• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eigentlich alle Staubfilter vor Euren Radiatoren?

Und wie macht ihr das mit dem Staub im Case und Radiator? Jedes mal abstauben?
Ist ja ein riesen Aufwand vor allem weil man beim Radiator kaum rankommt wenn die Lüfter davor sind

Ohne Staubfilter verbessern sich die Temperaturen um ca. 3 Grad beim Wasser.

@CompuChecker, du könntest die Lüfter so verbauen, dass sie Luft durch den Radiator saugen. Dann kannst du den Radiator mit dem Staubsauger reinigen, ohne die Lüfter zu entfernen.

@CompuChecker, du könntest die Lüfter so verbauen, dass sie Luft durch den Radiator saugen. Dann kannst du den Radiator mit dem Staubsauger reinigen, ohne die Lüfter zu entfernen.

Dass wird leider so aktuell nicht möglich sein.
Wenn ich einen Überdruck im Case habe, sollte doch auch so kaum Staub durchkommen oder?
Ich lasse alles reinpusten

Ich hab Staubfilter vor den Lüftern in meinem PC. Wassertemperatur bleibt beim Zocken unter 30°. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Wassertemperatur um 3° verbessern würde.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Wa sich hab und auch jedem empfehlen kann: Alle Radis Luft rein mit Staubfiltern und den Hecklüfter Luft raus. Somit hat man leichten überdruck der dafür sorgt das keine ungefilterte Luft ins Gehäuse kommt.

Saugend an den Radiatoren hätte andere nachteile. Die Lüfter können weniger Luft befördern und viele machen beim Saugenden betrieb schneller Luftgeräusche.

Also doch mit Staubfilter?

Hab bis auf dem Mora nirgendwo Staubfilter drauf. Und auf dem Mora auch nur, weil ich an den mal nicht so eben ran komme. Der Rechner und auch Radis werden einmal die Woche abgesaugt.

Lüfter mit Pull betreiben -> Radiator ist der Staubfilter.. dann einfach "wenn nötig" absaugen.

Oder einfach regelmäßig Staub putzen im Zimmer :d Ich hab bei mir nirgends Filter drauf und nicht wirklich Probleme mit dem Staub. Aber meine Lüfter laufen auch kaum, weil die Fläche groß genug ist.

wenn ein filter so fein ist, dass es wirklich jeglichen staub filtert, dann geht das zu lasten des luftflows ergo wassertemp. wenn ein filter so grob ist, dass es sich nicht auf den luftflow auswirkt, filtert er schlecht.

der mora filter hier aus der sammelbestellung drückt schwer auf die temps, weil er sehr gut filtert.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Stufenbohrer um die Löcher für die QD3s ins Gehäuse zu bohren?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Ich denk mal für was einmaliges kannst du dir nen billigen von Amazon nehmen...

Mir fällt niemand ein, der da was qualitativ gutes hat... :d

Du wohnst wo? :d

Ich hab für meine 9,99€ bei Norma bezahlt für Alu, Holz und 1-2mm Stahlblech ausreichend.

@Shadow
Bisschen weit weg für zwei Löcher bohren.
@Makzter
Danke für den Tipp.
@Shino
Norma hab ich in Kiel noch nicht gefunden.

Und um die Frage zu ergänzen... Wie würdet ihr das Machen?
Meine Überlegung war malertape zum ausmessen und markieren, dann ein kleines Loch vorbohren, dann Stufenbohrer. Wird das gut oder reißt das auf der anderen Seite oder ähnlich?

Rest in der vorbereitung so richtig? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh