[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sind 4 x 180mm Phobya Lüfter die an einem 4-fach Splitterkabel angeschlossen sind
Der Heatkiller Tube hat ne D5 PWM & LED Stripe.
Beides hängt ebenfalls am Mo-Ra

Die AQ5 hat bereits einen passiv Kühler montiert
 
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Hab ich auch für bezahlt zzgl. Versand.
Ist denke ich i.O.
@Maexi Danke für den Link
 
@edenjung

Ok, bei pwm Lüftern bringt dir das PA nichts. N günstiges Aquaero 5 lt für 30€ ist ok.

Ich persönlich finde einen Wassertemperatur"sensor" am sinnvollsten. Nach der Wassertemperatur die Lüfter zu regeln ist ja quasi Standard. Einen Durchflussmesser KANN man weglassen. Stellt man sich halt n Alarm im Bios etc.. Wenn die CPU Temp zu hoch ist, merkt man schnell, wenn die Pumpe nicht läuft.

MMn sind die 2 wichtigsten Sachen bei ner Wakü, neben den Grundkomponenten natürlich, Wassertemp"sensor" und Durchflusssensor.
 
@Mr. Krabs
Spannend ist ja, dass mein Board nen Durchflusssensor unterstützt, aber keine anschlüsse für Temperatursensoren hat.

Ansonsten habe ich mich umgekuckt und ein Auge auf den Aqua Computer quadro Fan controller geworfen.
 
Die Steuerungen sind eine nette Spielerei, gar keine Frage, wirklich brauchen tut man das alles nichts. Lüfter per PWM am Mainboard nach Temperatur steuern klappt auch.^^
 
Netzteil auf Sata -> 0,5m Sata-Sata -> 1m Sata-Sata -> Sata-Molex -> Molex-2*Molex -> 2* Molex-Sata
Vielleicht doch mal zeitnah angehen ein richtiges Kabel für PC-Mora zu bauen. :fresse:
 
@minimii Wie hoch ist das Dualtop inkl. Pumpen? Also von Pumpenboden bis Oberseite Top?
 
Müsste ich die Tage messen @Spezialbeauftragter ;)

Ohne Fuß?
Bei mir „liegt“ es ja ohne Füße auf der Seite
 

Für die 4090 hat EK schon passende Kühler im Angebot.
 
Die Steuerungen sind eine nette Spielerei, gar keine Frage, wirklich brauchen tut man das alles nichts. Lüfter per PWM am Mainboard nach Temperatur steuern klappt auch.^^

Puh, ich weiß nicht. Ich hatte schon Mitte der 2000er nen Aquaero 4 und fand das immer sehr gut. Man ist eben vom MB unabhängig, was erhebliche Vorteile bringt, wenn man die Regelung länger nutzt. Das merkt man erst auf Strecke. Außer man hat so viel Radiatorfläche, dass man ne fixe Drehzahl einstellt und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ALC hat auch welche.
Beide haben natürlich die klassischen alten Strukturen und sind aus einem Kupferblock gefräst, statt den Optimus zu machen und einen Kühlerboden für eine CPU zu holen, was bei der zu erwartenden Leistungsaufnahme zweistellige(!!!) Verbesserungen bringen kann. WC, AC, das könnt ihr besser. Ich habe eigentlich keinen Nerv, mir nen Optimus aus Amerika zu importieren, um 10K Tempverbesserungen zu haben. Das können unsere örtlichen Hersteller doch auch.

Na ja, aber das Referenzpcb wird wohl wieder ziemlich kurz werden, genau wie letztes Mal.
 
Puh, ich weiß nicht. Ich hatte schon mit der 2000er nen Aquaero 4 und fand das immer sehr gut. Man ist eben vom MB unabhängig, was erhebliche Vorteile bringt, wenn man die Regelung länger nutzt. Das merkt man erst auf Strecke. Außer man hat so viel Radiatorfläche, dass man ne fixe Drehzahl einstellt und gut ist
Oder man hat etwas was nicht so viel Abwärme generiert. Ich möchte nen 5600 kühlen und keinen 5800x.
Da passt das schon :d
 
Na ja, aber das Referenzpcb wird wohl wieder ziemlich kurz werden, genau wie letztes Mal.
Sieht du das als schlechte Eigenschaft an? Technisch gesehen ist das ja nur gut, je näher die Wärmequellen zusammenrücken.
 
Hi Jungs,

ich frage mal hier kurz, vielleicht kann mir einer von Euch was zu meinem Problem sagen und ich muss nicht extra nen Thread dazu aufmachen.

Ich habe einen EK FC_ 7990 SE und unter einer quadratischen Edelstahlplatte sieht man dann folgendes:



Einer der dort zu sehenden Gummis hat sich 2mal der Dichtigkeit verweigert, es drückten sich bereits beim Befüllen - also ohne Pumpendruck - langsam Tropfen unter der Platte durch. Beim dritten Versuch habe ich die Gummis schlicht gefettet und aktuell ist wieder alles dicht. Ein wirklich gutes Gefühl hab ich bei der Sache aber nicht. Der Kühler ist mittlerweile 9 Jahre alt und die Gummis härten langsam aus.

Hat einer von Euch schonmal irgendwie so einen Gummi ersetzen müssen? Wie habt ihr das gemacht? Ich hatte auch überlegt, das ganze zu versiegeln, sprich die Gummis durch 2K Epoxidharz zu ersetzen und die Platte dicht draufsetzen. Lösen kann man den gesamten Deckel dann immer noch, die Funktion wäre auch gegeben, man könnte nur die Platte nicht mehr einzeln abnehmen, was mich aber nicht jucken würde.
 
@estros Na ja, elektrisch ist das auf jeden Fall gut. Kürze Leitungen. Thermisch... eher weniger. Vor allem macht es das Design des Wasserblocks schwieriger, erst recht, wenn es ein paar komplizierte Stellen gibt.

Und ich hoffe immer noch, dass wenigstens ein weiterer Hersteller Optimus kopiert und einen extra Kühlerbodeneinsatz verwendet. Wie lange man wohl unsere deutschen Hersteller nerven muss, bis sie das machen? Dafür lege ich auch glatt nen Hunni mehr auf den Tisch, da lohnt er sich dann nämlich, wenn man einen Block bekommt, der die Konkurrenz outperformt.
 
Ich baue meine WaKü mit einem 280er Radi in der Front und einem 140er im Heck.
Hierbei bin ich unentschlossen, ob ich nach der (1) GPU in die CPU und dann in die Radis gehen soll oder lieber (2) GPU -> 140er -> CPU -> 280er.

Verschlauchungstechnisch ist Option (1) etwas bequemer, was zur Folge hat, dass der Radi mit den Anschlüssen nach oben verbaut wird und ca. 0.5cm des Radis vom Gehäuseblech verdeckt werden.
Bei Option (2) hat der Radi die Öffnungen nach unten und ist gar nicht abgedeckt vom Gehäuse.

Was ist sinnvoller (zum befüllen?), Öffnungen das Radis nach unten oder nach oben? Zum entlüften/befüllen vermutlich mit den Anschlüssen nach oben?



Ich möchte den Loop (u.A. auf Dichtigkeit und wegen möglicher nicht 100% beseitigter unreinheiten beim spühlen) erstmal mit reinem destillierten Wasser testen und ein paar Tage betreiben. Wie sorgfältig muss ich dieses ablassen, wenn ich auf das letztliche Kühlmittel wechlse?
EK-CryoFuel und Alphacool Apex (beide clear) sollte man vermutlich nicht mischen sondern nur konsequent einee Flüssigkeit im Loop nutzen? Welches würdet ihr bevorzugen (es soll nichts anderes mehr gekauft werden)?
 
Hi Jungs,

ich frage mal hier kurz, vielleicht kann mir einer von Euch was zu meinem Problem sagen und ich muss nicht extra nen Thread dazu aufmachen.

Ich habe einen EK FC_ 7990 SE und unter einer quadratischen Edelstahlplatte sieht man dann folgendes:
Ich würde mal bei EK anfragen oder schauen wo man anderweitig Ersatzdichtungen herbekommt.
 
ist das bei wasserkühlblöcken schon relevant, aus welchem material die dichtungen bestehen oder ist das egal? bei bremsen zB mineralöl = nbr, dot = epdm, aber bei wasserkühlflüssigkeiten? muss man da auch auf die kühlmedium-eigenschaften achten und entspr. auswählen?
 
Dichtungen bestehen bei Wakü Komponenten in der Regel aus NBR (z.B. EKWB, Alphacool, Aquacomputer), EPDM (z.B. Bitspower) oder Gummi (z.B. Bitspower) - meine Erfahrung. Von daher wohl nicht so relevant, sofern sonstige Eigenschaften übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hat einer von Euch schonmal irgendwie so einen Gummi ersetzen müssen? Wie habt ihr das gemacht?
[...]

Ganz einfach... Mit Schieblehre den Durchmesser messen, Dichtung aufschneiden und gerade ziehen, Länge messen, durch π teilen und schon hast du deinen Durchmesser. Dann mehrere NBR Dichtungen +- 1 bis 2mm bestellen und gut ist. Dichtungen kosten ja in der Regel nur ein paar Cent, da ist das egal.
Alternativ NBR Rundschnur in der gewünschten Stärke bestellen und Dichtung selbst zuschneiden und mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) kleben. Ab gewissen Längen gibt es nämlich keine O-Ringe in 1,5 bzw 2mm Stärke zu bestellen... Aber das trifft hier ja nicht zu.
 
Komisch, jetzt zeigt mir mein high flow NEXT ein Volumen von 15l (!) an. Kann der Durchfluss wirklich zu niedrig sein?
 
Taag,
ich habe einen 13/10er Schlauch gekauft, der in der Praxis viel zu weich und knick-anfällig ist.
Hat jemand da mal einen Vorschlag für einen etwas steiferen 13/10er?? Farbe usw. erstmal egal.. Danke!
 
Du hast doch nur zwei Möglichkeiten, entweder ist der Durchfluss zu gering und deshalb zeigt der HFN keine Werte oder irgendwas, oder er ist defekt. Ich lasse meine Sachen grundsätzlich über einen Kontroller laufen, da bin ich auf der sicherern Seite. Wer garantiert denn das die Boards, genaue Werte liefern, mit Ausnahmen natürlich. Ich baue mal auf eine um und schau mal was passiert.
 
@Maexi
Ich habe mittlerweile einen Durchfluss. Aber einen sehr geringen.

Das Volumen ist mir egal, ich wollte nur wissen ob das mit dem geringen Durchfluss zusammenhängt. Dass da das Board mitspielt bezweifle ich.
 
der Hersteller sagt der HFN zeigt erst ab 40l/h genaue Werte. Ich kenne Dein System nicht, aber meins und das ist ziemlich zugepackt mit Waküteilen. Ich habe jetzt mal eine Pumpe still gelegt, die noch laufende zeigt mir bei 3069RpM einen Durchfluss von 68,7 l/h an und bei 100% liegt sie bei ca. 120l/h. Also vollkommen ausreichend. Wenn jetzt noch die Temperatur passt, fliegt die zweite Pumpe auch raus, alles unnötige Kosten. Irgendwas war da mit Strom, der soll teuer werden. Ich habe nur gesagt das ich den Daten des Boards nicht traue und deshalb einen Kontroller nutze. Es muss nicht sein, kann aber.
 

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@Maexi
Es ist aber unter anderem so, dass die Werte von der Aquasuite oder HWiNFO mit denen auf dem Display übereinstimmen. Auch habe ich testweise die Datenleitung vom USB-Kabel abgekappt, gleiche Werte. Dass der Durchfluss erst ab 40l/h korrekt ist, ist mir bewusst.

Ich muss aber dazu sagen, dass das "nur" eine DDC 3.1 PWM ist, ich kann später noch Fotos vom Loop nachreichen.
 
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