Aktuelles

[Projekt] DAN C4-SFX

bigdaniel

Enthusiast

Einleitung

Nach einer langen Zeit der Stille möchte ich euch heute das neue C4-SFX vorstellen. Das Gehäuse kombiniert das traditionelles Hardware-Layout mit dem Sandwich-Layout. Der Name wurde von der deutschen Norm für A4 Briefumschläge abgeleitet. Die Liste der Features ist lang: 240mm Radiator Unterstützung, große Luftkühler, indirekte GPU Kühlung, ITX, DTX, Innenleben kann um 180° gedreht werden, 3 Slot Grafikkarte mit voller Länge, zwei Hardware-Layouts, SFX &SFX-L Unterstützung, PCB Riser, USB-C usw. Alle diese Features sind verpackt in einem eleganten Gehäuse mit einem Volumen von unter 11 Litern das wie schon das A4-SFX von Lian Li gefertigt wird.

Möglichkeiten

Dieses Kapitel dient zur Erläuterung der unterschiedlichen Hardware und Kühlungskonfigurationen.

Das traditionelle Hardware-Layout, ermöglicht die Installation von 3HE Tower Kühler wie der Noctua U9S oder große Top-Blow Kühler wie der Noctua C14S. Für diese Konfigurationen ist es möglich das Netzteil 90° gedreht zu verbauen. Die Radiatorhalterung ermöglicht die Montage eines 120mm oder 240mm Radiators mit 120er Lüftern in der Standarddicke. Beim traditionellen Layout können Grafikkarten mit einer Slotbreite von bis 2.75 und einer Länge von 300mm verbaut werden. Zwei 120mm Lüfter können für eine indirekte Kühlung der Grafikkarte am Boden des Gehäuses verbaut werden. Hierfür müssen die Standardlüfter der Grafikkarte demontiert werden.

Mit dem Sandwich-Layout wird der Focus auf die Grafikkartenkühlung gelegt. Bei diesem finden Karten mit einer Slotbreite von bis zu 3 Slot und einer Länge von 300mm in einem PCB basierendem Riser Platz. Ein 240mm Radiator kann am Gehäuseboden zusammen mit zwei flachen Lüftern montiert werden.

Just Flip it

Es ist möglich das Innenleben um 180° zu drehen. Dafür wird die Front gedreht, Gerätefüße und die obere Abdeckung tauschen die Position. Dieses Feature ermöglicht eine bessere Grafikkartenkühlung beim traditionellen Layout oder eine bessere Belüftung des Radiators beim Sandwich-Layout.

Spezifikationen

Gehäuse Maße (H x B x T):
232 x 148 x 315mm, 10.8L
Gesamt Maße: 240 x 148 x 315 (inkl. Gehäusefüße)
Gewicht: 1.5-2 Kg

traditionelles Layout
Grafikkarte:
2.75 Slot GPU bis zu 300mm Länge (nur Karten mit einem 2 Slot Blende werden unterstützt)
Motherboard: Mini-ITX, DTX
Netzteil: SFX, SFX-L
CPU-Kühler: bis zu 126mm in der Höhe.
Gehäuselüfter: 2x 80mm Rückseite oder 1x92mm Rückseite, 2x120mm am Boden
Wasserkühlung: 120mm oder 240mm Radiator mit 120x120x25mm Lüfter

Sandwich Layout
Grafikkarte:
3 Slot GPU bis zu 300mm Länge (es sind nur die I/O Ports am 1 Slot nutzbar)
Motherboard: Mini-ITX
Netzteil: SFX, SFX-L
Wasserkühlung: ein 240mm Radiator mit 120x120x17mm Lüftern

Laufwerke: 1 x 2.5" HDD/SSD

Front-Anschlüsse: 1x Type-C (interner USB-C “männlich” somit kann jeder Adapter verwendet werden)
Powerbutton: hochwertiger Anschaltknopf aus Aluminium

Material: 2mm Aluminium (äußere Seitenteile), 1.5mm Aluminium (innere Teile & obere Abdeckung)
Seitenteile: Einfache Lian Li Clip Montage
Farben: Außen eloxiert schwarz oder silber, innen matt schwarz

Riserkarte: PCIe 16x PCB basiert (aktuell noch unsicher ob enthalten oder als Ad-On verfügbar)

Zielpreis: 180-225€

Bilder

Die nächsten Schritte
  • Erstellung eines Prototyps
  • Handbuch erstellen
  • Tests des Prototyps
  • Testmuster versenden
  • Medienmaterial erstellen
  • CE-Prüfung

Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Unterstützung. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt scheut euch nicht diese zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wolfram

Watercool Fanboy
Erstmal vorab großes Lob für die Arbeit die du hier reinsteckst.

Punkte die mir gut gefallen:
  • Einbeziehung des Netzteils in die Luftabfuhr aus dem Gehäuse
  • Variabilität, so weit geht glaube ich kein anderes Gehäuse in dem Formfaktor.
  • Sowohl für LuKü als auch (AIO)-WaKü geeignet
Punkte die mir weniger gefallen:
  • 240mm Radiator nicht mit 25mm dicken Lüftern. Sicher das sich die 8mm nicht noch finden lassen? Ich vermute mal das dadurch die selbstgesteckte Grenze von 11L Volumen gerissen wird...
  • Frontdesign: Das Design der Front beim "alten" C4 hat einen gewissen Kick gebracht, gerade mit den Trapezförmigen Aussparungen an der Seite. Die gerundete Form wirkt für mich wenig zeitlos und elegant. So setzt es sich vom Design her leider recht wenig von z.B. dem Louqe Ghost S1 ab.

Proph

Enthusiast
Schön das es hier weiter geht. Könntest du nicht an der Rückseite irgendwo zwei Durchführungen für Schläuche plazieren? Das kleine Gehäuse bietet sich doch geradezu an, um es mit einem Mora zu kombinieren. (y)

FightingFalcon

Enthusiast
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
3700X
Mainboard
Asus Strix B450-I
Kühler
Noctua NH-C14S
Speicher
F4-3600C16D-16GTZ
Grafikprozessor
Palit 2080Ti Gaming Pro OC
Display
ASUS ROG Strix XG438Q
SSD
ADATA 256GB XPG SX8200 Pro M.2
HDD
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Soundkarte
Nubert nuPro A-200
Gehäuse
NCase M1 V6
Netzteil
Corsair SF600 Platinum
Keyboard
Cherry Stream 3.0 weiß
Mouse
3dConnexion CAD Mouse
Betriebssystem
Win 10 Pro
Sind die 2,75 Slot für die Graka absichtlich so gewählt das nur die Strix geradeso rein passen? :fresse:

b1te

Experte
Kann man das Gehäuse nicht insoweit in Breite und Höhe vergrößern, dass im Standardlayout problemlos 3-Slot-Grafikkarten passen? Sehe hier insbesondere auch in der Breite des Cases Probleme mit der Höhe vieler moderner Karten, dass diese wegen der PCIe-Stromanschlüsse nicht passen würden. Ist auch eine der größten Schwächen des aktuellen nCase M1 mit dem das C4 ja mit am offensichtlichsten konkurrieren würde.

Außerdem könnte bei einer geringfügig größeren Höhe des Gehäuses dann auch ein 240er mit normalen Lüftern passen.

Klar, das Gehäuse wird größer und das bedeutet weg von dem "ultrakompakt"-Gedanken, weil es dann nur noch sehr kompakt wäre. Aber ein paar cm oder mm in Höhe und Breite merkt man auf dem Schreibtisch praktisch überhaupt (selbst der Unterschied M1 und A4 ist bei mir auf dem Schreibtisch eher marginal) nicht, dafür hat man dann aber ein SFF-Gehäuse, das im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau wäre mit dem wirklich ALLES gehen würde, was man an Hardware verbauen möchte.

genzo

Enthusiast
System
Prozessor
Ryzen 3700X
Mainboard
ASUS Strix B450-I
Kühler
HK IV / HK Tube 150 D5 / AC D5 PWM / MO-RA 420
Speicher
Crucial Ballistix 3000 CL15 @ 3600 CL16
Grafikprozessor
INNO3D GTX1080 Ti X2 @ EK-FC1080 GTX
Display
Dell U2518D
SSD
Samsung 970 Evo 1TB
HDD
Diverse @ Linux Fileserver
Gehäuse
DAN A4 v4
Netzteil
Corsair SF600 Platinum
Keyboard
GMMK Compact/TKL
Mouse
Mionix Castor
Betriebssystem
Win 10 / Xubuntu 19.10
(y)
Die Front hat mir allerdings beim ersten Entwurf auch deutlich besser gefallen. Die abgerundeten Ecken sehen wirklich zu sehr nach Ghost S1 aus. Irgendwie wirkt der einzelne USB-C Anschluss da auch etwas verloren.

Ich hab noch ein paar Fragen zum Sandwich-Layout:
1. Wie viel Platz ist zwischen Rückseite GPU und CPU-Sockel?
2. Wie geräumig ist es denn im unteren Teil in der Konfiguration ca. (bei Einsatz eines SFX (ohne L) Netzteils)? Besteht da die realistische Chance AGB + Pumpe unterzubringen?
3. Könntest du mal noch einen Render der Rückseite in der Sandwich-Konfiguration machen?

+1 Für Schlauchdurchführungen
Ich könnte aber auch im Zweifel weiterhin mit einer PCI-Slotdurchführung leben.

Zum Thema Slotdurchführung:
Im A4 hatte ich da mit der von Watercool größere Probleme, da die Aussparung des Slots oben einfach etwas zu klein ist bzw. der obere Steg zu dick - ins Node 304 vorher passte das Ding ohne Probleme.
Ich hab dann am Ende einfach den oberen abgewinkelten Teil zum Verschrauben abgeschnitten, damit ich alles etwas tiefer setzen konnte.

Es wäre auch eine Überlegung, bei den beiden unteren PCI-Slots den mittleren Steg einfach wegzulassen. 1-Slot Grafikkarten wird wohl eh niemand in der unteren Position verbauen und man könnte dort dann eine 2-Slot breite Blende mit 2 Slotdurchführungen ohne großen Aufwand (von der Herstellung der Blende mal abgesehen) nachrüsten.

bigdaniel

Enthusiast
@wolfram: Für den Radiator + Lüfter + Tubes sind im traditionellen Layout rund 75mm Platz. 15mm brauchen die Schläuche also bleiben 60mm für Radiator + Lüfter. (z.B. 30er Radiator + 25mm Lüfter). Oder meinst du im Sandwich Layout?

@Proph: Schaue ich mal. Ansonsten einfach den vorhanden vertikalen Slot mit einer Tube-Bracket-Durchführung austatten: ]https://shop.watercool.de/WebRoot/S...7/9916/0A0C/05B9/CE24/Slotdurchfuehrung_3.jpg

@FightingFalcon: Die meisten Angaben auf Geizhals oder bei den Herstellern ist falsch. Die Strix z.B. ist keine 2.75 Slot Karte eher 2,6 Slot. Ein Slot ist 19,4mm und beinhaltet immer den Abstand zum PCB des nächsten Slots inkl. Backplate. Die Strix z.B. ist 54mm - 3.5mm für die Backplate = 50.5/19,4= 2,6 Slot

@b1te: Siehe Antwort über dieser. Für die aktuelle Generation passen viele Karten, da sie nicht über das Ref.-Design hinausgehen. Bei höheren Karten liegt oftmals die PCIe-Stromversorgung weiter zurück. Es muss darauf geachtet werden, dass die Gesamthöhe (gemessen vom PCIe Port) nicht 130mm übersteigen. Gemessen vom PCIe Port zur PCIe-Stromversorgung dürfen 115mm nicht überschritten werden oder man braucht so etwas: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61iBG8KQOzL._AC_SX425_.jpg Dann sind es 122mm.

@genzo:
1) ca. 65mm
2) ich glaube nicht welche Maße brauchst du hier genau?
3) kann ich machen

Das Weglassen des Stegs würde gehen. Könnte aber die Steifigkeit beeinflussen.

Proph

Enthusiast
@Proph: Schaue ich mal. Ansonsten einfach den vorhanden vertikalen Slot mit einer Tube-Bracket-Durchführung austatten: ]https://shop.watercool.de/WebRoot/S...7/9916/0A0C/05B9/CE24/Slotdurchfuehrung_3.jpg
Naja, wenn ich eine wassergekühlte Karte einbaue, dann vertikal, damit man den Kühler durch das Fenster sehen kann. Dann nützt mir eine Slotdurchführung nix, gerade weil die freien Slots unten dann sehr schwer zu erreichen wären. Ausserdem sind viele Wakü Karten etwas breiter wegen der Anschlüsse, da wird es horizontal knapp bei einer Gehäusebreite von 148 mm. Meine aktuelle ist z.B. 16,5 cm breit. Die Seahawk 2080 sogar fast 17 cm. Schöner wäre es, wenn du den Stromanschluss oben nicht mittig platzieren würdest, sondern seitlich und dann eben zwei Schlauchöffnungen übereinander an dem freigewordenen Platz.

Devellow

Semiprofi
Als AGB Pumpen Combo könnte evtl eine Eisstation DDC 1U unter das Netzteil passen.
Mit Abmessungen (LxBxH): 100 x 68 x 40 mm (DDC Variante) wäre es sicher was schönes.
Falls sich Alphacool überzeugen lässt es nicht nur im Server Bereich anzubieten :-)

Datanette

Experte
System
Prozessor
9900k
Mainboard
ASRock Z390 ITX
Kühler
H²O
Speicher
GSkill 32GB 4000MHz Cl19
Grafikprozessor
EVGA 1080Ti SC
Gehäuse
Louqe Ghost S1
Netzteil
SF600
Endlich ist es da, haben doch viele schon so lange darauf gewartet.(y)

Nur muss ich zugeben, dass mir das erste Rendering-Model eindeutig besser gefallen hat.
Ich kann nicht genau sagen, ob es der Topgrill ist, der mich etwas irritiert. Wäre das Seitenteil eine Glasscheibe mit einem dünnen Rahmen, könnte ich mir gut vorstellen, dass es auf mich stimmiger wirken würde. Nun bin ich mal nicht der Designer (Punkt).

Wird es ein Seitenfenster als Option überhaupt geben? Und wie würde dies denn ausschauen?

Das Verlangen von vorgefertigten Schlauchdurchführungen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Einerseits verstehe ich den Wunsch, dies für einen MoRa haben zu wollen. Andererseits sehe ich keinen anderen Platz als bei der GPU mit einem speziellen Bracket. Für Schottverschraubungen wird der Platz im Bereich des Stromanschlusses nicht ausreichen.

Das Konzept ansich finde ich sehr durchdacht und lässt viel Spielraum. Trotzdem werde ich nicht zu den potentiellen Käufern gehören, bin ich doch von den Freiheiten, welche mir das Ghost bietet, total verwöhnt.

doSeee

Neuling
Und ich bin gerade dabei ein A4 zu planen und jetzt sowas? Ick freu mir. Tolles Konzept...
Natürlich nehme ich ein Sample 🤣🤣🤣😉

HLuxx

Experte
System
Prozessor
i7-7700K
Mainboard
Asus Z270G
Kühler
Cuplex Kryos Vision Next
Speicher
32 GB // 3600 MHz // CL16 // G.Skill TridentZ Neo RGB
Grafikprozessor
EVGA GTX 1080 FTW2 iCX @ Heatkiller
Display
Asus PB277Q
Gehäuse
Lian Li V359B-WRX
Netzteil
BeQuiet E9 480 Watt CM
Mouse
Logitech Master
Schön zu sehen, dass das C4 noch entwickelt wird.

Genau wie Datanette würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es die Option auf ein (gerahmtes) Seitenfenster geben würde. Es wäre schade, wenn die ganze Hardware komplett unsichtbar werden würde.

Davon abgesehen finde ich den farblichen Kontrast bei der silbernen Version zwischen Deckel und Gehäuse sehr ansprechend. Auch gefällt mir in dieser Farbkombination der Deckeln mit den Lüftungsschlitzen gut, passt gut zusammen.

Die Front gefiel mir allerdings auch beim ersten Entwurf besser. Irgendwie finde ich es bei einem SFF Case, welches vermutlich meistens eher auf als unter dem Schreibtisch stehen wird komisch, wenn der Einschaltknopf weit oben montiert ist. Intuitiv würde ich den im Bereich meiner Hand erwarten, am unteren Ende des Gehäuses.

Ich freue mich in jedem Fall über weitere Updates hier.

Katzaaa

Enthusiast
Als glücklicher A4 Besitzer, freue ich mich das es auch an der C4 Front weiter geht. Kann ich mir sehr gut als nächstes Projekt für meine Daddelkiste vorstellten. Die Konkurrenz ist ja nicht so leicht zu bekommen. Ghost S1 und co hier zu bekommen gestaltet sich noch immer schwer. Da ist mir ein C4 via Caseking oder ähnlichem schon echt lieb.

Allgemein bin ich sehr froh, dass das Thema Luftkühlung beim C4 noch ausreichend berücksichtigt zu werden scheint. Ich bin kein großer AiO Freund und freue mich darauf den Noctua Kühlern eine Chance zu geben. Die Möglichkeit für 2,75 Slot Grafikkarten finde ich sehr gut. die 2 Slot beim A4 schränken gerade bei der Auswahl an AMD Navi Karten schon sehr ein derzeit.

bigdaniel

Enthusiast
Basierend auf einigen Kommentaren aus auch anderen Foren sind hier ein paar Ideen:

Lüftungslöcher im Slot-Design oder Loch-Design:

Unterschiedliche Lösungen für das Front-I/O:

Was meint Ihr?

Luckyhardware

Semiprofi
System
Prozessor
Ryzen 3700x 4GHz AllCore @ 1,06V
Mainboard
ASUS ROG B450-I
Kühler
Black Ridge + Noctua NF-A12x15
Speicher
Corsair Vengenance 32GB 3600MHz
Grafikprozessor
MSI VEGA 56
SSD
Samsung 970 EVO M.2 500GB, Crucial MP510 M.2 1TB
Gehäuse
Loque Ghost S1 Ash
Netzteil
Corsair SF450
Betriebssystem
Win10 Pro
Slot-Design und I/O, Ein-Taster im Deckel finde ich perfekt

Wheelchair

Experte
Das Slot Design gefällt mir sehr gut. Einschaltknopf sowie USB sollten unbedingt nach vorne.

USB oben kannst du vergessen, man sieht sitzend nicht hin und muss aufstehen (was nicht jeder kann) um zu sehen, was man tut.
Es kommt natürlich auf die Entfernung an wo das Gehäuse nun steht.

Gruß Wheels

Katzaaa

Enthusiast
Slot gefällt mir auch sehr gut. Mal was anderes. Vielleicht auch besser was Windgeräusche angeht?

I/O im Deckel finde ich auch sehr gut. Front gefällt mir gar nicht. Power in der Front ist ja noch ok, aber ich hab die Front lieber schon clean. Für 1* im Jahr nen USB Stick anschließen... das kann ich auch oben

AG1M

Experte
System
Prozessor
Intel 8700k @ 5 Ghz Core / 5 Ghz Cache
Mainboard
MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC
Kühler
CPU & GPU @ MO-RA3 420 WaKü
Speicher
2x16 GB G.Skill DDR4 @ 3800 CL16
Grafikprozessor
EVGA GTX 1070 @ 2050 Mhz / 4500 Mhz
Display
AOC Agon AG241QX (WQHD @ 144 Hz)
SSD
1.5 TB PCIe NVMe SSDs
Soundkarte
M-Audio Micro DAC
Gehäuse
Ncase M1 v5
Netzteil
Corsair SF450 450W
Keyboard
DIY JD40 MK2 @ MX Speed Silver + DSA PBT Keycaps
Mouse
Logitech G305 @ 800 DPI @ 1000 Hz
Betriebssystem
Windows 10 Pro 1909 x64
Sonstiges
DSLR: Nikon D3300
+1 @Wheelchair vor allem USB Port oben, der Staub wird sich freuen.

Pirate85

Urgestein, Kackbratze
System
Desktop System
2020_Q1
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM durch Kryonaut ersetzt]
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geschliffen, IFF: 1800Mhz ]
Mainboard
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Kühler
Noctua NH-L9i [geschliffen] + AM4 Kit
Speicher
Crucial Ballistix 2*16Gb DDR4 3600 CL16
Grafikprozessor
Sapphire AMD RX 5700 XT Referenzkarte
Display
LG 27GL850-B 2560x1440 @144Hz
SSD
System|Progs|Games: Corsair MP600 1Tb NVMe M.2 | Daten: Samsung 960 Pro 2Tb NVMe M.2
HDD
3x Ext. 2,5" 4Tb HDD
Opt. Laufwerk
Ext. DVD/BR Brenner
Soundkarte
USB, Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 Black [3M Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Zowie Celeritas MX Red [Custom Caps by WASD]
Mouse
Zowie FK1 Refresh (Black)
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit Version: 2004
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280DB, Logitech G Pro (2. Generation)
Hey Daniel, sage mal macht Lian Li eigentlich nur diese Meshlöcher/Slotlöcher? Interessant wäre z.b. eine Möglichkeit wie bei den Sliger-Gehäusen mit diesen Gitterartigen Seitenteilen - dort nen Gewebe dahinter und du hast Airflow ohne Ende und gleichzeitig nen perfekten Staubschutz. :wink:

StillPad

Experte
Hi Daniel,

Loch und das in der Mitte mit den Ports und Schalter in der Front.
Oben ist meiner Meinung nach doof da so der Staub in die USB Ports fällt.
Finde das auch bei allen aktuellen Towen auf dem Mark beschissen :)

Kommen wir mal zum Aufbau des Gehäuses selber.

Als Wasserkühlungsbenutzer und das Gehäuse schreit nach einer externen WaKü, so sehe ich massive Probleme bei der GraKa.
Ich beführte das das Gehäuse nicht breit genau ist das GraKas mit Wasserkühler passen!
Die Anschlüße sind meist neben der eigendliche Platine sodass ich schätzen würde man braucht da an Platz Platinenbreite + 30mm damit man keine Probleme bekommt.

Ist vielleicht von dem Gehäuse auch eine Version mit ATX Netzteil geplant?

Zuletzt bearbeitet:

HLuxx

Experte
System
Prozessor
i7-7700K
Mainboard
Asus Z270G
Kühler
Cuplex Kryos Vision Next
Speicher
32 GB // 3600 MHz // CL16 // G.Skill TridentZ Neo RGB
Grafikprozessor
EVGA GTX 1080 FTW2 iCX @ Heatkiller
Display
Asus PB277Q
Gehäuse
Lian Li V359B-WRX
Netzteil
BeQuiet E9 480 Watt CM
Mouse
Logitech Master
Das wäre auch mein Favorit. Gerade, dass im Deckel eine andere Lüftung als in den Seiten ist, finde ich gut. Gibt dem Gehäuse eine gewisse Dynamik. Auch verschwindet der Einschaltknopf wunderbar im Schwarz des Deckel, schön unauffällig.

KurantRubys

Experte
System
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Sonstiges
Fuji X-T3 mit diversem Glas + analoger Kram
Auch von mir ein +1 dafür, definitiv die IO oben. Macht die Front deutlich cleaner, auch wenn mir da das Grunddesign auch noch nicht vollkommen gefällt.

HardwareFreaky

Urgestein
IO finde ich oben aber auch die erste Version gut. Würde beide Varianten kaufen. Lüftung im Slot Design finde ich definitiv besser.

Kickaha

Enthusiast
IO vorne (erstes Bild)

Eine "cleane" Optik ist zwar schön, aber eine ganz leere Front wirkt mMn einfach langweilig

Zuletzt bearbeitet:

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Asus ROG Strix X370-I Gaming
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
G.Skill Trident Z RGB 3600MHz
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Samsung 960 Evo M.2 250GB
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Cooler Master Mastercase SL600M
Netzteil
Seasonic Prime Titanium 650W
Keyboard
Razer Huntsman Tournament Edition
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Slot und I/O nach vorne.

bigdaniel

Enthusiast
@All: Hier noch vierte Idee für das Front I/O von einem Computerbase User:

@Pirate85: Tools lassen sich für alle Lüftungslöcher-Design anfertigen. Ich bin nur persönlich kein Fan von einem Case nur mit Slot-Lüftungslöchern. Das sieht mir zu sehr industriell aus.
@StillPad: Eine ATX Version ist nicht geplant.

Oben Unten