung meines Systems auf dieses Projekt gestoßen - sehr spannend!

Mir wäre wichtig, dass das Case optisch so clean wie möglich ist. Daher würde mich persönlich das Branding am Frontpanel tatsächlich stören.
 
dann das LOGO vielleicht einfch als hochwertigen Aufkleber dazulegen, dann kann jeder selbst festlegen ob und wo er diesen verwendet
 
Ok das Case muss also DAU sicher sein. 😏

Evtl dann doch lieber ein Prebuild kaufen...
 
Den Aufkleber kann man sich bestimmt auch für einen kleinen Aufpreis montieren lassen. Oder ein Montage-Kit bestellen. Ich bin mir außerdem sicher, dass jemand ein How-to-place-a-sticker auf Youtube stellen wird. Wir schaffen das!
 
Leider gibt es nur wenig Themen, bei denen sich alle einig sind :)
 
Wird die Version mit dem Seitenteil aus Glas auf den Markt kommen? Wäre für mich echt eine Idee, da ich sowieso alles extern über einen Mora kühle.
 
Update:
Ich wünsche allen frohe Ostern.

Ich habe heute ein paar weitere Bilder von C4-SFX Prototypen bekommen. Die gezeigten Gehäuse sind immer noch nicht final, denn es fehlen noch ein paar Teile und andere müssen nochmals überarbeitet werden.


mmexport15867620337947rjh7.jpg


mmexport1586762064176h4k3c.jpg


mmexport1586762232686f4k7o.jpg


mmexport1586762096118erkyf.jpg


mmexport1586762120892b5kdd.jpg


mmexport15867624302683pkni.jpg


Hier auch ein paar Bilder vom Window-Kit:

mmexport1586762043677qtjuw.jpg


mmexport1586762070575nsjb8.jpg


mmexport15867620854261hksb.jpg



Edit: Mehr Bilder

mmexport15867782471988akf8.jpg


mmexport1586778252073koj1s.jpg


Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist über dem IO-Shield auch das Cas durchtrennt? Das dürfte doch auch die Stabilität beeinträchtigen.

Ansonsten sehen sie nicht schlecht aus, aber es bleibt ja die Frage welche Varianten für Front und Top Du bevorzugst, da ja hier auch verschiedene sind
:unsure:
 
@bigdaniel dir auch erst einmal schöne Ostern und danke für die neuen Bilder.
Das Windowkit ist wahrscheinlich eher für eine Wasserkühlung oder wie verhalten sich die Temperaturen? (Evtl. jemand Erfahrungen mit dem A4 bereits gemacht)
 
Schaut einfach nur genial aus! Muss ich einfach eins ergattern wenn es rauskommt :)
 
Update:

Die Arbeiten an den aktuellen Prototypen ist fast abgeschlossen. Auf die folgenden Teile wird noch gewartet:
• Logo Silk-Screen-Printing auf einigen Teilen
• USB-C Front-I/O-Kabel
• Powerbutton in unterschiedlichen Ausführungen zu testen (sand blasted, circular brushed, linear brushed)
• Gehäusefüße


In der Zwischenzeit habe ich über zwei mögliche Änderungen am Produkt nachgedacht. Ich würde gerne das Produkt um 6mm erhöhen. Das Volumen erhöht sich dadurch von 10.8 auf 11.1 Liter. Im klassischen Layout erhöht sich die Grafikkarten Kompatibilität von 2.75 Slot auf vollwertige 3 Slot. Im Sandwich Layout sind nun 27mm starke Radiatoren mit Standard 120er Lüftern (25mm vs 17mm) möglich.

Außerdem habe ich ein kleines Loch an der Rückseite hinzugefügt. Dieses ermöglicht den Einbau und Nutzen von Grafikkarten mit einem DVI oder Displayport am 2 Slot des GPU-Brackets.


slotihk8l.png



Was haltet Ihr von den Änderungen? Soll ich diese umsetzen?


Viele Grüße und bleibt gesund

Daniel
 
Mit diesen Änderungen hättest Du einen Käufer mehr, somit darf die 1080 Ti dann doch bleiben :).

Die Kompatibilität mit den Radiatoren ist auch super!
 
Die Erhöhung finde ich toll. Was mir aber gar nicht gefällt ist die vertikale Montage der Grafikkarte. Könntest du mal ein Renderbild machen ohne Vertikalslot. Stattdessen mit zwei kleinen Löchern, in die eine normale Gehäusedurchführung passt, also im Durchmesser 25mm.

Danke👍🏻
 
Top Ideen!
Generell liebe ich kompakte ITX-Gehäuse. Aber gerade die Erfahrung mit dem Dan A4 zeigt, dass man sich beim basteln hier und da doch immer wieder den entscheidenden einen oder anderen Millimeter mehr wünscht. Dieser würde normalerweise das Grundkonzept eines solchen Gehäuses nicht auf den Kopf stellen, es aber viel flexibler macht. Daher gehen diese Änderungen für mich absolut in die richtige Richtung! :)
Wahrscheinlich wünscht man sich bei ITX immer den ein oder anderen mm mehr, egal wie groß das Case ist, daher ist auch klar, dass man als Konstrukteur irgendwo mal einen "Cut" machen muss und das Design bestehen lässt, aber ich denke mit dieser Änderung näherst du dich total dem Sweetspot für die anvisierte Bauform an oder hast ihn nun sogar gefunden.
 
Wird für das nächste Projekt auf jeden Fall auf meiner Liste stehen. 2x120er Radiator und dennoch so klein :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh