Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
149,99€ um genau zu sein also 6€ teurer als Ali Die aktuellen Versandpreise machen einem leider die Preise kaputt, nen 40ft kostet aktuell fast das 4fache zu vor der Krise.
Aber nach der Krise und bei vor der Kriese Preisen wird der Preis garantiert beibehalten? ;P
Mir gefällt die Richtrung in die es geht, mehr Auswahl, grössere und optimierte Lösungen.
Na die Covid-Krise - die Schiffs-Container kosten seither so viel mehr. Teils haben mir meine Onlineshop-Kunden sogar von Faktor 10 berichtet. Einige lassen ihre Waren seither auf der neuen Seidentrasse per Zug ran karren. Sag nur, dass hat sich im Ländle noch nicht rumgesprochen? Nicht, dass Dich die Querdenker vom Informationsfluss abgeschnitten haben
Hier ist Gestern ein Schmetterling am MoRa vorbei geflogen, danach was das DP Ultra 18 Grad kühler ,P
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Aber nach der Krise und bei vor der Kriese Preisen wird der Preis garantiert beibehalten? ;P
Mir gefällt die Richtrung in die es geht, mehr Auswahl, grössere und optimierte Lösungen.
Bei Fittingen tut sich da nicht viel mit den Transportkosten da relativ klein und Leicht, zumindest größere Sachen (AIOs, Radiatoren, GPU-Blöcke usw.) sollten sobald sich die Frachtpreise und Materialpreise wieder normalisieren wieder um ca. 10-15% im Preis sinken (z.B. ~119-129€ fürn GPU Block anstelle der aktuellen 139€),
Na die Covid-Krise - die Schiffs-Container kosten seither so viel mehr. Teils haben mir meine Onlineshop-Kunden sogar von Faktor 10 berichtet. Einige lassen ihre Waren seither auf der neuen Seidentrasse per Zug ran karren. Sag nur, dass hat sich im Ländle noch nicht rumgesprochen? Nicht, dass Dich die Querdenker vom Informationsfluss abgeschnitten haben
Jap, das 10-Fache kommt sehr gut hin.
Und man muss dazu erstmal Plätze auf den Schiffen bekommen. Und selbst wenn man das geschafft hat, passiert es immer wieder das ein sogenannter Cut & Run gemacht wird und nicht alle Container verladen werden, damit die Fahrpläne, die eh schon nicht mehr wirklich verlässlich sind, eventuell noch eingehalten werden. Gewinner der ganzen Sache sind die Reeder.
Mich wundert es einfach, dass es speziell bei diesem Produkt nur diese geringe Auswahl gibt. Also sind die DDC und D5 Pumpen so gut, dass der Kunde damit rundum zufrieden ist und es keine Luft mehr nach oben gibt?
Alphacool hat schon zig Pumpen vorgestellt, für jeden Einsatz speziell.
Auch EK hatte und hat welche fernab von Lowara im Portfolio.
Das sind die beiden großen Anbieter neben den Chinesen.
Premium bleibt jedoch Lowara, so wie es bei AiOs Asetek ist - kostet mehr, man weiß aber, was man hat.
Überlege, beim nächsten Arbeiten an der WaKü mal vom klaren DP Ultra auf das rote DP Ultra umzusteigen.
Die Vernunft sagt "bleib beim Klaren", das Auge hätte gern mal was anderes im AGB.
Wie sind bei farbigem DP Ultra Eure Langzeiterfahrungen bzgl. Ablagerungen/Verfärbungen bzw. feinen Düsenstrukturen der Kühler?
Danke...
Ich setze das rote DP Ultra jetzt seit ca 6 Jahren ein und hab es in der Zeit nur 1-2 mal komplett ausgetauscht.
Mein Eindruck ist dass das Zeug problemlos langzeittauglich ist.
Verfärbt hat sich nur mein alter Masterkleer Schlauch, der Tygon hat sich kaum verfärbt und auch aus den Kühlern ging die Farbe recht gut wieder raus.
Ich setze das rote DP Ultra jetzt seit ca 6 Jahren ein und hab es in der Zeit nur 1-2 mal komplett ausgetauscht.
Mein Eindruck ist dass das Zeug problemlos langzeittauglich ist.
Verfärbt hat sich nur mein alter Masterkleer Schlauch, der Tygon hat sich kaum verfärbt und auch aus den Kühlern ging die Farbe recht gut wieder raus.
DP Ultra lagert sich wenns trocknet immer an, sieht aus wie eingetrocknete Milch flecken, minimal erhaben , durfte paar vom Boden und Schreeibtisch putzen, ebenso hinterlässt es Ränder an den Borosilikattubes.
Das tun andere Flüssigkeiten zum Kühlen jedoch auch. Hab die Tube nun etwas voller gemacht somit nichtmehr zu sehen.
Überall wo Pigmente drin sind ist mit Ablagerung eben dieser zu rechnen. Denke aber es hä#lt sich bei DP Ultra in Bunt eher in Grenzen.
"ZMT" steht dabei für "Zero Maintainance Tubing", also für absolute Wartungsfreiheit. Der EK-Tube, der hier mit 16/10-mm-Durchmesser angeboten wird, ist ein in stylischem Mattschwarz gehaltener Schlauch aus EPDM-Gummi, der hohe Industriequalität bietet.
Ja aber da ist es weniger zu sehen. Wirklich Ablagerungen in den Kühlern weniger, sollten aber z. B. nach Demontage und vor Einlagerung gespült werden.
Gab aber such mal ne schlechte Charge wo es richtig Probleme gab, eher ne Ausnahme.
Hab btw. 700 ml DP Ultra Clear über den Boden verteilt, hab den Messbecher vom Ablassen umgeworfen, lässt sich nach dem trocknen mit genug Wasser gut abspülen.
Finde den EKWB Tube gut, würde den aber ab nun jedes mal vorher waschen, da es klebrige Hände gibt, Fittinge sind teils etwas schwer final zu schliessen, müsste mal AC EPDM testen, der soll ja etwas dünner sein.
Vom Verfahren (EPDM) her sind EK, WC und AC also gleich - nur hier und da andere Maße, oder?
BTW:
Ich suche für ein anderes System isolierte Schläuche mit ca. 11mm innen. Was könnte man nehmen? Oder doch besser den unisolierten Schlauch mit Armaflex umwickeln oder sleeven?
Die neuen Laing Deckel aus der HEATKILLER Multitop Serie begeistern durch eine hochwertige Verarbeitung, einer hervorragenden Durchfluss und Skalierbarkeit.
shop.watercool.de
Mir sagt das Soundprofil der D5 einfach nicht zu und meine DDC hör ich weniger (bilde ich mir ein) - da ich aktuell eh zu wenig Durchfluss hab, böte sich ein Wechsel + Upgrade an…
@KaerMorhen Hast du noch das Problem mit der Luft im Mora ?
Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht ... da mein AGB immer voller wurde über die Tage und ich erst dachte das der LS irgendwie mehr saugt.
Stellte sich nun heraus das ich wieder Luft im Radiator hatte, anscheinend hat der LS da was reingezogen. Entweder am Radiator direkt oder anderswo und das ist dann dort hängengeblieben.
Ich habe so ein Ablassventil am Radiator, evtl. zieht er da. Normal pumpt er ja bei mir nur alle 2 Tage nach aber trotzdem habe ich geringen Unterdruckverlust.
@KaerMorhen Hast du noch das Problem mit der Luft im Mora ?
Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht ... da mein AGB immer voller wurde über die Tage und ich erst dachte das der LS irgendwie mehr saugt.
Stellte sich nun heraus das ich wieder Luft im Radiator hatte, anscheinend hat der LS da was reingezogen. Entweder am Radiator direkt oder anderswo und das ist dann dort hängengeblieben.
Ich habe so ein Ablassventil am Radiator, evtl. zieht er da. Normal pumpt er ja bei mir nur alle 2 Tage nach aber trotzdem habe ich geringen Unterdruckverlust.
Konnte das noch nicht vollends verifizieren, da der MoRa ja vor einer Woche neu befüllt wurde, es plätschert auch noch im internen Radiator.
Mein Problem was ich zuerst im Kopf hatte, war der Bastelradiator für 20 Euro mit 2K Kleber im angesägten Lamellenbereich welcher dem Druck aber nicht dem Vakuum stand hält oder die QD3 (Radi wurde bis +5 Bar von mir getestet, war dicht).
Die Vermutung war dann, dass die horizontal abstehenden QD3 mitsamt zwei Meter gefülltem Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 daran zuviel Gewicht war, gerade beim oberen Anschluss.
Ein starker Zug auf die Verbindung der Trenner zieht das ganze allmählich nach unten (im Video sind oben+unten sind da bereits getauscht), was mir bewusst war aber habs dann irgendwann vergessen, da der MoRa eben noch nirgends an der Wand hängt wie mal geplant. Dort wäre der Schlauch teils fixiert und entlastet worden.
Bei zusätzlichem Druck auf das am Schlauch befindliche QD3 Ende zog der Unterdruck Luft mit an, bei weglassen des zusätzlichen Drucks war alles okay (siehe Video, hier mit 56 l/h fast in Zeitluppe und eher als Schaum denn blässchen im klassischen).
Der Leakshield meldet einen Vakuumverlust und pumpt dagegen an, bei stärkerem Druck auf den QD3 ging sogar der LS Alarm an (nicht im Video enthalten).
Das heisst aber nicht, dass das im kleinen Maßstab und weniger Last nicht auch passieren kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Habe die QD3 inzwischen über rotierenden Winkeln von Barrow (oben am 90° und unten 45°) am MoRa dran und sogut wie die gesamte Last auf die QD3 negiert.
Einen evtl. mini Defekt am einen QD3 kann ich nicht vollends ausschliessen.
Ein potentielles Leck im MoRa oder dessen POM/ Acetal Bauteilen oder Anschlüssen zum Rohr, ebenso Lücken in der Verschlauchung kann ich ebenso nicht gänzlich ausschliessen.
Habe den AGB nochmal weiter aufgefüllt und regel die Pumpe regelmässig mehrmals am Tag auf 100% und bewege sowohl MoRa als auch das Gehäuse.
Dann muss sich erstmal wieder Luft sammeln, was aktuell über Nacht geht, aber nichtmehr binnen wenigen Stunden (was ja auf eingeschlossene Luft vom demontieren, montieren und Befüllen vor ner Woche deutet).
Die Watercool Slotdurchführung kann ich ebenso wie den Bastelradiator inzwischen zu 100% ausschliessen, ebenso fehlerhafte Montage von Schlauch und Fittingen.
Durch die transparenten Mayhems Schläuche + das Schlauchstück Slotdurchführung > HF Next > GPU > CPU sehe ich aktuell auch dass die Luft von aussen, also dem MoRa kommt, wenn es dann soweit ist.
Hab jetzt auch öfters das Wasser möglichst intensiv aufgeheizt, aber da ist bei 32,5 Grad schluss, dann wirds nichtmehr wärmer (Furmark+ CB23 im Loop nach ner Stunde), mit 100% wird das DP Ultra Clear bis zu 34 Grad warm und verändert die den Durchfluss um 5-7 l/h nach oben, bindet die Luft anders und es hilft.... bis mir heute einfiel dass das im offenen Fenster (starker Luftzug, teils feuchte Luft) + Lüfter auf 50% rpm garnicht so warm werden kann.
Ebenso den LK Füllstand, Entlüftung ausgeführt, und den Test mit 15% Pumpe+ 450mbar gestartet, dann auf 100% Pumpe gewechselt, somit lagen effektiv 467 mbar im LS an, dazu dann den PC ab und an gekippt um sicher zu gehen das der GPU- und CPU Kühler frei sind, meist kam noch Luft in Intervallen im AGB hoch, das kommt vermutlich vom vor der Pumpe liegenden Alphacool X Flow 420 + dem Anschlussverlauf bis zur Pumpe.
Mit den paar mehr Winkeln im System+ GPU Kühler dazu (CPU+ GPU TechN und weniger restriktiv) habe ich sogut wie keinen Durchflussverlust, maximal 5-7 l/h 15% D5 Next Pumpenleistung.
Bei all dem Gebastel sind mir auf jeden Fall paar Kleinigkeiten aufgefallen die später geändert werden, eine Option zum Luft ablassen im internen Radiator wäre ganz gut.
Da zwar der LS weiter läuft, jedoch die Pumpe beim Gehäuse über kopf trocken läuft ;P
Habe die QD3 inzwischen über rotierenden Winkeln von Barrow (oben am 90° und unten 45°) am MoRa dran und sogut wie die gesamte Last auf die QD3 negiert.
Durch den 90° Winkel ist der Druck gleich Null. Beim 45 Grad winkel erleichtertet es zudem die Ausrichtung da der 90° Winkel dort zu restriktiv wäre und der Schlauch immer gegen den Boden der Fensterbank kommt und das passt nicht, so liegt es flach auf. Dazu dann eben die rotierende Funktion, die das ganze nochmal deutlich entspannter macht.
Geplant ist auf lange Sicht eh 2 Pumpen, daher schaden bereits jetzt schon die 90° Winkel nicht (sind ja auch deutlich besser als noch vor 10 Jahren).
Da meine Pumpe inzwischen ab 6ß% doch deutlich hörbar rattert, werde ich mit zwei Pumpen bei 15-30% super auskommen. anstatt eine auf 60% zu lassen.
Aktuell kommt sogut wie garnichts mehr vom MoRa, nur noch etwas vom intern plätschernden X Flow, der Mora war zuvor ja bereits Monate entlüftet im EInsatz und erst mit dem LS fiel das Luftproblem erst so richtig auf, da sich die luft ca. 5-10mm oben im CPU Kühler gesammelt hat. Das bleibt nun mit dem WInkel am MoRa komplett aus und scheint meine Lösung des Problems zu sein.