wie sollte sich ein kühler mit der zeit dicht setzen? das setzt voraus, das irgendwas sich im kreislauf auf/ablöst. nur was sollte das sein ?
ist von anfang dreck drin, wird er ruck zuck den kühler zusetzen und nicht erst in 6-12monaten.
Hier lieg ich jenseits der 200L meistens bei 51Grad, bei 180L so 53Grad im AVG.Ich sag mal 2Grad Unterschied bei 22,5 grad reale Wasser.
hier nochmal die berechnung:
um 1L wasser um 1grad zu erwärmen wird 1,16 Wh benötigt. 1 Wh ist quasi 1 watt über 1 volle stunde anliegend.
wenn eure cpu und grafikkarte zb 300 watt wärme abgeben ans wasser, hat diese somit eine wärmeabgang von 300 wh. 300/1,16 = 258°C bei 1 liter. würde am kühler nur 1liter vorbeikommen, würde das wasser also um knapp 260°C erwärmt (was natürlich quatsch ist). bei 40l/h (mein fall) würde das wasser somit 258/40 = 6,5°C wärmer sein.
deine cpu verbraucht wohl max 250watt und wenn sie 1 stunde voll durchläuft, also 250Wh. / 1,16 = 215°C bei 1 Liter.
bei 200 Litern wäre die Temperatur also 1,077 °c, bei 180litern somit 1,19°c. die differenz ist somit 0,1°C unterschied und das kommt auch hin. deine 2°C sind messfehler oder hat andere gründe wie externe störungen(wärmerer raum, deutlich höhere stromabgabe usw..)
würdest du die pumpe auf 40l laufen lassen, hättest du wirklich 5-6°c mehr. das kommt schon hin.
nicht vergessen darf man, das bei einer höheren wassertemperatur der wirkungsgrad des radiators auch besser wird und die differenz zwischen wenig und viel durchfluss nochmals etwas geringer wird.
als agb kannst du im prinzip alles nehmen. auch nen großen eimer oder ähnliches

wenn der agb drastisch zu groß wird, beruhigt sich das wasser deutlich mehr.