[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin Leute.

Ich wollte mich nun endlich mal darum kümmern einen Temperatursensor in meinem Loop zu integrieren. Dachte da an den hier : Phobya Temperatursensor
Ist das Teil zu gebrauchen und viel wichtiger : passt der an meinen Aquaero 6 LT?
Was ich auch noch gern wissen würde, wo platziere ich den am besten für möglichst akkurates auslesen der Temperatur im Loop oder spielt das keine große Rolle?

Achtung beim Phobya-Tempsensor: Dessen Gewinde ist 11mm lang, was nicht mit allen Komponenten funktioniert bzw. passt.

Dann lieber einen Sensor von Aquacomputer (In-Line) oder ggf. einen im Verschlussstopfen integrierten (gibt es von so ziemlich jedem Hersteller) mit Standardgewindelänge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausweislich Deiner Beiträge lebst Du doch ohnehin komplett in der Vergangenheit.
Moderne Komponenten hast Du auch nicht, also troll woanders weiter.
Welche Vergangenheit?
Tatsächlich ist in den letzten 15 Jahren recht wenig passiert.
- Rohradiatoren gibts heute noch -> Mora
- 16/10er Schläuche hatte ich 2007 bereits eingebaut.
- Kupferböden mit feinen Finnen gab es auch, genauso vernickelte Kühlkörper.
- meine DDC ist aus 2006. und man kann sie heute noch kaufen.

Was tatsächlich zwischenzeitlich dazu kam: die Hardtubes. Aber das ist eher eine optische Entwicklung.
 
Stimmt, seit dem bau meiner Wakü vor inzwischen gut 8 Jahren hat sich tatsächlich gar nicht so viel getan.
Primär Hardtubes und RGB, wobei letzteres ja kein reines Wakü Thema ist.

Die Aquastream ist aus der Mode gekommen, dafür sieht man mehr D5.
Man sieht mehr Röhren-AGBs, mehr Glas, Distroplates.

Sicher wurde bei den Kühlern und Radiatoren optimiert aber im Grunde seh ich nicht viel neues.
DP Ultra und das Aquaero gab's auch damals schon längst.
 
Stimmt, Distros sind auch „neu“. Wenn meine alte DDC nicht noch im Kreislauf hätte, wäre ich mit meiner Distro sehr unzufrieden. Die da eingesetzte D5 läuft mit 7-20 %. bei mehr Drehzahl brummt es. Wäre es die einzige Pumpe, wären mir aber 20 % Leistung zu wenig.

Ich halte die DDC für die bessere Pumpe. Keine Ahnung, warum die D5 vor vielen Jahren mehr Verbreitung gefunden hat. Eventuell wirklich nur wegen den tieferen Brummfrequenzen. Wer aber weniger empfindlich ist, fährt mit einer geregelten DDC heute besser.

Ich kann gar nicht wirklich erkennen, was heute wirklich deutlich besser ist. Auch nicht bezüglich der Steuerung. Das Aquaero 4 war damals auch schon richtig richtig gut.
 
Ich hab noch die erste MCP35X aus Bundy`s Review in einer meiner Rechner werkeln. Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Schön leise halt.
Kam mit dem Brummen der D5 nie klar....
 
Ich hatte nie eine Distroplate, aber wenn man sich die Konstruktion anschaut lässt das ja schon erahnen dass die Entkoppelung zu kurz kommen muss. Da nervt wahrscheinlich jede Pumpe.
Persönlich hatte ich jetzt lang die Aquastream XT im Einsatz auf nem Shoogy, die war um 55-65 Hz rum schon super leise.

Die D5 am Utlitube hab ich mir lang überlegt weil ich immer wieder gelesen hab dass die Entkoppelung mitsamt dem AGB nie ganz so top ist. Ist auch richtig und sie ist definitiv immer leise hörbar, mit dem NAS mit 5 HDDs 2 Meter links von mir im Regal aber wirklich sehr gut erträglich.

Die DCC kenn ich noch nicht, würde mich glatt mal interessieren die zu hören um einen Vergleich zu haben.
 
Bei HT würde ich die DDC auch nicht mit HT anschließen wegen der Übertragung der Vibrationen. U.a. aus dem Grund habe ich die beiden Verbindungen (vom AGB -> zum AE5) zu meiner 3.25 mit 16/13er Schlauch, und den Rest des Systems dann mit HT gemacht. Ist optisch jetzt nicht super sexy, mir aber Stange, ist kein Show-System - es soll nur performen... Das das Case nen Fenster hat ist halt heute irgendwie so.
 
An die alten Hasen:
Gab es jemals ein Projekt, wie die effizienteste Wasserkühlung der Welt?
 
Wenn's dir Wurst ist wie es aussieht, warum hast dann HT verbaut? 😅
Weil ich Lust drauf hatte mal was anderes auszuprobieren - sowas mache ich öfter ;). Ich hatte mir ein neues Case gegönnt und im Rahmen des Umbaus alles auf HT umgestellt. Das habe ich mit meinem Haupt-Server auch vor (läuft noch mit Schläuchen), und der ist in einem Rack verbaut - also noch viel sinnloser. Meiner Meinung ist es ordentlicher bzw. es gibt mir die Möglichkeit den Bumms sauberer zu verlegen (ohne die Schläuche umständlich in Form kochen zu müssen) - oh und es minimiert die Weichmacher Seuche aus den Schläuchen usw.
 
also noch viel sinnloser
Manchmal reicht es auch einfach, wenn man weiß, dass es ordentlich ist :) Ich hab noch nie nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" arbeiten können. Wenn ich weiß, dass irgendwo was nicht ordentlich ist, muss ich das ändern 😶
 
Weil ich Lust drauf hatte mal was anderes auszuprobieren - sowas mache ich öfter ;). Ich hatte mir ein neues Case gegönnt und im Rahmen des Umbaus alles auf HT umgestellt. Das habe ich mit meinem Haupt-Server auch vor (läuft noch mit Schläuchen), und der ist in einem Rack verbaut - also noch viel sinnloser. Meiner Meinung ist es ordentlicher bzw. es gibt mir die Möglichkeit den Bumms sauberer zu verlegen (ohne die Schläuche umständlich in Form kochen zu müssen) - oh und es minimiert die Weichmacher Seuche aus den Schläuchen usw.
Kann ich absolut verstehen 😉 aber mit HT komme ich nicht klar. Deshalb habe ich zuletzt von 11/8 auf 16/11 ZMT umgestellt. Nicht nötig, aber nun ja 😄
 
Manchmal reicht es auch einfach, wenn man weiß, dass es ordentlich ist :) Ich hab noch nie nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" arbeiten können. Wenn ich weiß, dass irgendwo was nicht ordentlich ist, muss ich das ändern 😶

Geht mir auch so. Ich kann mir das gut einreden wenn ich keine Lust mehr habe. Aber spätesten nach ein paar Tagen oder Wochen muss ich dann doch wieder ran, und Fehler korrigieren... der innere Monk ;)
 
Wo wir grad bei Ordnung sind, mit was bändigt ihr denn die Kabel im unsichtbaren Bereich hinterm Tray und so?
Bei mir im V3000 sieht's noch ziemlich wüst aus hinterm Tray mit Strom, Lüfterkabeln etc.
 
Kabelbinder?

Es gibt so schraubbare Kabelklemmen - sehen aus wie ein p.

Hast du einen 3D Drucker? Dann fallen dir sicherlich noch mehr Lösungen ein.
 
3d Drucker hab ich selber keinen, könnte aber evtl nen Kumpel fragen der einen hat.
Klassische Kabelbinder finde ich nicht so schön. Im alten Case hab ich mir auch viel mit Klebepads und Kabelbindern beholfen. Ich hätte gern irgendwas das ich ohne bohren hinten am Tray befestigen kann wo ich dann sauber ein paar Kabelstränge dran fixiert bekomme.
 
Moin,

habe ja diesen Kombiblock:


Jetzt habe ich gerade mal testweise einen Mini-Kreislauf gebaut. Also vom Out des AGBs direkt wieder in den in.

Der Fillport ist offen, habe da dann Wasser rein gekippt bis der AGB voll ist.

Wenn ich dann die Pumpe anmache, höre ich auch die Rotation und ein leichtes "plätschern" vom Wasser. Jedoch bewegt sich kein Wasser und der AGB bleibt auch unverändert voll. Hab ich gerade einen Denkfehler oder woran kann das liegen?
 
@mikro.
Würd mal sagen die Pumpe schafft es nicht die Luft aus dem Schlauch rauszudrücken, weil die einzige Öffnung auch bis zum Rand voll ist.
 
Ist es okay wenn man einen CPU Block mit Leitungswasser und Seife sauber wäscht und dann abtrocknet, oder muss man immer mit destilliertem Wasser spülen?
 
Joa danke @NeronMk und @Bullseye13

Hab die Pumpe mal hochkant gestellt und jetzt läufts, war wohl tatsächlich noch etwas Luft drin. Hatte die eigentlich vorher gekippt, aber wahr wohl nicht genug.

Jetzt läuft alles :)
 
Ist es okay wenn man einen CPU Block mit Leitungswasser und Seife sauber wäscht und dann abtrocknet, oder muss man immer mit destilliertem Wasser spülen?
Den letzten Spülgang würde ich auf jeden Fall mit dest. Wasser durchführen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh