Hello

..
Ich habe ein bisschen was merkwürdiges vor. Und zwar habe ich hier ein sehr kleines Case in das ich eine Wakü einbauen möchte (bzw. bin eigentlich schon dabei

). Problem ist jetzt, dass ich da maximal einen 140er Radiator reinbekomme, ich hab noch einen mit 60mm Dicke hier, den würde ich in Push-Pull mit zwei Lüftern benutzen (passt grade so auf ein paar Millimeter).
Ich hab das ganze jetzt mal zum testen mit einem Push-Lüfter aufgebaut und komme nach 40 Minuten 3dmark auf 55°C Wassertemperatur (allerdings hab ich das bei 30°C Raumtemperatur getestet, danke ans Dachgeschoss), höher stieg die Temperatur nicht, GPU war da bei ~73°C und um die 90°C Hotspot. Insgesamt erstmal besser als ich bei 350W und einem einzelnen 140er Radiator erwartet habe.
Notfalls könnte ich mit den Temperaturen leben, aber ich habe mir überlegt, dass ich einen zusätzlichen externen Radiator für zu Hause einbinden könnte. Das ganze soll relativ portabel sein, daher primär der interne Radiator. Für den externen hätte ich an Schnellkupplungen an der Rückseite und einen Kugelhahn (gibts die irgendwo als Dreiwegehahn oder müsste ich zwei Absperrhähne nehmen?) gedacht.
Ich hab insgesamt schon länger nichts mehr mit Waküs gemacht (2011 oder so war das letzte mal, mit einem i7 875K und einer GTX 295 (die gute mit zwei PCBs

). Ein paar Teile wie z.B. Anschlüsse habe ich noch von damals und ein paar Sachen (AGB, ne kleine DC-LT-Pumpe und den Radiator von oben) hab ich mal besorgt, hab aber dann doch keine Zeit und Lust mehr für mein damals geplantes Projekt gefunden.
Wer noch wissen will, was da genauer vor sich geht: (ich hoffe ich werd dafür nicht direkt der Community verwiesen

)
Es soll eine
RTX 3090 mit Alphacool Wakü-Block (die liegt schon hier, hab ich billig von einem Kollegen bekommen, aus irgendeinem Grund fehlt aber die Backplate, hab ich bestellt und sollte die Woche kommen)
in ein
Razer Core X (eGPU-Case für meinen Laptop).
Bevor jemand fragt, ich mach das nicht weil es sonderlich clever ist (wahrscheinlich wäre einfach eine Luftkühlung und/oder keine 3090 schlauer), sondern weil ich Spaß am basteln hab und ich mal schauen will, wie gut das werden kann.
Sobald es was spannendes zu sehen gibt, werde ich es im Bilder-Thread posten

.