[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ezmodding hat doch gesagt dass die da teils blöde Pads hatten, langt schon wenn die einfach zu trocken/ hart sind. Wann wurde der Gekauft, einer der ersten Charge?
Der Kauf war erst vor einem Monat. Er hat seine 3090 noch nicht so lange.

Ich meinte zw. Kühler und Chip?
Arctic MX-5 aktuell. Flüssigmetall hätten wir zwar auch, aber der Aufwand der Reinigung um das wieder wegzubekommen ist zu heftig.
 
Der Kauf war erst vor einem Monat. Er hat seine 3090 noch nicht so lange.
Da ich z.B. nicht wusste was für eine GPU du hast bin ich von AMD Kühler ausgegangen.
Arctic MX-5 aktuell. Flüssigmetall hätten wir zwar auch, aber der Aufwand der Reinigung um das wieder wegzubekommen ist zu heftig.
LM da langt einmal drüber putzen und fertig, beio Kupfer wenn es gesättigt ist bleibt das halt im Kupfer, ändert nichts an der Kühlleistung bzw. die wird dadurch sogar besser, da das Kupfer gesättigt ist und keine WLP mehr aufnimmt.
 
Ich dachte ich hatte geschrieben um welche GPU es geht, hab grad nochmal geschaut. Hab das wohl übersehen. GPU ist eine 3090 und CPU ein 11800k
 
Arctic MX-5 aktuell. Flüssigmetall hätten wir zwar auch, aber der Aufwand der Reinigung um das wieder wegzubekommen ist zu heftig.
LM da langt einmal drüber putzen und fertig, beio Kupfer wenn es gesättigt ist bleibt das halt im Kupfer, ändert nichts an der Kühlleistung bzw. die wird dadurch sogar besser, da das Kupfer gesättigt ist und keine WLP mehr aufnimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte ich hatte geschrieben um welche GPU es geht, hab grad nochmal geschaut. Hab das wohl übersehen. GPU ist eine 3090 und CPU ein 11800k
Hattest zwei Seiten zuvor bezug auf die 3080/3090 Block und deren Passung für 3080 Ti geschrieben.
 
Arctic MX-5 aktuell.
Ok ist dann etwas unkritischer was den Kontakt angeht wie LM, dennoch wurden die Pads seitens Bykski noch nicht getauscht aktuell, es besteht nur die dringende Empfehlung von EZ Pads in 1.5mm stärker zu verwenden, ob das allerdings auch für NVIDIA gilt, weiß ich nicht, ich würde da hier im EZ thread nochmal nach fragen.
 
Hattest zwei Seiten zuvor bezug auf die 3080/3090 Block und deren Passung für 3080 Ti geschrieben.
Genau, weil ich eine 3080 Ti habe auf der ein Block ist für die 3080/3090. Was willst du damit sagen?

Ok ist dann etwas unkritischer was den Kontakt angeht wie LM, dennoch wurden die Pads seitens Bykski noch nicht getauscht aktuell, es besteht nur die dringende Empfehlung von EZ Pads in 1.5mm stärker zu verwenden, ob das allerdings auch für NVIDIA gilt, weiß ich nicht, ich würde da hier im EZ thread nochmal nach fragen.
Verstehe den Text nicht ganz, es ist bewusst das man die Pads gegen 1,5mm tauschen sollte. Und es wird erledigt. Worauf möchtest du hinaus ?
 
Genau, weil ich eine 3080 Ti habe auf der ein Block ist für die 3080/3090. Was willst du damit sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verstehe den Text nicht ganz, es ist bewusst das man die Pads gegen 1,5mm tauschen sollte. Und es wird erledigt. Worauf möchtest du hinaus ?
Nichts, ausser dass da keinerlei Bezug zu dir und deiner Karte sowie dem Kühler zu schliessen war^^
Habt ihr mal geschaut ob der Kühler bzw. die GPU konkav/konvex sind?
 
Wie hoch liegen die Temperaturen der Karten denn sonst mit vergleichbaren Systemen?
 
scheinbar erneut nicht verstanden oder garnicht gelesen? Ich erkläre es nochmal. Es ist wohl doch schwerer als ich dachte.

GPU Last 60% = Wassertemperatur 27 Grad = GPU Temperatur ca 51 Grad
GPU Last 100% = Wassertemperatur 32 Grad = GPU Temperatur ca 70 Grad


Wie hilft mir diese Antwort ? Willst du damit sagen das es normal ist das ein Chip um 20 Grad steigt, während das Wasser nur um 5 Grad steigt ? Der Chip könnte sich ja auch bei 65 Grad einpendeln. Dann sind es immer noch 15 Grad unterschied.
Die Werte passen gut. Man sollte die Temperaturdifferenzen zwischen Wasser und Die betrachten. Differenz bei 60% Last ist 24°, bei 100% 38°. 100/60 * 24 = 40, ich würde also bei Volllast 2° mehr erwarten. Das liegt im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Die Diskussion ist so schwierig, weil hier verschiedene Lastszenarien verglichen werden. So eine GPU-Oberfläche ist ja nicht klein. Ich würde von 60 auf 100 nicht einfach hochrechnen. Wer sagt, denn dass der Chip gleichmäßig in der Wärmeabgabe skaliert? Vielleicht werden einige Bereiche ungleich wärmer, wenn mehr Last anliegt und der Kühler kriegt die Hitze nicht so schnell weg. Andere Bereiche des Chips bleiben verhältnismäßig kühler. Oder es fallt eben nur mehr Hitze in der GPU an, weil der Speicher und andere Komponenten bereits die Verlustleistung erreicht haben und stagnieren.

Deswegen kann man nur gleiche Lastverhältnisse vergleichen. Alles andere gleicht Kaffeesatzleserei.
 
Das ist relativ einfache Physik, da geht es um abzutransportierende Leistung und um Wärmewiderstand. Aber Physik ist nicht jedermanns Sache ;)
 
Das ist zu simpel gedacht. Du gehst davon aus, dass die Wärmeabgabe auf der kompletten Karte linear skaliert. Dem ist aber nicht so. Es gibt Bereiche, die skalieren eben nicht so mit.

Edit:
um das noch mal zu verdeutlichen:
Für meinen 5900x habe ich ein Powerlimit gesetzt. Prime 95 auf allen Kernen bringt dann weniger Temperatur als nur auf 8 oder 12 Kernen. In beiden Fällen wird Powerlimit erreicht, aber die einzelnen Kerne anders belastet.
Eine 3090 hat keine zwei einzelnen Chiplets. Aber wer sagt denn, dass die GPU Oberfläche gleichmäßig Abwärme abgibt und 1:1 skaliert?
Dazu sagt eine bestimmte Leistungsangabe nicht darüber aus, wie einzelne Komponenten belastet werden. Wenn in beiden Lastszenarien die Speicherlast fast gleich hoch ist, fällt die zusätzliche Wärme nur in der GPU selbst an. Das bedeutet mehr Wärme auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann sich der Speicher diesbezüglich auswirken. Aber die Tatsache, dass die gemessenen Werte zusammenpassen, macht die Angelegenheit einfach. Wobei eine Aussage, ob der Kühler perfekt montiert ist (und nicht etwa zuwenig oder zuviel WLP verwendet wurde) anhand der Daten nicht möglich ist. Allerdings sind 70° GPU Temperatur für eine nicht extrem leistungsfähige Wakü i.o. Dass die Wakü nicht extrem leistungsfähig ist, erkennt man an der Differenz von Außentemperatur und Wassertemperatur.
 
Das ist relativ einfache Physik, da geht es um abzutransportierende Leistung und um Wärmewiderstand. Aber Physik ist nicht jedermanns Sache ;)
Der erste Fehler ist allerdings schon von der "GPU-Auslastung" auf den Chipverbrauch zu schließen.

Bei knapp 40K Delta GPU/Wasser unter Last liegt aber definitiv was im Argen, das sollte doch jedem klar sein.
 
Bin noch nicht so ganz überzeugt...

a) vom Aufbau
b) Fittings in Nickel oder doch lieber Satin oder Schwarz

Bei Schwarz wird es dezenter sein bzw. fallen die Winkel nicht so auf - Satin / Nickel sieht aber dann besser aus mit "ice" Tubes und blauem Double Protect

Was meint Ihr - gerade oder gewinkelt?

IMG_6270.jpg IMG_6267.jpg

P.S. Die Fittings sind krumm, da ich noch eine Halterung für den Radiator machen muss (für die Bilder habe ich den Radiator mit der Hand gehalten und nicht alles angezogen).
 
Einfach das passende Teil biegen^^
 
@Kullberg
Ich bin bei dir, dass aus beiden Werten gar kein Problem herauszulesen ist, sondern das GPU-Delta das eigentliche Problem ist. Anpressdruck, Sitz des Kühlers…

Das ist relativ einfache Physik, da geht es um abzutransportierende Leistung und um Wärmewiderstand. Aber Physik ist nicht jedermanns Sache ;)
Diese Aussage fand ich allerdings einfach frech. Sowas hört man als Ing. nicht gern. Vorallem, wenn jemand irgendwas linear überschlägt und meint, damit wäre das Problem gelöst.
 
@klasse08-15
Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten, und Du warst auch nicht direkt gemeint. Aber wenn zu dem Thema z.B. Fragen gestellt werden, was für ein Kühlmittel verwendet wird, wundert man sich doch etwas.
 
Wie meinst Du den Rad drehen? Dass die Ausgänge oben sind und dann rechts am Rad runter?
 
Ist das eigentlich das erste mal dass Aquacomputer es zu LTT geschafft hat?
 
Kurze Frage in die Runde...
Wollte mir bei Watercool gerade 2x den HEATKILLER RAD 360-S BLACK bestellen. Dort steht sofort verfügbar, aber Lieferzeit: 23 - 24 Werktage...
Das klingt bisschen seltsam :unsure:
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Alternativ welchen dünnen 360 Radiator?
 
Klingt nach Verschiffung aus China ;)
Wie dick darf der Radi denn sein?
 
Eigentlich nur 30cm...
Zumindest einer, der andere könnte auch dicker sein. Da ist mehr Platz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh