[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier kann man eine Prototyptenversion des Optimus-Blocks für die 3090 FTW3 sehen. Find ich ganz schick mit dem symmetrischen Design und der einzelnen Dichtung (ein O-Ring ist es ja gar nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das könnte durchaus sein :cautious:
Wie hast du das problem gelöst? Mir scheint Wärmepaste wäre da wohl deutlich besser geeignet gewesen?

Die Position des Sensors im Winkel zur Auflagefläche vom Anschluss am besten einmal richtig ausrichten und dann auch nicht mehr ändern. Gummi/Sensor/Pad beim reindrehen nicht belasten, im Zweifel lieber vom Anschluss abheben (ist ja flexibel) und danach wieder an gleicher Stelle aufsetzen.
 
Wieso haben DDC Pumpen noch einen Molex + Tacho Anschluss und keinen 3Pin Fan Anschluss?
 
Da der Lüfteranschluss nicht für solche Ströme freigegeben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hmmm

The CPU/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.

Die DDC hat 18w. Aber was ist mit dem Anlaufstrom?
 
Nicht alle Mainboards packen die 18W. Bei älteren waren durchaus auch weniger W die Regel. Und die 18 W sind ja nicht der Anlaufstrom, der evtl. nochmal höher liegt. Wenn der Anschluss 24 W auf 12 V abkann, ist die Stromstärke max. 2 A. Die 18 W DDC müsste 1.5 A ziehen -> 33% Reserve für den Anlaufstrom.
 
Der Anlaufstrom kann auch gerne mal 4,5A betragen. Wie gut das dann die Mainboard-Anschlüsse vertragen, ist fraglich. Gibt ja die Pwm-DDCs, wenn man sie regeln will.
 
Peak Anlauf? Kann auch viel viel höher liegen 10+A. Wenn auch nur für eine extrem kurze Zeit.
 
Woher bekomme ich eine DDC Pumpe mit geringerem Anspruch? Oder langt der Noctua 9v Adapter? Entweder muss ich doch einen Molex Kabel-Strang einbauen oder wage den Anschluss über den Fan-Anschluss.
 
Anlaufstrom ist so ne Sache von Elektromotoren.
Hast du auf deinem Mainboard einen Anschluss fuer AIO Kuehlungen? Die haben ja auch eine Pumpe verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Richtig, an den AIO Anschluss anschließen und das sollte laufen. Dieser ist oftmals nicht regelbar und daher wird da auch nichts durchbrennen.

Nur bloß keine 9V Adapter, die können die Abwärme nicht händeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Wie oben geschrieben ist das der Pumpenanschluss mit max. 24w.
 
Das ist der Grund warum ich mir keine Pumpe kaufen würde, die rein nur über die Spannung gedrosselt werden kann.

Da lobe ich mir PWM-Pumpen, eine D5 mit Poti oder eine Aquastream mit integrierter Steuerung. ;)

Wenn es unbedingt die 18W DDC sein soll, dann investiert man eben noch in eine gute Steuerung.
 
Nur bloß keine 9V Adapter, die können die Abwärme nicht händeln.
Selber bauen hilft hier. Ich hatte vor ein paar Jahren eine kurze Anleitung gemacht.
Das ist Recht simpel mit Dioden gelöst, die gibt es auch gut dimensioniert und nehmen pro Diode ca 1V weg.
 
Ich habe halt nur die DDC Pumpen hier liegen und für das Mini-PC Projekt paßt es. Im Haupt-PC lob ich mir die Steuerung...
 
Tag zusammen,

bin dabei ne Custom Wakü zu erstellen.
Radi, AGB Pumpe sollen extern bleiben, da ich einen Höhenverstellbaren Tisch habe und die Mora nicht an den PC montieren möchte.

Das ist das was ich bisher zusammengestellt habe.

Was brauche ich noch für Verbinder?

Im Gehäuse möchte ich gerne Verschraubanschlüsse verwenden.
An der Mora gerne auch Schnellverbinder.
 
Da fehlen noch mindestens 8 Fittings (2x CPU, 2x GPUx, 2x AGB, 2x MoRa). Dazu sicherlich noch den einen oder anderen 45° oder 90° Adapter. @bundymania: hat eigentlich alles was du brauchst im seinem Verkaufsthread. :haha:

EDIT: Prinzipiell kannst du jede Fittings für 16/10mm nehmen. Preiswerter Tipp: https://pcool.de/p/barrow-softtube-fitting-16-10-thkn-3-8-v3
Gehäusedurchführungen: https://pcool.de/p/barrow-tcdzs-v1-gehaeusedurchfuehrung
Diese benötigen auch wieder weitere Fittings, vier Stück.

Mit Schnelltrenner kommen noch mal vier Fittings hinzu. Hiefür einfach im Thread suchen, da wurden schon einige gute Produkte diskutiert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gute Komponenten ausgesucht. Ich persönlich würde aber die Alphaschrott Kühler gegen hochwertigere Kühler tauschen. Wenn du schon gutes Geld ausgibst, dann spare nicht an den Kühlern.
 
Welche Kühler würdest du empfehlen?
Habs nochma aktualisiert.
 
Deine Schnellverbinder passen nicht wirklich Es fehlen zwei Teile. Ein Schnellverbinder besteht immer aus zwei Teilen. Einem Stecker und einer Kupplung. ;)

Bei den ALC Schnellverbindern gibt es zudem welche, die gleichzeitig eine Gehäusedurchführung darstellen. Damit sparst Du Dir 4 Fittinge



Ich habe hier mit Absicht einmal eine Kupplung und einmal einen Stecker mit Schottdurchgang gewählt. So hat man beim Wiederverbinden nach einem Trennen wieder die gleiche Flußrichtung.
 
Heißt 2 Stecker und 2 Kupplungen.

Was ist hier der Unterschied?

 
Dann noch ne Frage. Blackrider, möchtest du unbedingt den Mora3 420 in Edelstahl haben? Wenn dir das nicht so wichtig ist, würde ich den Mora3 420 LT nehmen.
Da du ja 4 200er Noctuas montieren möchtest, benötigst du du ja nicht auf beiden Seiten die Lüfterhalterungen.
Und falls du doch nochmal auf 9 bzw 18 140er Lüfter umsteigen willst, dann kannst du dir die Lüfterhalterung für die andere Seite auch nachkaufen.

Preisunterschied vom 420 Edelstahl Pro zum 420 LT black sind knapp 50 Euro.

Wenn du aber extra den Mora aus Edelstahl genommen hast, dann vergiss meinen Post einfach.
 
Heißt 2 Stecker und 2 Kupplungen.
Japp.

Was ist hier der Unterschied?

Eines ist inklusiver der Schottdurchführung, das andere nicht. Generell haben solche Teile verschiedene Vorteile gegenüber einer Trennung von Schottdurchführung und Schnelltrenner.
- Beim Normalen betrieb spart man sich 4 Fittinge und eine separate Schottdurchführung ein. (weniger Teile = weniger Fehlerquellen)
- Beim Trennen/Verbinden hat man auf der einen Seite ein massives Gehäuse.
- Im Gegensatz zu einer separaten Trennung hat man keine eventuelle Stolperfalle (Transport des PC bei falsch gesetztem Trenner)


Man kann auf einer Seite zwei Kupplungen oder zwei Stecker verwenden. Oder eben gemischt. Da man normalerweise nicht andauernd direkt hinter den Rechner schaut, stört es optisch auch nicht.
 
So, jetzt habe ich alles bis auf die Hardware (+GPU Kühler) zusammen.
  • Phanteks Enthoo 719
  • Aquacomputer Ultitube 200 mit D5 Next
  • EK Coolstream CE 420 (intern)
  • 3x Noctua A14 PWM
  • 2x EK QDC
  • Mo-Ra 3 420 LT + Platte für 180-230mm Lüfter + hohe Classic Blende
  • 4x Noctua A20 chromax
  • 16/10 ZMT außen, 13/10 Primochill innen
  • diverse Anschlüsse und Winkel
  • Heatkiller IV und Highflow DFM aus altem Rechner.
  • Aquaero 6 LT aus altem Rechner
Weitere Überlegung: Macht ein Fill Port in Verbindung mit dem Multiport Deckel für Ultitube Sinn? Eigentlich kann ich auch wie bisher den Deckel vom Agb abschrauben und mit einer Flasche nachfüllen.

Dann kann ich ja demnächst einen Worklog aufmachen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh