sprousa
Enthusiast
Normal sollte es schon durch die jetplate auf die Finnen im Block treffen und nicht unkontrolliert von hinten hoch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das stimmt nicht
ebenso eine viel zu allgemeine und falsche Aussage.
- pumpenleistung, welche Auswirkung auf die kühlleistung? --> ab 40l/h keine
Das stimmt nicht
@Busiderbaer: Nochmal eine Frage zu den Glysantin-Mitteln: Ist das Zeugs nicht relativ "giftig"? Ich denke mal, "gesund" ist außer destilliertem Wasser nichts davon, aber bei Amazon hat G48 einige Gefahrenkennzeichen.
). Aber wenn du dir das Zeug jetzt nicht gerade Literweise reinziehst sollte der Umgang damit kein Problem sein.immer diese korrinthenkacker, die irgendeine super ultra mega universumausnahme irgendwo mal gelesen habe und meinen, das die allgemeine aussage damit falsch ist. eine allgemeine aussage tritt zu 9
~95% zu, nicht 100%. und damit ist sie richtig.
der normalsterbliche pc user muss nie ram kühlen. und wer ram wasserkühlen "muss", weiß das auch ohne nachfragen.
Wenns einem gefällt, soll er es tun.Es gibt ja aber auch noch einen gewissen Unterschied zwischen "Quatsch" und "muss man als normaler User nicht mitkühlen".

Wenn es draußen etwas wärmer ist, werden meine G.Skill Trident Z Neo (4400MHz Kit) mit 4100MHz CL17 (alles optimiert) bei 1.45V gerne mal 40° warm. Das endet gerne auch mal bei 47° und dann hatte ich schon Game-Crahes. Laut G.Skill können deren Module zwar 80°/90° aushalten, werden aber schon ab 40° instabil. Das gilt für alle G.Skill Module soviel ich informiert bin.
Wenn man 4000MHz und mehr + optimierte Timings (1, 2, 3 und RTL/IO) fahren will, sollte man mindestens einen Lüfter auf die Module blasen lassen oder gleich auf einen Wasserblock setzen.
Mit +/- 3200MHz hatte ich mir damals nie gedanken um einen Lüfter oder einen Wasserblock gemacht...
Mit RAM@Wakü habe ich einen Temperaturunterschied (Wasser/RAM) von maximal 6° unter Volllast. Das ist keine Spielerei oder Optik, sondern effektiv.

Stell Dur vor: ich betreibe meinen Ryzen 5 3600X mit DDR4 2666 - und es kratzt mich kein bißchen, daß ich da im CB ein paar Pünktchen verschenke.
Alles gut. 

Hardware Labs | Nemesis 420GTS und dann unter "Dimensions" schauen. Meinst du sowas?
Alphacool bietet auch STP-Dateien von deren Radis an: https://www.alphacool.com/campaign/index/emotionId/2652
Watercool auch technische Zeichnungen: Downloads | Watercool - Wasserkühlung made in Germany

zumindest bis ich nen guten 5700XT Block finde. Will mal wieder ne ATi-Karte im Rechner haben.
Oder eventuell das neue von Phanteks, das gerade der News ist. Das sieht für mich recht gut aus vom Platz, steht in meiner engeren Auswahl.Ich habe wohl mein nächstes Case gefunden. Auch wenn ich kein so großer Fan des Herstellers bin: das TT Core X71 TG.Es bietet einfach alles was ich an Platz brauche und ist dabei noch sehr kompakt im Vergleich zum LianLi V3000 oder Corsair 1000D.2x EKWB-PE 360 in den "Keller" und 1x EKWB-SE in den Deckel. Dual Laing 310 und CPU onlyzumindest bis ich nen guten 5700XT Block finde. Will mal wieder ne ATi-Karte im Rechner haben.