Aktuelles

[Projekt] DAN C4-SFX

lamy28

Active member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
2.389
Wie hoch kann der CPU Kühler werden wenn die Grafikkarte verikal montiert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bigdaniel

Well-known member
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.857
@lamy28: In diesem Bild und meinem Text ist an keiner Stelle die Rede von: "Dies ist meine präferierte Version von Power-Button und I/O". Es geht hier nur um die Lütungslöcher. Ich musste halt eine Version für dieses Bild auswählen. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, teste ich drei unterschiedliche Versionen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dan-c4-sfx.1263868/page-3#post-27382763 Und wenn du dir den Link anschaust sieht du dort ist auch eine Version mit nur dem Power-Button dabei.
Die maximale CPU-Kühler Höhe im Sandwich-Layout beträgt 62mm. Dann würde der Kühler aber direkt bis zur Rückseite der GPU reichen.

@Neo52: Ich könnte sogar noch ein 3. Loch für die Sicherungsschraube des 3 Slot machen, denn das Gehäuse unterstützt hier 3-Slot Grafikkarten. Diese Karten sind schwer und wuchtig und wollen gesichert werden. 90% der Karten haben trotz 3 Slot Kühler aber nur eine 2 Slot-Blende daher nur 2 Schraublöcher. Ich habe aus dem Grund nur ein Ausschnitt für das GPU I/O um die Stabilität/Verwindungssteifheit/Verbiegeschutz des Gehäuses zu garantieren. Kauft man sich nun eine 3 Slot GPU muss man nur darauf achten das diese keinen DVI/VGA Port hat. Dann passt diese Karte ohne Probleme mit dem Aber - es können nur die I/O Anschlüsse vom 1. Port verwendet werden.

@MewtoX Änder bitte noch die Stegbreite zwischen den Slots von 2mm auf 5mm und dann hast du folgendes Problem:



Rot: Hier entsteht ein Loch, Orange: Diese Stege schützen das Case dann nur noch vorm verbiegen (das kann selbst ein Kind dann mit der Hand biegen). Das Loch ließe sich verhindern durch ein kleineres Loch oder einer Abschregung, allerdings passen dann keine Slotcover mehr. Ärgerlich für den, der die Grafikkarte nicht vertikal verbaut.
 

Neo52

Active member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
1.593
Ort
Leipziger Umland
Ich könnte sogar noch ein 3. Loch für die Sicherungsschraube des 3 Slot machen, denn das Gehäuse unterstützt hier 3-Slot Grafikkarten. Diese Karten sind schwer und wuchtig und wollen gesichert werden. 90% der Karten haben trotz 3 Slot Kühler aber nur eine 2 Slot-Blende daher nur 2 Schraublöcher. Ich habe aus dem Grund nur ein Ausschnitt für das GPU I/O um die Stabilität/Verwindungssteifheit/Verbiegeschutz des Gehäuses zu garantieren. Kauft man sich nun eine 3 Slot GPU muss man nur darauf achten das diese keinen DVI/VGA Port hat. Dann passt diese Karte ohne Probleme mit dem Aber - es können nur die I/O Anschlüsse vom 1. Port verwendet werden.
Ja das hatte ich schon gelesen. Die 5700(XT) hat ja z.B. alle Anschlüsse auf dem 1. Slot. Und selbst wenn ein DVI dabei wäre würde die GraKa auch noch passen wenn dieser auf dem 1. Slot sitz. HDMI und DP bauen ja auf der Slotblende nicht auf, nur nutzen könnte man sie halt ab dem 2. nicht mehr (wie Du schon [mehrfach] geschrieben hattest).


Aber ich muss mal sagen "Respekt wie viele Gedanken Du Dir um die Sache machst". Ganz großes Lob dafür 🙇‍♂️
 

Mo3Jo3

Well-known member
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
1.690
Ort
ganz im Westen
Ist eine Radiatormontage am Boden möglich, wenn keine Graka verbaut wird? 30mm radi+ 20mm Lüfter?
oder gibts evtl. ne Kollision mit dem Mainboard oder RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:

lamy28

Active member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
2.389
Aktuell präferiere ich diese Lösung:

....
Vielleicht hättest du das dabei schreiben sollen. So sah das für mich aus, als wäre genau diese Version des C4 dein Favorit.

Bei der Abstimmung habe ich teilgenommen. Deshalb war ich kurz etwas erschrocken.
 

bigdaniel

Well-known member
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.857
Diese Grafik zeigt den Prozess wie der Innenraum um 180° gedreht wird. Hier am Beispiel mit dem klassischen Layout. Dies funktioniert natürlich auch mit dem Sandwich-Layout.

 

HardwareFreaky

Well-known member
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
13.004
Ort
Dortmund
Mir gefällt das Frontdesign, so wie du es präferierst leider gar nicht.

Einfach ein Taster in der Front und gut ist.
Kein Front USB wäre für mich ein KO Kriterium.
Hatte das Ghost S1 und das war perfekt bis auf den fehlenden Front USB.

Ich muss leider oft kurz Daten mit ein USB Stick hin und her schieben. Immer dahinter fummeln hab ich keine Lust und ein Verlängerungskabel geht gar nicht.

Der Front USB muss ja nicht unbedingt in der Front sein Reich auch auf den Deckel, aber für mich muss er Vorhanden sein.
 

lamy28

Active member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
2.389
Das man den Innenraum drehen kann, finde ich an C4 am geilsten. Das hat meines Wissen kein ITX Case. Top(y)

Fand die Idee mit dem Dan Schriftzug auf der Frontplatte und dem USB Anschluss und Taster oben am Besten.

38EA64D2-C544-4F0F-B63E-9726D176AA14.png
 

PresidentEvil

New member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
2
Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen zur Verkleinerung meines Systems auf dieses Projekt gestoßen - sehr spannend!

Mir wäre wichtig, dass das Case optisch so clean wie möglich ist. Daher würde mich persönlich das Branding am Frontpanel tatsächlich stören.
 

PresidentEvil

New member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
2
Den Aufkleber kann man sich bestimmt auch für einen kleinen Aufpreis montieren lassen. Oder ein Montage-Kit bestellen. Ich bin mir außerdem sicher, dass jemand ein How-to-place-a-sticker auf Youtube stellen wird. Wir schaffen das!
 

bigdaniel

Well-known member
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.857
Freitag soll der Prototyp bis auf das USB-C Kabel fertig sein.
 
Oben Unten