Meine Erfahrungen zu den DDC Pumpen.
System im Verwandtenkreis, welches ich aufgebaut habe. DDC 1T, Phobya Messingdeckel, Shoggy, Schlaeuche, keine starre Verbindung zu irgendwas im Gehaeuse, laeuft ungeregelt auf 100%, Rechner steht links unterm Tisch, Pumpe ist unten eingebaut --> nicht wahrnehmbar.
System meiner Frau: DDC 1T, Phobya Messingdeckel, Shoggy, Bitfenix Prodigy (auch am Boden) Schlaeuche, Pumpe auf 90% geregelt, Rechner steht am Tisch. Entfernung zu meinem Kopf ca. 1m --> nicht wahrnehmbar.
Mein System: DDC 1T+, Watercool Heattube (200er), montiert mit dem Watercoolstaender ueber die Gummipuffer am Gehaeuseboden, AGB zu ueber 90% gefuellt, Hardtubes (Glasrohr). Gehaeuse ist ein Lian Li PC-011, steht auch am Tisch, etwas naeher als das Prodigy.
Ja da hatte ich ein seltsames Phaenomen. Laeuft die Pumpe auf 100% hoer ich ein Surren. Ich habe verschiedenste Einstellungen getestet.
Mit 50% hab ich angefangen. 34l waren mir dann doch zu wenig und ich vernehme hier eine Art Brummen.
Dieses Brummen wird etwas hochfrequenter, aber wahrnehmbar, je hoeher ich die Leistungseinstellung stelle. Auch etwas lauter.
Als ich bei ca 80% angekommen war, waren die Geraeusche weg. Hab dann weiter hochgedreht, konnte ich die Pumpe wieder hoeren.
Wurde halt bis 100% immer lauter.
Aber bei genau 80% ist sie jetzt eingestellt und fuer mich nicht wahrnehmbar.
Durchfluss ist 82l. Kreislauf: Heatkillertube, Aquacomputer Durchflussmesser, EK Monoblock, GTX 1080ti Hydro Copper, EK-Monarch (RAM-Kuehler) Mora 360.
Intern alles mit 16/11er Glasröhren, extern mit EK ZMT 16/10 ca. 5m Schlauch.
Ich glaube da spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle als man erstmal vermutet.
Die richtige Einstellung mit der richtigen Frequenz gilt es rauszufinden, vorausgesetzt man hat fuer einen ordentlichen Deckel und Entkopplung gesorgt.
Schade das der Phobya-Deckel nicht mehr produziert wird. Ist mMn der beste DDC Deckel.