[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die 50W mehr der 6950XT machen auch keinen großen Unterschied. Druck entsteht schon, aber so viel ist das nicht. Sicher, wie gesagt, wenn die Anschlüsse Müll sind, dann ist das ein Problem. Ist es aber immer, weil dann schon der Pumpendruck an sich gefährlich wird. Selbst schon erlebt. In der Regel halten ordentliche Anschlüsse über 1 Bar aus und er wird ja kaum Dual-DDC benutzen, dass er das an die Grenze ausreizt. Da ist also noch genug Spielraum. Bei Schlauch würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die halten sehr viel aus. Abspreng-Erfahrungen habe ich wirklich ein paar sammeln können. Das war letztes Jahr der Grund #1, warum ich Hardware zum Trocknen in den Backofen legen musste. :fresse2:
Davon ab, mit ordentlich Drehzahl kann man das mit einem einzelnen 360er machen. Die alte Faustregel von 100W/120er ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, man überschreitet sie aber auch nicht völlig maßlos mit 450W zu erwartender Abwärme. Das ist dann schon ekelhaft, aber noch machbar. Mit 2000 Umdrehungen gehts, wird aber trotzdem warm. Gefährlich aber noch nicht. Mit 5000 Umdrheungen bleibt das System auch noch kühl, sofern das Gehäuse kein kompletter Backofen ist.
Natürlich rate ich auch davon ab, weil eine Wakü mit einem 360er verschwendetes Geld ist. Da kann man die Kohlen auch mir geben, ich wüsste schon was damit anzufangen.:d
Allein die Blöcke kosten 200€, Pumpe und Agb auch mal mindestens 100, eher 150-200€, dazu Anschlüsse, Schlauch/Rohr, Kühlmittel und dann noch der Radi mit Lüftern. Das sind eben die Grundkosten, die es sowieso braucht. Damit hat man dann mal locker 500€ ausgegeben und steht kein Stück besser da als mit Luft. Erst mit dem, was man dann in die Wakü steckt, bekommt man einen Mehrwert und die Wakü "lohnt" sich eben erst ab pauschal 1000€. Da hat man dann in der Regel genügend Radifläche, wenn man die Prioritäten richtig gesetzt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand G1/4 Stopfen "über"?
Muss nix spannendes sein...Hauptsache halten dicht ;)
 
ich glaub eher, er meint die hier :d nimm gleich fünf oder so, mini, die braucht man immer mal.
 
Er hat anscheinend eine 6950XT. Die ist schon spürbar hungriger als eine 6900XT.
Falls er doch nur einen 360er nutzen will, empfehle ich diese Lüfter hier https://geizhals.de/inter-tech-dfg12038b12dn-88885578-a2617988.html?hloc=at&hloc=de
Damit klappts vielleicht :ROFLMAO:
Passende Headset nicht vergessen.
 
den "deltalüfter" gibts heute also noch immer? ^^
erinnert mich an so ein meme video anfang der 2000er, wo jemand seinen pc anmacht und ein staubsauger mit anlief.

frage: weiße fittinge? so die große auswahl gibts da ja irgendwie nicht. weis noch nicht, ob als hardtube oder soft. ich habe derzeit barrow hardtube 16mm und auch noch viel rohr über, finde die verrohrung aber auch für kleine bastelleien komplizierter, weil man nichtmal nen schlauch kurz etwas wegschieben kann. ich habe meine grafikkarte gedreht stehen, so das ich das wasser ablassen müsste, um an die m.2 dahinter am mainboard zu erreichen. mit nen schlauch kann man das kurz mal etwas wegdrehen.
allerdings gibts wohl auch 2022 noch kein durchsichtigen schlauch ohne weichmacher, der ruck zuck alles trübe macht?!

bekommt man einen mora3 eigentlich mit leitungswasser spülen richtig frei vom alten gefärbten wasser (dp ultra rot) ? würde beim umbau auf eine andere farbe wechseln wollen.

und wenn wir gerade dabei sind: die glasröhre vom heatkiller agb kann man in der spülmaschine mal mitfahren lassen, damit die richtig sauber wird (rote farbe)
 
frage: weiße fittinge?
Da fallen mir auf die Schnelle Bitspower und Corsair ein, Thermaltake müsste auch noch welche haben, vielleicht noch Bykski.
allerdings gibts wohl auch 2022 noch kein durchsichtigen schlauch ohne weichmacher, der ruck zuck alles trübe macht?!
Es gibt Gerüchte vom Tygon E3603, der aber sau teuer ist. Alternativ Mayhems Ultra Clear, der bei Wassertemperaturen durchweg unter 35°C auch recht pflegeleicht sein sollte.
bekommt man einen mora3 eigentlich mit leitungswasser spülen richtig frei vom alten gefärbten wasser (dp ultra rot) ?
Irgendwann schon, da brauchts aber sehr viel Wasser. Ich würde da mit sanfter Chemie ran gehen, Zitronensäure oder so.
die glasröhre vom heatkiller agb kann man in der spülmaschine mal mitfahren lassen, damit die richtig sauber wird
Ja. Borosilikatglas hält gefühlt alles aus.
 
danke


müsste der mora nicht nur aus nen kupferrohrgeflecht bestehen ohne toträumen und co? sollte doch eigentlich leicht zu spülen sein ?!

mayhem ultra clear hatte ich vor jahren mal, hielt irgendwie auch nicht sonderlich.

danke für die fittingvorschläge. bykski hat auf jeden fall weiße


oder


oder


nur welche taugen was? die barrow habe ich in schwarz, die sind gar nicht so mies. bei den eiszapfen habe ich schonmal was andertes gehört. die bykski sehen verdächtig ähnlich aus wie barrow, gehören doch eh zusammen oder?
 
Hat jemand G1/4 Stopfen "über"?
Muss nix spannendes sein...Hauptsache halten dicht ;)

soll ich Dir wieder welche in den Briefkasten werfen ;-) ?

btw... kennt jemand zufällig die Maße der Bodenplatte eine Aqua Computer Cuplex Kryos Next AM4? Könnte die jemand einmal ausmessen? Ist die Bodenplatte größer als der AM4 Heatspreader oder gleich groß?
 
Hey!
Hat jemand mal ne Tabelle oder Ähnliches gemacht wie sich die Viskosität von DP Ultra in Abhängigkeit zur Temperatur der Flüssigkeit verändert?
Durch die hohen Temperaturen in meinem Büro habe ich derzeit auch einen deutlich gestiegenen Durchfluss, den ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann…
 
Hey!
Hat jemand mal ne Tabelle oder Ähnliches gemacht wie sich die Viskosität von DP Ultra in Abhängigkeit zur Temperatur der Flüssigkeit verändert?
Durch die hohen Temperaturen in meinem Büro habe ich derzeit auch einen deutlich gestiegenen Durchfluss, den ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann…
Das ist normal. Bei vielen Fluiden sinkt die Viskosität, je wärmer sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, für anständige Temperaturen reichen 2x 360er nicht. Die 2x 360er sind zur Vermeidung von Hardwareschäden. Wenn das Wasser zu warm wird, kann das zum Pumpenausfall, zum Absprengen von Tubes oder Lecks führen. Zumindest die beiden letzteren könnte man mit einem Überdruckventil vermeiden.
Bei deinem System, welches ja wirklich extrem leistungsstark ist, würde ich 2x 360er als Untergrenze an Kühlungs ansehen, die noch vertretbar wäre. Oder eben Luftkühlung. Das fände ich da fast sinnvoller bei deinen Erwägungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BolzenwerfeR Moment, habe grade etwas in deinem sysprofile-Acc gesehen, was Fragen aufwirft...
Kühlst du GPU und CPU mit der Wasserkühlung oder nur die CPU?
Ja ich denke auch, daß der Mo-Ra bei meiner Hardware schon das Minimum ist, stimmt schon, haste Recht.
GPU und CPU werden wassergekühlt. Derzeit ist die GraKa noch nicht wassergekühlt. Kommt aber noch.
 
Viele Fluide werden viskoser, je wärmer sie sind.
Andersrum.
Je höher die Viskosität umso dickflüssiger wird es. Also werden sie weniger viskos wenn die Temperatur steigt.

Ich habe jetzt keinen genauen Wert mehr, aber ich meine bei ~10°C höherer Temperatur vom DPU hatte ich irgendwas im Bereich 7-10% höheren Durchfluss.
 
Kennt eigentlich jemand einen aktuellen Vergleich bei dem die Orientierung der CPU Coldplate Kanäle vs Ausrichtung des Dies getestet wurde? Also Kanäle parallel, z.B. HK IV Pro in Standardausrichtung) vs Kanäle quer dazu, z.B. Optimus bzw Standard vs Goofy mount. Vermute zwar margin of error, aber vielleicht gibt's auch ein belastbares Ergebnis?
 
Letztlich kommt es immer auf den genauen Einzelfall an. Aber grob als Ersteinschätzung, kann man bei seiner Hardware nur dringend von einem einzelnen 360er abraten
Habs mal mit dem 420er X Flow solo getestet, 5900x auf 4,6 GHz Allcore und die 6900xt auf 560W bei 1,3V.

Ausgehend von 25 Grad Raumtemperatur und 25 Grad Liquid (PC stand 24 Stunden im Off), hatte er nach kürzester Zeit 36 Grad und dann für längere Zeit 42 Grad, das Maximum war mit 58 Grad erreicht, da hatte der Raum bereits 35 Grad und es war einfach nur warm.

Die Raumtemperatur lag nach anschließender Messung (Fenster und Tür geschlossen) bei konstanten Werten, was zum Messen gut war, musste nur eben längere Pausen zum auskühlen machen, maximal 24 Stunden.

Liquid war DPU und Pumpe D5N lief auf 30%, Lüfter (P14) im Gehäuse alle auf 50%.
Beim zweiten Durchgang am nächsten Tag, selbe Temperatur als Ausgangsleistung 25 Grad Liquid/ Ambiente und Lüfter 100% hat es gerade mal 8 Minuten länger gedauert bis alles aufgeheizt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt keinen genauen Wert mehr, aber ich meine bei ~10°C höherer Temperatur vom DPU hatte ich irgendwas im Bereich 7-10% höheren Durchfluss.
Kommt gut hin ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand einen aktuellen Vergleich bei dem die Orientierung der CPU Coldplate Kanäle vs Ausrichtung des Dies getestet wurde? Also Kanäle parallel, z.B. HK IV Pro in Standardausrichtung) vs Kanäle quer dazu, z.B. Optimus bzw Standard vs Goofy mount. Vermute zwar margin of error, aber vielleicht gibt's auch ein belastbares Ergebnis?

Die Ausrichtung ist mit einem Heatpreader einfach belanglos.
 
Kennt eigentlich jemand einen aktuellen Vergleich bei dem die Orientierung der CPU Coldplate Kanäle vs Ausrichtung des Dies getestet wurde? Also Kanäle parallel, z.B. HK IV Pro in Standardausrichtung) vs Kanäle quer dazu, z.B. Optimus bzw Standard vs Goofy mount. Vermute zwar margin of error, aber vielleicht gibt's auch ein belastbares Ergebnis?
Wird hier überprüft: https://www.pcgameshardware.de/Wass...als/Zwoelf-CPU-Wasserkuehler-im-Test-1379367/
 
Andersrum.
Je höher die Viskosität umso dickflüssiger wird es. Also werden sie weniger viskos wenn die Temperatur steigt.
Shit, hast recht. Verwechsle ich regelmäßig. Danke für die Berichtigung. :)
 
Da ich nun von einem Bekannten ein MoRa 2 Komplettpaket (Neu, OVP) günstig abgreifen kann und ich auf die Meinung von hier vertraue, spare ich mir auch ein neues Case und befestige den mora extern an mein bestehendes Case.

Nun stehe ich vor der Frage welche Kühler, AGB und welche Pumpe es werden.

Bei EKWB ist aktuell der Block für die 6900XT im Angebot.

Dazu die passende Backplate in schwarz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was muss ich achten beim CPU Block Kauf & Fittinge?
CPU Block sollte auch Kupfer sein? Oder kann ich hier auch einen aus Nickel nutzen?


Ich möchte einen flexiblen Schlauch verwenden, 16/10 in schwarz.


AGB hat der Kollege noch einen neuen Alphacool Black 15, reicht der oder benötige ich einen größeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Block sollte auch Kupfer sein? Oder kann ich hier auch einen aus Nickel nutzen?
Das ist beides optimal, lediglich bei Aluminiumtwilen muss man darauf achten, dass diese nicht blank sind sondern vernickelt.
Ich möchte einen flexiblen Schlauch verwenden, 16/10 in scschwarz.
Alle EPDM Schläuche sind zu empfehlen, da diese sehr pflegeleicht sind und mit den höchsten Spielraum im Datenblatt haben.

16/10 ist super auch wenn hin und wieder etwas störrisch.
Hatte damals mit 6 Metern geplant zwei Meter je Strecke von Gehäuse zum MoRa und zurück, hatte dann immernoch genug Schlauch als Reserve zum basteln.
Da ich nun von einem Bekannten ein MoRa 2 Komplettpaket (Neu, OVP) günstig abgreifen kann und ich auf die Meinung von hier vertraue
Habe 9x Arcric P12 am MoRa2 und es ist wesentlich lauter als.mot 9x P14 oder 4x 200mm Noctua am MoRa3, da muss man dann aber schauen was ideal passt, ggf. bei Basteldrang mal ein Shroud testen (je nachdem ob und Welche Blende du verwendest).
Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was muss ich achten beim CPU Block Kauf & Fittinge?
Je nachdem welche Wege die Verschlauchung haben soll benötigst du nich den einen oder anderen Winkeladapter, hängt aber eben davon ab wie du ins Gehäuse gehst und in welchem Winkel du zur GPU IN und OUT kommst.

Ansonsten gilt an jedem Schlauchende ein Fitting, wenn du keine Schnellkupplungen/ Trenner nutzt, dann 2x am MoRa, 2x Durchführung Aussen/ 2x Innen, 2x GPU, 2x Pumpe/ AGB ( je nach Ausführung).
AGB hat der Kollege noch einen neuen Alphacool Black 15, reicht der oder benötige ich einen größeren?
Grösse ist immer relativ zum System und Platz, ich habe eine grosse Ultitupe mit 200 mö und möchte diese nichtmehr missen, damit ist das System mit meinem Trichtersystem und Schlauch binnen 2 Minuten befüllt.

Was für eine Pumpe und welches Pumpengehäuse wirst du nutzen, wie möchtest du das befestigen?
Als klare Kaufempfehlung meinerseits kann ich dir die Slotdurchführung von Watercool nahelegen, jedoch musst du auch schauen wo und wie du die Lüfter regeln möchtest (ggf. auf die Pumpe).

Hier empfiehlt sich immer wieder ein Aquacomputer Quadro damit kannst du zusammen mit der Software Aquasuit alles einstellen und regeln.

Wieviele Verschlussdeckel, Adapter, Winkel, Verlängerungen usw. du benötigst, dss weisst du meist erst wenn du am basteln bist und es fehlt etwas, egal wieviel du vorbestellt hast irgendwann fehlt immer etwas 🙃

Edit: der EPDM von Aquacomputer und Watercool ist auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was für zwischendurch. So sieht meine Demciflex Abdeckung auf nem Mo-Ra (war zuletzt 12-16h täglich in Betrieb) nach etwa 7-8 Wochen aus. Keine Haustiere, allerdings fast immer Fenster auf & unausgebaute Brandenburger Staubpiste vo'm Haus. Zwar ne kaum befahrene Sackgasse, aber anscheinend doch relevant ...
Muss glaub alle drei Mo-Ras nochmal gründlich reinigen. Hatte ich keine Lust (bzw. nur grobmotorisch gemacht), als ich die Filter (nach mehreren Monaten vorheriger Nutzung) drauf gemacht hatte :rolleyes:

mora-demciflex-filter.JPG

Edit: gerade mal nem CompuCleaner Expert mit Stufe 2 auf die beiden Mo-Ras gehalten. Werde nun nen Berufsunfähigkeits-Antrag wegen Staublunge stellen müssen.

Krass, was da rauskam & irre, was das Ding Power hat ... sah aus wie bei nem Sandsturm unterm Schreibtisch 😱
Aber, die beiden sehen jetzt schon mal sehr sauber aus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasses Ergebnis. Vielleicht doch den Filter lieber ins Fenster hängen :haha:


Das hatte ich letzte Woche mal mit den Notebooks meiner Kollegen gemacht, da war kurz Nebel im Büro. Bei dem einen Kollegen hatte ich es im März schonmal gemacht, der wusste was kommt, aber für den anderen Kollegen war es Premiere. Ich hätte mal sein Gesicht fotografieren sollen, als sich der Nebel legte :rofl::rofl::rofl:
 
Überlege gerade, das Fliegengitter (bzw. nur das Netz selbst, da ein hochschiebbares und fest montiertes Gutes) gegen eins für Allergiker (gegen Pollen - damit haben wir zum Glück keine Probleme) auszutauschen. Das könnte das etwas reduzieren ...
Mit den Filtern geht's aber auch erst mal so - muss ich eben schon mal alle 4 Wochen abwischen. Schaun mer mal ...
 
einfach Überdruck in die Wohnung bringen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh