[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist der Druck nicht von der Höhe der Wassersäule abhängig? Pro 10m Wassertiefe 1 bar oder so? Also, wenn ich meinen Mo-Ra im Keller stehen hätte und der PC im ersten OG (Pi mal Daumen 6m Höhenunterschied), dann würden im Mo-Ra 0,6 Bar vorliegen, oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Manchmal sollte man echt kurz Mal inne halten und dann nochmal mit Abstand Ran gehen 😄
Hab eben den Schreibtisch vor gezogen (mit dem Gedanken alles wieder auseinander zu bauen), hab das Gehäuse geöffnet und Mal nur so nochmal an den CPU Kühler geklopft bzw den Schlauch gedrückt und das Gehäuse (nochmal!) auf die Seite gelegt. Es machte "blob" und eine große Luftblase ging in den AGB. Und Zack der Durchfluss auf 110 Liter :fresse: ich brauche wohl mehr Schlaf 🤦🏼‍♂️
 
Druck ist das Verhältnis (der Quotient) von einer Kraft und der Fläche, auf die sie wirkt.
 
Ist manchmal schon lustig, welche Theorien hier aufgestellt werden. Die Schwerkraft wirkt schon. Die Schwerkraft oder Gravitation wirkt überall im Universum. Kleiner Tip. Schau Dir mal die Definition des Drucks an. ;)

Oh man. Ja natürlich hängt hier alles von der Schwerkraft ab. Ansonsten würden wir alle schweben. Dürfte jeden klar sein ;)

Er wollte das Phänomen nur damit erklären. Das es rho x g x h ist, ist mir auch klar.

Spielt aber wie gesagt keine rolle, weil es sich rauskürzt, wenn du beide Seiten der Gleichung betrachtest.
 
Hat jemand die Corsair iCUE QL 140 mm Lüfter am Radiator push oder pull und kann mir sagen wie laut die sind?
Ich würde die optional als Ambilight/ indirekte Beleuchtung nutzen und auf 2x 420er 30-40 mm Radiatoren schrauben. Sollen nur als low rpm Profil laufen. Langt das wenn die bei 300-600 rpm laufen um genug durch den Radi zu pusten und im Gehäuse zuverteilen? Die Radiatoren sollen mit einem Rahmen/ Shroud am Gehäuse befestigt werden und die Lüfter optimal in pull konfiguration.
Es geht in erster Linie um Optik, danach erst Lautstärke und Kühlung (MoRa420 ist bei dem Setup vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Druckausgleichsmembran ist nur dafür da, um Probleme mit undichten AGBs zu umgehen, wo sich Wasser an den Dichtungen/Verschraubungen durchgedrückt hat. Schlussendlich aber Einzelfälle bzw. schlecht designed.

Tja wer kennt es nicht, wenn es im Kreislauf leckt und rumpelt braucht man einen selbststätigen Entlüfter wie bei Frau Hansen. In Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt. 😇

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AC oder Watercool AM4 Kühler besser für die 5000er? TechN ist keine Option.
 
So liebe Leute, System ist wieder halb zusammengebaut, Kalkreiniger ist vollends entfernt, alles ist soweit dicht und die Flowrate auf 6,5 Liter/ min.

Dennoch bin ich vorerst wieder auf meinen Laptop umgestiegen, da der Pc wohl noch etwas braucht bis er fertig ist

Gibt es bei dem Kryographics gpu block eigebtlich eine Flow Richtung?
 
Welches Board hast?
 
ASRock X570 Pro4
AMD Ryzen 7 5800x
GSKILL 16GB
RADEO 5700XT

Ich hab mir kürlzlich ne M2 SSD, WIFI und die Riserkarte gekauft und installiert. Davor lief alles top.
 
Laut Handbuch hat das Board Status Leds, ist da beim Boot was zu sehen, dass er irgendwo stehen bleibt?
Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning normally.
 
Ich würde es zuerst ohne Risercard probieren. Wenn das immer noch besteht würde ich als nächstes Die GraKa mal auf PCIe 3.0 setzen.
 
Du hast eine PCIe 4.0 Grafikkarte, ein PCIE 4.0 Board mit einem PCIe 4.0 Prozessor. Vermutlich verträgt das Riserkabel kein PCIe 4.0 sondern nur PCIe 3.0. Wenn Du in deinem Link PCIe 4.0 selektierst, findest Du Riserkabel, die das auch können. Ich habe eine derartige verbaut.

Also mußt Du Deinem Board/BIOS beibringen, daß es maximal PCIe Ver 3.0 verwenden darf. Das passiert im BIOS. Und genau das meine ich.
 
Das wäre ein mein Tipp.
 
Die LinkUp sind teuer aber qualitativ mit ganz oben. Die neuen sind 4.0 aber auch problemlos abwärtskompatibel.
 
Das ist ohne Foto schwer zu sagen. :)
 
Damit kann ich dienen.

Edit: Also heute habe ich Pech. Soeben sah ich, dass das Kabel vom GPU-LED Streifen abgefallen ist.. Ich hab den gerade erst von AC getauscht bekommen :-(
 

Anhänge

  • 20210307_225711.jpg
    20210307_225711.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
So liebe Leute, System ist wieder halb zusammengebaut, Kalkreiniger ist vollends entfernt, alles ist soweit dicht und die Flowrate auf 6,5 Liter/ min.

Dennoch bin ich vorerst wieder auf meinen Laptop umgestiegen, da der Pc wohl noch etwas braucht bis er fertig ist

Gibt es bei dem Kryographics gpu block eigebtlich eine Flow Richtung?
Ja, es gibt eine definierte Richtung. Durch die Düsen gehts rein.
 
@Ashampoo Hast du nicht noch ne alte Graka mit PCIe 3.0? Die könntest du ja "fliegend" anstecken zwecks Test und wenn du ein Bild bekommst, im Bios auf 3.0 umstellen. Dann bräuchtest nicht mal den Loop öffnen und könntest es ggf. so verwenden.
Welches Kabel ist wo ab?
 
Basiert das auf Fakten, oder wolltest du hier nur etwas gute Laune mit deinem Sarkasmus verbreiten?

FYI, der GPU Block hat keine Düsen

Ah. Da kann man drüber streiten. Wenn es eine Verengung gibt und dann in die Mikrostruktur geht, spricht man häufig von einem Düsenkühler. Bei Düsenkühlern ist eben die Flussrichtung wichtig, weil eben durch die Düse eine hohe Strömungsgeschwindigkeit entsteht und somit eine turbulente Strömung. ;)

Viele von den GPU-Kühlern sind mittlerweile aber eher Mikrokanal-Kühler und besitzen keine wirkliche Düse mehr. Da ist die Durchflussrichtung dann nahezu egal. Hier sprechen wir über 2-3K und nicht über 10 - 15K.


Edit: Zum Thema PC geht nicht mehr an. 3 Komponenten einbauen und dann auf Fehlersuche gehen ist schwer. Schmeiß erstmal den neuen Kram raus und bau nur eines davon ein. In deinem Fall das Riser-Kabel lässt du drin.
Startet der PC dann?
Wenn ja, dann baust du das nächste Teil ein.


Ansonsten hilft auch mal ein CMOS. ;)

Edit2: Bei manchen CPU oder GPU-Kühlern wird neuerdings auch von einer JET-Plate gesprochen. In dem Sinne nur eine Verengung um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, also eine Düse. Klingt nur toller :d
 
Basiert das auf Fakten, oder wolltest du hier nur etwas gute Laune mit deinem Sarkasmus verbreiten?
Dann ist es eben keine Düse nach der reinen Wikipedia-Definition, sondern ein Zulaufkanal. Auf jeden Fall hat der Hersteller bei der Konstruktion einen Unterschied gemacht, um die Performance zu verbessern. Ich habe beide Flussrichtungen probiert und es gibt eine Abweichung von 2-3 K. Also ist es schon sinnvoll die vorgesehene Flussrichtung zu beachten.

Deine Art zu antworten gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Dass gerade Derjenige, der unüberlegt scharfe Mittel in die Wasserkühlung kippt und nicht richtig durchspült, nun Antworten auf die Goldwaage legt, grenzt aus meiner Sicht an Sarkasmus.
 
Dann ist es eben keine Düse nach der reinen Wikipedia-Definition, sondern ein Zulaufkanal. Auf jeden Fall hat der Hersteller bei der Konstruktion einen Unterschied gemacht, um die Performance zu verbessern. Ich habe beide Flussrichtungen probiert und es gibt eine Abweichung von 2-3 K. Also ist es schon sinnvoll die vorgesehene Flussrichtung zu beachten.

Deine Art zu antworten gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Dass gerade Derjenige, der unüberlegt scharfe Mittel in die Wasserkühlung kippt und nicht richtig durchspült, nun Antworten auf die Goldwaage legt, grenzt aus meiner Sicht an Sarkasmus.

Ich muss dir hier leider widersprechen. Soweit ich in Erinnerung habe, haben EKWB und andere Hersteller teilweise, das hängt immer vom Kühler ab, keine vorgeschriebene Flussrichtung mehr bei den GPU Kühlern.

Wir reden hier von maximal 2-3K. Das ist imho zu vernachlässigen, wenn es die Verschlauchung vereinfacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh