citsejam
Urgestein
Meine Erfahrung nach auf keinen Fall Silikon- oder Cyanacrylat-basierte Kleber verwenden.Danke.
Gleich noch ne Frage. Womit sollte ich am besten ein AGB selber bauen. Also welchen Kleber. Am besten alles was ich so im Baumarkt kriege 1/4 Zoll Gewindeschneider ist vorhanden.
Der Silikonkleber hat irgendein klebriges Zeug in den Kreislauf abgegeben, das sich richtig hart mit Plexi-Teilen verbacken hat und nur noch durch abschleifen / Tubes/Schläuche tauschen zu entfernen war.
Cyanacrylat-basierte Kleber (meist Sekundenkleber) sind porös und nicht oder nur extrem kurz wasserdicht.
Am besten funktioniert 2K Epoxid-Kleber, dieser hat eine sehr gute Klebekraft, ist wasserfest und wasserdicht und gibt keine Chemikalien ab, hat aber auch seine Limits.
Klebt meines Wissens nicht gut auf Plexi und kommt aufgrund der starren aushärtung nicht gut mit abweichenden Wärmeausdehnungskoeffizienten von unterschiedlichen Materialien zurecht (bei mir Glas+Edelstahl) -> platzt ab.
Viele schwören wohl auf den Uhu Endfest 300, der aber leider mit nem recht unpraktischen mocca-braun daher kommt und wohl sehr dünnflüssig bei der Verarbeitung ist.
Für Plexi müsste man wohl tests mit den vom Hersteller empfohlenen Klebern machen - diese verschmelzen meines Wissen das Plexi und vom Kleber an sich bleibt nix übrig. Das könnte gut funktionieren, wenn man perfekte gerade Kanten hat.
Falls möglich, würde ich versuchen Kleber wo immer Möglich zu vermeiden und mit Verschraubungen und Dichtungen zu arbeiten
Zuletzt bearbeitet: