[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier wird ja oft von Glysantin G48 gesprochen. Ich hab im Keller noch ca. 1 Liter G40 (von BASF für VW, rot-pink) stehen. Kann man das auch nehmen? Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das G40 mit Silikaten. Eher nicht nehmen, oder?

??? g48 silikathaltig, g40 silikatfrei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Screenshot_20190424-142710.png
    Screenshot_20190424-142710.png
    118,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20190424-142753.png
    Screenshot_20190424-142753.png
    102,9 KB · Aufrufe: 94
Ja hört sich so an, oder noch / wieder Luft drin durch den Transport?

Hat auch beim Anfang so komische Geräusche als ob Kies durch die Pumpe gesaugt wird. Hab dann, da alles noch ohne Hardware läuft, den Schlauch von außen mit den Finger zusammen gedrückt und und so immer etwas hin und her auf zu auf zu damit die Luft aus der Pumpe raus kann.

Hab nach der Pumpe einen großen Bogen im Schlauch nach oben ca. 20 cm und dann kommt der CPU Kühler.

Bei der Einbaulage der Pumpe, sollte die sich "eigentlich" selbst entlüften.
Es könnte sein das durch den Transport, sich was verschoben hat, oder ein kleiner Span
vom Gewindeschneiden hat sich gelöst, kommt bei POM/Acetal/Delrin ab und zu vor,
daß da was hängen bleibt. Ist mir aber bei WC noch nicht untergekommen.
Sind halt alles Mutmaßungen.

habs jetzt mal ge dreht und gekippt, Luft ist da keine drin. Wenn überhaupt irgendwo in den Radiatoren. Werd ich wohl ums ablassen und nachschauen nicht rum kommen.

Bau die Pumpe aus und reinige sie mal, vielleicht hilft's ja. Vom welchem Reseller ist sie eigentlich? Ich durfte die Erfahrung machen, dass meine damalige D5 von EK (ohne PWM) lauter war als meine Jetztige von Aquacomputer. Kann gut sein, dass AC bessere Exemplare einkauft und/oder strenger aussortiert.

Ist ne AC D5 PWM. Hab die Gebraucht gekauft, die 2 Jahre Gewährleistung sind aber seit Februar rum.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den AGB samt pump heut Nachmittag mal ausgebaut und sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Das Geräusch ist weg. Ich konnte aber nichts sehen, worans gelegen haben könnte.

Vielleicht ein Span oder Ablagerungen, die sich bei der Reinigung unbemerkt davongestohlen haben. :d Schön, dass wieder alles rund läuft!

Hallo, kennt sich hier wer mit einer GPU Only Wasserkühlung aus ? Hat sowas wer mal gehabt ?

Update: Hat sich erledigt, umbau schon fertig. GPU jetzt mit 360er Radiator am Start und CPU über NH-D15. Unhörbar und gut gekühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie oben geschrieben. Die Leistung setzt sich ja aus dem Produkt Spannung*Strom zusammen (mal ganz einfach ausgedrückt). Strom nimmt sich die Pumpe nur soviel wie sie braucht. Ein 600W Netzteil brennt deinen PC ja auch nicht weg, wenn dieser eigentlich nur 200W benötigt ;)

wenn ich dem datenblatt des kollektors glauben darf/muss, sollten es ja max 18v und ich wäre immer grünen bereich, denn die 24v kann ich ja nicht erreichen. habe extra einen große wattzahl genommen, damit ich auch bei bewölkung genügend saft bekomme.

und ja, im winter motte ich das teil sowieso wegen frost ein. aber warum wird es gerade da kritisch?

Es kommt alleine auf die Spannung an. Die darf in diesem Fall die 24V nicht überschreiten. Dazu wären die technischen Daten vom Panel hilfreich.
Im Sommer sollten aber bei diesem 18V Panel die 24V nicht überschritten werden, im Winter könnte es ev. kritsch werden. Aber dann wird die Pumpe vermutlich in der trockenen Garage stehen.
Zudem wird das Panel im Produktlink mit der Pumpe bestimmt auch 20 oder 30W haben.

das panel sollte haben: Sonnenkollektor: 17V / 10W

daher war halt die frage, ob 18v/30w nicht zu viel für die pumpe ist.

die beste kombi wäre wohl 24v und >10w ?

Ich würd mir bei dem Teil wegen Überspannung garnicht soviel Sorgen machen.

Ist hier Jemand aus der Nähe von Frankfurt und hat Ahnung und Erfahrungen was das zusammenbauen eines neuen Pc‘s mit Hardtubes angeht? und könnte und würde mir gegen Bezahlung natürlich, helfen?
Baue zwar seit Jahren Pc‘s selbst zusammen, aber bis dato nur Softtubes und wollte eventuell mal umseitigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh