CrystalDiskInfo zeigt Fakewert an. Alle WD My Book 8TB drehen anscheind mit 7.200rpm

Für 7200rpm sind die Whites und Reds unterirdisch langsam. Selbst 4 Jahre alte Seagates mit 8TB und 7200rpm sind deutlich schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber dass eine echte 5.400er mit Helium auf exakt genau 120Hz kommt, finde ich schon ein Riesenzufall
Erstens das. Und zweitens das meine 14TB Reds Idle annähernd genauso heiss werden wie meine HC530. Und auch die Leistungsaufnahme ist idle annähernd gleich.

Aber sind halt nur indizien; nix labormässig festgestelltes.
 
Für 7200rpm sind die Whites und Reds unterirdisch langsam. Selbst 4 Jahre alte Seagates mit 8TB und 7200rpm sind deutlich schneller.
Mal daran gedacht, dass man das softwareseitig langsamer machen kann, ohne was an den rpm zu drehen?
Wären die nämlich so schnell, wie Retail-HDDs, würden sich die Leute um schnelle 8TB-HDDs für unter 130€ kloppen
Meine billigste hab ich übrigens für 127€ bekommen - neu!!!

Ist in vielen, anderen Bereichen auch so...
Da werden Sachen künstlich „verschlechtert“, um keine Konkurrenz für deutlich teurere Produkte zu produzieren
 
Achja...
Mir ist noch was eingefallen. Könnte es auch daran liegen, dass die Platter evtl. SMR haben? (siehe der Skandal mit manchen WD Red)

WD könnte bei den MyBooks alles verbauen, ohne dass sich jmd beschweren könnte. Auf dem Karton stehen ja keine rpm, CMR oder die Datendichte
 
Wie will man die Software seitig bremsen? Bei der Latenz geht, das aber bei der dauerhaften Übertragung würde es zu auffälligen Schwankungen kommen. Wenn der Cache voll ist und die Platte an der Falschen Postion ist, fällt die Übertragung auf 0MB/s

Die 256MB können nicht voll fürs Puffern genutzt werden, da ist noch FW usw. drin außerdem NCQ usw. Jetzt liest diese mit bei 7200 upm mit bis zu 260MB/s, das führt unweigerlich zu Fehlpositionierung des Kopfes, sobald der Cache voll oder leer ist (schreiben bzw. lesen). Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein die Zeit/Physik so per Firmware zu manipulieren.

Der einzige Weg sehe ich darin, einer 12 TB HDD die Außerspuren zu "sperren", um nur mit den inneren Spuren eine 5400 zu simulieren. Umgekehrt zur 3,5"er Wraptor(?), WD hatte jedenfalls so ein Modell wo nur die äußeren Spuren genutzt wurden. Dadurch sinkt die latzen und die minimale Schreibrate fällt nicht so stark auf Kosten des Speicherplatzes.

Das würde bedeuten das WD 12TB HDDs zu 8TB Preisen verkauft. Aus Finanzieller/BWLer Sicht schwer vorzustellen, dass sich das rechnet, zumal bestimmt mehr 8TB HDDs als 12TB HDDs verkauft werden. Wer flasht mal auf eine 8TB Platte die 12 TB FW oder tauscht die Controller PBCs?!

Auch dürft bei HDDs Helium KEINEN Einfluss haben, da du Dwayne_Johnson so überzeugt bist, kannst du es ja versuchen ;-)

SMR kann ich/man zu 100 Prozent ausschließen, da es keine typischen Performance Einbrüche gibt PUNKT.

Was du dir alles einfallen lässt, um an den 7200 upm festzuhalten :d
 
Mann kann doch einfach mal mit ne WD Red vergleichen. Die sollte ja dann 90 Hz anzeigen ?
 
Mann kann doch einfach mal mit ne WD Red vergleichen. Die sollte ja dann 90 Hz anzeigen ?

Soweit ich das sehe müsste man es mit einer WD Red Pro (oder gesicherter/ offizieller 7200per Helium-Platte) mit gleicher Kapazität(!) vergleichen, gleiche Baujahr/Serie.

Da WD früher gerne mal bei gleicher Bezeichnung die Plattern reduziert hat um kosten zu sparen. Nun sollen sie unnötige Plattern verbauen mit 7200er Motoren usw., um eine 5400er zu simulieren Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann wären die Plattenherstellung/-vertrieb echt pervers, es würde so einiges auf den Kopfstellen. Sorry.

EDIT:
Außerdem sollten die 7200er dann über 120 Hz liegen. 90Hz wären mit Helium Platten Geschichte.
 
Mir geht es darum, ob die normale Red 90 Hz anzeigt. Die Pro hat 100% 120 Hz = 7200 Umdrehungen.
Bei WD weiß ich garnicht mehr was ich glauben soll. Siehe SMR und CMR.
 
links WD40EFRX (4TB Non-pro Red): 90 Hz , mitte WD140EFFX (14TB Non-pro red): 120 Hz. , rechts HC530: 120 Hz
wd40efrx.png
wd140effx.PNG
hc530.png


Soeben geprüft (extra mal eine HC530 vom Server gezogen). Der Spike bei 45 Hz links bei der 4TB Red kommt durch den Knopfdruck am Smartphone. Der fällt im Verhältnis zur mittleren und rechten HDD einfach lauter, weil die 4TB HDD selber leiser ist.
(bei der 14TB Red sieht der 45Hz spike daher kleiner aus und die HC530 ist generell lauter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich beim Gewicht 8TB vs. 12 TB aus?
 
Ok, das verweundert mich bissel. Also macht die WD Red 14 TB auch 120 Hz ? Jetzt würde mich noch eine 14 TB Red pro interessieren, da müsst ja bei der mehr als 120 Hz rauskommen ?
 
Rein logisch, müssten da mehr als 120 Hz rauskommen. Wenn bei der 14 TB non Pro auch 120 Hz rauskommen. Sonst würde das ja heißen, das die normale WD RED 10 bis 14 TB auch 7200 Umdrehungen macht ? Oder habe ich ein Denkfehler ? Die erste macht 100% 5400 Umdrehungen, also die 4 TB. Setzt WD da auf nen besonderen Trick ? Ich weiß garnicht mehr was ich WD noch glauben soll. xD
Am besten einfach Seagate Festplatten kaufen. :ROFLMAO:
 
Sonst würde das ja heißen, das die normale WD RED 10 bis 14 TB auch 7200 Umdrehungen macht ?
Genau das ist, was nahe liegt.

Die Gewichte wären da durchaus interessant, weil es könnte ja noch sein, dass die unterschiedlichen Datenraten durch andere Zahl Platter und andere Datendichte entsteht. Allerdings hab ich keine Feinwage.
Aber am Ende könnte das alles eh nur ein Teardown mit genauen Messungen von Drehzahlen und elektrischen Signalen klären; angeschlossen an einen Controller Rechner und echtem Datentransfer.

Wie Firebl schon mal geschrieben hat: Per Smartphone ist das nur ein Indiz, keine wissenschaftlich gesicherte Messreihe.

Und nein. ich werde auch nicht meinen WD140EFFX-ZPool am Backup-Filer korrumpieren, um zu sehen, ob Resilver-Zeiten explodieren a la SMR.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, aber ganz falsch können wir ja alles nicht liegen, ich habe das ja auch mal gegen getestet mit meinen White Fesplatten zu meinen IronWolf. Beide 120 Hz, und bei der 4 Tb Red kommt ja auch 90 Hz raus.
 
Ich sehe keinen Widerspruch; die Helium-Whites könnten ja auch mit 7200 drehen. War hier ja auch schon im Gespräch im Forum.

Aber im Grund is mir gleich. Solange die HC530 ihre Performance bringen, die Reds die ihre beworbene und keinen Ärger im Raid mit ZFS machen.
 
EDIT:
War Falsch: Die IronWolf ist doch auch 5400 und die IronWolf Pro 7200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem haben die Helium Platten Glas statt Metall Plattern. Macht das Glas den Unterscheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironwolf Non-Pro kommt auf die Kapazität und Version an. Die werden mit 5400, 5900 oder 7200 angegeben.

Wenn Glas vs. Metall ne Rolle spielt, was ja das Resonanzverhalten durchaus beinflussen könnte, dann müsste das innerhalb der Helium-Reihe Red/RedPro/White/HC5xx konstant in der Wirkung sein. Oder Metall vs. Glas müsste genau zwischen "Class 5400" die mit 120Hz angemessen werden und den 7200-spezifierten unterschieden sein und gleichzeitig das Resonanzverhalten genau im Verhältnis 120:90 anders sein.

Immerhin: Die Unterscheide in der Idle-Vibration zwischen Red Nonpro und HC530 könnte vielleicht genau vom Material und Gewicht der Platter beeinflusst werden. Gerade Masseunterschiede bräuchten ja unterschiedliche Motorauslegung (Drehmoment).
Eventuell könnten die Plattertypen auch die Datenraten-Unterschiede bei gleicher rpm erklären: Dünn, leicht, mehr Platter und niedrigere Datendichte (=niedrigere seq. Datenrate) vs. weniger und schwerere Platter mit höherer Datendichte (höhere seq. Rate)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man die Software seitig bremsen? Bei der Latenz geht, das aber bei der dauerhaften Übertragung würde es zu auffälligen Schwankungen kommen. Wenn der Cache voll ist und die Platte an der Falschen Postion ist, fällt die Übertragung auf 0MB/s

Die 256MB können nicht voll fürs Puffern genutzt werden, da ist noch FW usw. drin außerdem NCQ usw. Jetzt liest diese mit bei 7200 upm mit bis zu 260MB/s, das führt unweigerlich zu Fehlpositionierung des Kopfes, sobald der Cache voll oder leer ist (schreiben bzw. lesen). Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein die Zeit/Physik so per Firmware zu manipulieren.

Der einzige Weg sehe ich darin, einer 12 TB HDD die Außerspuren zu "sperren", um nur mit den inneren Spuren eine 5400 zu simulieren. Umgekehrt zur 3,5"er Wraptor(?), WD hatte jedenfalls so ein Modell wo nur die äußeren Spuren genutzt wurden. Dadurch sinkt die latzen und die minimale Schreibrate fällt nicht so stark auf Kosten des Speicherplatzes.

Das würde bedeuten das WD 12TB HDDs zu 8TB Preisen verkauft. Aus Finanzieller/BWLer Sicht schwer vorzustellen, dass sich das rechnet, zumal bestimmt mehr 8TB HDDs als 12TB HDDs verkauft werden. Wer flasht mal auf eine 8TB Platte die 12 TB FW oder tauscht die Controller PBCs?!

Auch dürft bei HDDs Helium KEINEN Einfluss haben, da du Dwayne_Johnson so überzeugt bist, kannst du es ja versuchen ;-)

SMR kann ich/man zu 100 Prozent ausschließen, da es keine typischen Performance Einbrüche gibt PUNKT.

Was du dir alles einfallen lässt, um an den 7200 upm festzuhalten :d
Wegen SMR...
Das war nur eine Vermutung von mir und keine Feststellung ;)
Aber feststeht, was ich gemessen hab. Dazu habe ich x Retail-Platten verschiedener Hersteller genommen, die laut Hersteller so schnell drehen, wie gemessen. Bei den MyBooks weiss man ja nur, dass da 8 TB drin stecken. Ermittelt hab ich bei mittlerweile 16x 8TB White 120Hz, also 7.200 rpm. Daran gibts nichts zu rütteln.

Wie damals beschrieben kann auf jeder Laie durch einfaches Ohrauflegen mit einer echten 7.200er vergleichen und wird hörbar die gleiche Frequenz ermitteln. Eine 5.400er brummt deutlich dunkler Und alle MyBooks deutlich heller
 
Mann kann doch einfach mal mit ne WD Red vergleichen. Die sollte ja dann 90 Hz anzeigen ?
Wurde ja schon überprüft:

bbott schrieb:
Wie sieht es eigentlich beim Gewicht 8TB vs. 12 TB aus?
bbott schrieb:
Die Gewichte wären da durchaus interessant, weil es könnte ja noch sein, dass die unterschiedlichen Datenraten durch andere Zahl Platter und andere Datendichte entsteht. Allerdings hab ich keine Feinwage.
Der Rückschluss mit unterschiedlicher Anzahl Platter ist 100% falsch. Es betrifft ja alle Helium HGST/WD, also alle haben 120Hz. Nun wurde ja auch eine offizielle 7200er überprüft und sie meldet ebenfalls 120Hz.
Bei einer 12TB Variante siehst du schon allein anhand der Bauform, dass da nicht "mehr" Platter drin sein können.

Im Übrigen gibt es schon 12TB Platten, die in Wirklichkeit 14TB Platten sind.
Dazu schrieb ich hier bereits etwas (mit Link):

bbott schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann wären die Plattenherstellung/-vertrieb echt pervers, es würde so einiges auf den Kopfstellen. Sorry.
Das stellt für mich gar nichts auf den Kopf, ist eher eine gängige Marktstrategie. Zumal es eigentlich (für mich) keine WD Platten sind. Es sind HGST Platten, welche WD eben auch unter eigenem Label vertreibt.

Ich vermute, dass das schlicht und ergreifend auch mit den ganzen Datenzentren und deren Speicherhunger zu tun hat. WD/HGST baut einfach ein Plattenmodell und deckt damit eine riesige Produktpalette ab. Man kauft also viel größere Stückzahlen von Bauteilen zu besseren Konditionen ab und macht es sich am Ende "ziemlich einfach". Zudem kann man off-spec Platten, sei es nun z.B. wegen den Vibrationen, einfach als whites in externe stopfen.
[Sofern sie überhaupt off-spec sind, ist ja auch nur geraten.]
Oder eben die 14TB@12TB Platten, wobei mich hier ein simpler downgrade nicht wundern würde. Überproduktion und ab dafür ...


Es ist für mich eh auffällig, dass die 12 und 14TB Platten gerade dann schlagartig im Preis fallen, wenn der Nachfolger ausgeliefert wird. Datenzentren kaufen den Kram dann scheinbar nicht mehr und schwups ... :rolleyes:
 
Zudem kann man off-spec Platten, sei es nun z.B. wegen den Vibrationen, einfach als whites in externe stopfen.
Wird mMn einer der Hauptgründe sein. Die whites laufen spürbar unrunder, als eine gute Retail-Platte


btw:
Bin gespannt, wie sich die Whites im RAID schlagen. Die sollen vorerst meine Seagate NAS (5.900rpm) ablösen.
Und obwohl es nur 4x 8TB Whites sind, performen die deutlich besser, als die 6x 3TB am ARC-1261ML
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch lange Zeit meine Vermutung. Aber aufgrund meiner 12TB whites bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Eine davon vibriert spürbar, die andere dagegen gar nicht. Mir wären 2 davon lieber gewesen. :fresse:
Evt. spart sich WD/HGST auch einfach das "binning" im Bezug auf die Vibrationen?

Ist schade das wir die Wahrheit wohl nie erfahren werden.
 
Was mich mal interessieren würde, wie schnell die Reds in den alten MyBooks drehen.
Oder gibt es die noch, nur eben mit kleinerer Kapazität?
 
Kann dir gerade nicht folgen. Welche Red in den alten MyBooks? :fresse:
Reds haste in den DUOs nach wie vor und es sind "normale" 5400 Varianten. Wenn es eben Helium Reds sind, werden die sich auch mit 120Hz melden.

Interessant wären die "neuen" Reds mit 10TB und Luft. Diese werden im Übrigen auch schon in Elements/MyBooks als whites verwurstelt (WD101EMAZ in Elements)

Siehe z.B: hier: https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/gqcpjb/shucked_10_tb_wd_elements_wd101emaz/



Sind das eig. SMR Platten? :hmm:

Scheinbar nicht und laut R/N wohl DC H330 basierend. Also das gleiche Spiel wie bei den Heliumlaufwerken, nur diesmal eben mit Luft. Die H330 sind ebenfalls 7200upm Laufwerke, die Red und white aber vom Speed her nicht. Ist also einfach WDs aktuelle Strategie. Man nehme eine HGST Plattform und kastriere die über Software, binning, downsampling und vielleicht auch kleinere Hardwareparts über die gesamte Produkpalette, von OEM white, über Desktop, NAS bis Enterprise Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb diese...


Oder...

 
Wie gesagt, wenn du DUOs kaufst, bekommst du immer (ganz normale) REDs. Das ist auch nach wie vor der Fall. Sind halt non-Pro Red, also 5400rpm laut Datenblatt, aber trotzdem 7200rpm/120Hz intern.
In Elements/Easystore oder MyBooks single allerdings schon seit langem nicht mehr zu finden, sondern eben white label. Ab 12TB sicher Helium, bei 8-10TB kann es beides sein. Unter 8TB erwarten dich auch WD Blue Laufwerke ect.

Zu den whites gibt es halt die üblichen Infos:

- Geschwindigkeit 1:1 eine Red non Pro
- Firmware die gemeldet wird ist gleich
- Ggf. power disable feature aktiviert
- MyBook 3 Jahre, Elements 2 Jahre Garantie

Was viele oftmals nicht wissen, dass sich Elements und MyBook von der Firmwarefeatures her unterscheiden.
Element whites haben i.d.R. TLER an, MyBook aus. MyBook dafür SED, Elements nicht.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Wer whites für ein RAID sucht, ist mit Elements also i.d.R. besser bedient.

Wann 3.3V power disable vorhanden ist, wann nicht - ka. Meine WD120EMAZ haben es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Non-Pro-Reds auch mit 5.400 beworben, obwohl sie real 7.200 haben? Oder meinst du nur die, die in den Duos stecken?

Und was ist SED?

Mein ARC-1261ML frisst fast alles. Daten hingen gut 8 Jahre ganz normale Samsung F1 (10x 1TB @ Raid 5). Die Whites müssen sich noch beweisen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh