WLTP ist ein Messverfahren, welches sich einer Norm unterzieht, habe ich vorhin kurz recherchiert.
Es geht ja hier nicht um Autos, aber was du schreibst, kann ich nicht stehen lassen. Denn es ist falsch. Hinter WLTP steht ein Verfahren, welches in allen Punkten beschrieben ist und der Nachweis ist nach europäischen Vorschriften für die Masse an Fahrzeugen (Einzelfahrzeuge ausgenommen) vorgeschrieben.ein Werbefinanzierter Produktest dafür glaubwürdiger ist?
Das Teile auf Normen basieren, spielt wenig eine Rolle, denn wichtig ist die Verbindlichkeit, die Vergleichbarkeit schafft.
Arbeitet ein Hersteller außerhalb von speziellen gesetzlichen Vorschriften, weil es diese zB nicht braucht, dann hält der Hersteller industrielle Standards ein. Es müssen aber nicht für jeden Hersteller die gleichen Normen sein. Um hier überhaupt eine gewisse Kompatibilität zu schaffen, entwickeln sich Standard-Spezifikationen. Sonst könnte man keine Festplatte von Hersteller X an ein Netzteil von Hersteller Y stecken.
Herstellerangaben in der Werbung sind noch mal schwieriger als Normen der Herstellung. Hier wird noch mal mehr geschönt. Es ist nie falsch, was angegeben wird. Aber wie man zur Aussage kommt, ist eben nicht transparent. Bestes Beispiel sind Apple-Keynotes: „x-mal schneller als ein vergleichbares Notebook“.
Werbefinanzierte Produkttest sind genauso wenig aussagekräftig wie die Werbeaussagen der Hersteller. Es sind teil sogar die selben Aussagen. Natürlich traue ich diesen Darstellungen gleich wenig. Deswegen ist es ja so tragisch, dass heute so viele Youtuber mit tollen Filmen etwas darstellen, was in der Praxis nicht funktioniert.
Wir sollten aber nicht die journalistische Aufarbeitung von solchen Fragestellungen vergessen. Diese wird leider unattraktiver bzw. ist nicht mehr ganz so breit aufgestellt. Leider.