Ach guck an, dann liegt es vielleicht gar nicht am Aquaero, sondern am Board bzw. den USB-Treibern. Naja trotzdem R.I.P. AE4
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin von D5 wieder auf DDC umgestiegen. Laufen auch schön auf volle Pulle^^Wer die funktionen der Next nicht braucht ist besser mit einer normalen D5.
Ich würde mir dennoch überlegen, nicht bei einer DDC zu bleiben.
temps liegen aktuell bei 17 Grad. Unter Spielelast muss ich mal gucken^^Ach herrje, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die eloops im pull anfangen zu heulen und auch einen kleinen Abstand zwischen Widerstand und Lüfter brauchen. Wieder kein besonders guter Kompromiss.Die eloop X scheinen wirklich den besten Kompromiss zu bieten. Hatte ich bisher nicht gefunden. Danke dafür!
Schick mir deine Versandadresse per PN und ich schicke dir den Aquaero und einen Temperatursensor zu.@klasse08-15 Vielleicht würde ich ihn nehmen bevor du ihn entsorgst.
Wie ich vorhin feststellen musste sind die beiden 140er Lüfter, welche Luft ins Gehäuse befördern, nicht mehr gelaufen. Anscheinend hat sich die Steuerung vom Gehäuse verabschiedet. Nun hab ich diese mit Molex-Adaptern am laufen. Nun sind die Temperaturen auch wieder besser und die Wassertemperatur sinkt auch wieder. Dennoch denke ich immer noch über eine Lüftersteuerung über die Wassertemperatur oder eine Kreislauferweiterung (Basteltrieb) nach.
Ach herrje, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die eloops im pull anfangen zu heulen und auch einen kleinen Abstand zwischen Widerstand und Lüfter brauchen. Wieder kein besonders guter Kompromiss.
Also ich kann dies nicht bestätigen.Ach herrje, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die eloops im pull anfangen zu heulen und auch einen kleinen Abstand zwischen Widerstand und Lüfter brauchen. Wieder kein besonders guter Kompromiss.
Schick mir deine Versandadresse per PN und ich schicke dir den Aquaero und einen Temperatursensor zu.
Das ist leider so. Es kommt aber auf die Drehzahl an. Wenn du im niedrigen Bereich, sagen wir max 600 rpm, unterwegs bist, dann ist das problem oft gar nicht so relevant. Ist aber leider sehr individuell.
Ergibt sich eigentlich bei den E-Loops das gleiche Verhalten, wenn man einen Fan Shroud verwendet? Das wäre vielleicht für so manchen wohl eine Alternative.

Was aber kein Problem darstellt. Das wurde früher bei sehr vielen so gemacht,. Beispielsweise von meiner ersten Wakü der Twinplex, war auch so.aber die kann man leider nur an zwei Punkten befestigen.
Im Luftkühlung Forum hat einer normale Lüfter "entkernt" und die als Schroud verwendet. Also 25mm und das reichte wohl aus. Vielleicht reicht auch weniger aus.Ich hatte sowohl den Alpahcool Clone als auch die Noiseblocker eLoops. Im Push sind die imho extremst gute Rafiatorenlüfter.
Im Pull hab ich die bei keiner Drehzahl ruhig bekommen.
Bei denen gibt es halt einfach eine Regel. Es muss ein Abstand im Ansaugbereich geben. Eine Shrout würde das natürlich garantieren. Wie groß/dick die Shrout sein müsste, müsste man testen.![]()

Bei denen gibt es halt einfach eine Regel. Es muss ein Abstand im Ansaugbereich geben. Eine Shrout würde das natürlich garantieren. Wie groß/dick die Shrout sein müsste, müsste man testen.![]()

Allerdings halte ich die 90er für eine üble Fehlkonstruktion, da müsste man von der Überwurfmutter ein bis zwei mm wegnehmen, damit die nicht zu früh anstößt. Ein 16/10er EPDM flutscht Dir da jedenfalls sehr (!) leicht runter.
Das Ding sitzt auch auf einer etwas ungewöhnlicheren Komponente (100Gbit Nic)...

Gibts dafür vielleicht bezahlbare Empfehlungen?Da würde ich mal Andre von Anfitec fragen, die haben ja auch als Selbstbastler angefangen. Evtl. kann er Tipps geben.Ach ja, und EIGENTLICH bräuchte ich ne kleine CNC-Fräse für Zuhause.Gibts dafür vielleicht bezahlbare Empfehlungen?
Danke @H_M_Murdock für den Tipp. Hab mir gerade nochmal das WC Blöckchen genauer angeschaut und eigentlich muss ich nur 7 Löcher an der richtigen Stelle in eine 1,5mm Platte bohren... und ein 24mm Loch irgendwie in die Mitte bekommen.
Das schreit nach einem Projekt sobald die Baumärkte wieder offen haben....
Ach ja, und EIGENTLICH bräuchte ich ne kleine CNC-Fräse für Zuhause.Gibts dafür vielleicht bezahlbare Empfehlungen?
Scherz