[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey,
habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte wie hoch man eine Aquastream Ultimate bei 2*480 + CPU + GPU laufen lassen muss damit der Fluss noch reicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ebastler:
Netter Kühler für den Einstieg! Einer der wenigen, die nicht mit Alpha(un)cool anfangen :)

@ icywiener:
Auf Minimum

JanV: wenn schon, denn schon :) Aquacomputer auf der GPU, Anfitec für die CPU, Heatkiller Tube AGB, Aquaero 6LT, 2 Hardwarelabs GTS360 (Gehäuse zu klein für was Dickeres).

Wollte nichts kaufen das ich irgendwann bereue ^^

Alles Watercool, CPU, GPU, HDD :)

Und aus Prinzip noch nie etwas bei Aquatuning bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin erst seit 2009 dabei, also noch nicht wirklich lange.

Habe damals noch viel beim A-C-Shop bei Jochen bestellt oder in Nürnberg direkt in einem Laden.

Hallo Leute,
bin Neu im Wakü Bereich.
Hab mir ne schöne Wakü zusammen gebaut.
Habe Natürlich auch einige Lüfter am laufen.
Habe mir dafür diese Bestellt:Lüftersteuerung LAMPTRON FC6 Fan, 5,25"
Danke Euch für die vielen Nützlichen Links zu Shops für Günstigere Teile.

Nun meine Frage:
Ein Lüfter an einen Poti= Drehzahl wird angezeigt.(0-1700)
3 zusammen geschlossene Lüfter an einen Poti= keine Drehzahlanzeige (0)

Ist das so Normal,das das Gerät mit 3 zusammen gelegten Lüfter nicht zurecht kommt,oder habe ich vileicht bei einem Lüfter die Kabel verdreht??????.
Also würde ich eine Drehzahlanzeige bei 3 zusammen gelegten Lüftern bekommen oder geht das generell Nicht????????
Danke für Eure Rückmeldungen.

Geht, aber das Tachsignal darf nur von einem Lüfter kommen, ansonsten kann das Signal verfälscht werden. Bei einem Y-Kabel solten also zwei Lüfter nur an 12V und Masse angeschlossen sein und der Dritte an alle drei Leitungen.
Anzeige 0 finde ich aber trotzdem komisch. Evtl. doch mal die Polung prüfen.

Edit: too late

Nun meine Frage:
Ein Lüfter an einen Poti= Drehzahl wird angezeigt.(0-1700)
3 zusammen geschlossene Lüfter an einen Poti= keine Drehzahlanzeige (0)

Ist das so Normal,das das Gerät mit 3 zusammen gelegten Lüfter nicht zurecht kommt,oder habe ich vileicht bei einem Lüfter die Kabel verdreht??????.
Also würde ich eine Drehzahlanzeige bei 3 zusammen gelegten Lüftern bekommen oder geht das generell Nicht????????
Danke für Eure Rückmeldungen.

Das geht nicht.
Du kannst nur von 1 der 3 Lüfter die Drehzahl übertragen lassen. Wenn du alle 3 Signale der Lüfter überträgst wird die mit den ganzen Signalen nicht klar kommen.
Vielleicht geht dabei sogar was kaputt.

Ok Danke,werde das mal so wie Woodmniac beschreibt machen und dann berichten . DANKE.

Ist jetzt nur die Frage,welches Kabel von dem 3 pin stecker ist das Tachosignal. Werde ich wohl über Google herrausfinden können. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht gesleeved

rot -> +12V
schwarz -> masse
gelb -> tachosignal

Das geht nicht.
Du kannst nur von 1 der 3 Lüfter die Drehzahl übertragen lassen. Wenn du alle 3 Signale der Lüfter überträgst wird die mit den ganzen Signalen nicht klar kommen.
Vielleicht geht dabei sogar was kaputt.

Es gibt einfache Bauteile, an die schließt man alle Tachosignale an und nur das langsamste kommt durch.

Ich zitter Grad... 30min läuft die D5 nun schon, bislang leckfrei. Irgendwas zwischen 750 und 1000ml sollte im Kreislauf sein, hab den schon n paar Male herumgekippt.

Ich höre aus 3m Entfernung ein gut hörbares Summen, wie läuft meine D5 da? Fullspeed? Bzw, was macht eine Aquabus D5 die man einfach am 12V hängt ohne sie je konfiguriert zu haben? Ich kann sie nur mit dem PC konfigurieren und den will ich noch ne Weile nicht booten...
cc105453ae2412717292d157bf121a9a.jpg

Ich Leuchte da Grad mit 16W LED rein, da sieht man jedes Staubkorn :d

Aber ja, den Boden hatte ich beim Basteln zu putzen vergessen ^^

Ich gehe Mal duschen und hoffe, danach ist das Ding noch trocken.

Da ist der Modellbauer in mir durchgegangen (Kabel zur Pumpe).
76347953a29b22744b16394cb7c0845e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier mal dazwischen laber.

Ich habe einen kleine Frage.

Mein CPU habe ich vor kurzem eine WaKü gegönnt.. Eine komplett WaKü von Corsair (H115i)
Nun möchte ich die Grafikkarte auch mit einer WaKü ausstatten. Da ich aber zwei getrennte Kreisläufe haben möchte, wollte ich noch einen 280mm Radiator verbauen, die alleine die Graka kühlen soll. Den Luftstrom habe ich mal in dem Bild eingezeichnet. Der vordere Radiator soll noch zwei Lüfter bekommen, um mehr Druck aufzubauen, um die warme Luft direkt nach hinten auszustoßen.. Ist die Überlegung richtig oder steh ich da auf dem Schlauch.. Als WaKü für die Graka kommt die Eiswolf GPX Lösung in Frage oder ich bau mir selbst einen Kreislauf mit EK Waterblocks Teilen.

Hat jemand auch eventuell zwei größere Radiatoren verbaut und kann zur Hitzeentwicklung / Hitzeabfuhr was sagen? Die Radiatoren sitzen nicht, wie auf Bild, so knapp übereinander ;)

Danke schonmal

Bild

Anhänge

• qht5ivaq.png
    qht5ivaq.png
    6,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Lass die oberen rausblasen.
Sonst haste die ganze heiße Luft im Gehäuse.

Es gibt von Aquacomputer auch Radiater für 2 Kühlkreisläufte falls du das bersser verbauen könntest

Wenn die Abluft nicht super heiß ist, ist das kein Problem. Aber eigentlich kann der GPU Radiator auch easy mit der Luft des CPU Radiators gekühlt werden, da die CPUs selten so eine riesen Abwärme produzieren.

Definitiv frische Luft von außen reinblasen. Die warme Luft wird schon genügend abgeführt.

Hab inzwischen das System laufen, es waren nur 50-60% ohne Konfiguration. Hab sie jetzt Mal auf 100% rödeln um zu entlüften.

Hallo,ich nochmal mit meiner Lüftersteuerung. Hab mir wohl mit 3 Signalen auf einmal einen PWM Anzeige kaputt gemacht. Hab ein einzelnen auf den besagten anschluss gelegt und da zeigte er nix an. Ob ich es nun kaputt gemacht habe ,oder es schon war,kann ich nicht sagen. Habe mal als versuch 2 Lüfter aufeinmal mit 2x Signal angeschlossen und da zeigte er mir ein PWM Signal an. Traute mich jetzt nicht alle 3. Lüfter und 3x Signal anzuschliessen,um zu sehen ob ich auch dann ein Signal bekomme und es nicht kaputt geht. Dann würde es heissen,das das Lüftersteuerungsgerät schon vorher kaputt war. Und wenns doch dann durchbrennt bei 3 ,hab ich 2 Defeckte PWM Kanäle und das will ich nicht. Jedenfalls habe ich von den 3er Pack lüfter jetzt nur ein Signal genomen für PWM und so klapt es dann auch.
Das nun ein Kanal kaputt ist,ist halt Lehrgeld :)

Tonne auf, Dinge rein, Lamptron ist billigster Schrott (zu nem verdammt schlechten Preis dabei).

Und was ist jetzt kaputt? PWM kannst du dir da nicht anzeigen lassen, höchstens die Drehzahl und da scheint es so, als würde der eine (aus dem Dualkonstrukt) doch noch was liefern, wieviele einzelne Lüfter hast du zum Testen genutzt?

@ Datanette: danke! Auf deine Lösung habe ich schon gedacht, jedoch gibt es den Aufsatz nicht einzeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh