CPU zu heiß

trickolausi

Neuling
hallo,
habe ein hitzeproblem mit meiner cpu und hoffe einer von euch kann mir helfen.
zum system:
thermaltake symphony
cpu intel core 2 quad q6600 4x2, ghz sockel 775
gpu geforce 8800gtx sli
nur die cpu wird wassergekühlt.
zimmertemperatur ca 20 grad.
ich bin umgezogen und seitdem hab ich das problem das die cpu, laut verschiedener messprogramme, zu heiß wird. zwei programme (everest und speedfan) liefen total chaotische werte. dabei springt die anzeige zwischen 100 und minus 100 grad hin und her. ein messprogramm (name weiß ich jetzt grad nicht, weil ich vom notebook aus schreibe, weil der pc einfach ausgegangen ist, fass ich ihn lieber erstmal nicht an) liefert stabile werte, diese liegen beständig bei 70-90 grad und gehen bei leichter belastung der cpu auf 100 bis das system abschaltet (auch schon passiert). deshalb gehe ich eher davon aus, dass die cpu zu heiß wird und nicht bei minus 100 grad liegt :)
wenn man auf den kühler der cpu fast fühlt sie sich allerdings nicht sehr heiß an, warm aber nicht heiß.
die kerne haben auch ganz unterschiedliche temperaturen. kern eins springt bei messung mit speedfan wüst hin und her (von + nach -). die anderen kerne liegen bei stabilen 70-100 grad.
die wasserkühlung scheint auch zu arbeiten, zumindest hört man sie leicht, wenn man die blende abschraubt.
wie kann es sein, dass das ganze erst gut lief und dann seit dem umzug nicht mehr richtig arbeitet? staub kann es nicht sein, alles gereinigt.

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hast schon den Kühler abgenommen, gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und den Kühler wieder aufgesetzt oder? :rolleyes:

nein, hab ich nicht. muss man das jedesmal machen wenn man umzieht bzw. den wakü absteckt?
p.s. die schläuche sind auch nicht warm.

:stupid:
Du sagst deine CPU wird zu warm, dein Kühlkörper und das Wasser ist kalt...

WO soll denn die Wärme der CPU hin wenn der Kühlkörper und das Wasser kalt ist?
:shake:

der punkt ist das ich es nicht weiß, ich beschreibe nur. das die signale seltsam sind ist mir auch klar. wie gesagt, wenn ich mit dem finger "nachmesse" fühlt sich die der kühler auf der cpu nicht zu heiß an, warm aber nicht heiß. kann warm schon zu viel sein? die messwerte sprechen eine andere sprache und der pc hat sich selber abgeschaltet. ist alles total seltsam. und ich bin echt ein wenig verzweifelt...
anfangs dacht ich auch, dass die meßwerte von den programmen spinnen, speziell wegen dem hin und her von plus nach minus graden...aber seit er sich abgeschaltet hat...

Zuletzt bearbeitet:
kühler neu montieren und dann sollte das wieder ganz normal weiter laufen. sowas kommt immer mal vor (nicht ständig)

Falls es daran liegt, dass der Kühler sich gelockert hat:
In vielen Sets sind Federn unter den Rändelschrauben. Diese halten den Kühler immer unter Spannung, solange die Schrauben drauf sind.
Sowas beugt in der Regel dem Ganzen vor.

Hast Du sowas auch dran ?
Sitzt der Kühler noch fest ?

Hast du mal geschaut, ob die Pumpe überhaupt arbeitet und auch Wasser fördert (Bewegung im AGB)? Eventuell hat die Pumpe durch einen niedrigen Füllstand oder ungünstige Transportlage beim Umzug Luft angesaugt, die Pumpe brummt zwar, fördert aber nicht.
Ein verschraubter CPu Kühler lockert sich normalerweise nicht.

ich tippe auf nen gelockerten cpu-kühler.
hatte ich auch mal im office-pc mit nem standard intel kühler. 2 von den pins waren locker, der kühler lag nur mehr schräg auf und die cpu hatte IDLE ~90°. lustigerweise lief das ding im officebetrieb noch immer stabil. neue wlp drauf, kühler anständig montiert, und die temps sind mal eben um 60° gesunken.

ich denk eher das die pumpe luft gezogen hat und somit kein wasser zirkuliert.
Würd also mal entlüften usw und mal testen ob denn wirklich wasser zirkuliert ohne den PC zu starten, nicht das die CPU noch hops geht

reichlich luft im system?
pumpe fördert nicht?
nur das kanns sein wenn die cpu heiss aber das wasser kalt ist

nach kühlwassertausch und dem versuch die wärmeleitpaste zu erneuern, hab rausgefunden was das problem ist.
die wärmeleitpaste ist festgebrannt und zwar so das man keine chance hat sie abzubekommen. ein händler meinte ich solle es mit sandpapier vorsichtigt schleifen, damit ich keine unebenheiten reinbekomm.
hat jemand damit schon mal erfahrung gemacht? oder soll ich lieber gleich kühlkörper und cpu austauschen?

kann ich leider nicht sagen, weil ich den pc gebraucht gekauft hab und vorher nix dran gemacht hab. die wmlpaste ist aber so stark eingebrannt, dass man nicht mal stückchen abbekommen, wenn man daran kratzt. der händler meinte, dass er soetwas noch nie gesehen hat :lol:
deswegen war sein tipp schleifen...

also normal sollte man sowas mit spiritus/isopropyl/artic clean/ähnlichem runterbekommen.

bei beiden sachen einfach nen vorher in das jeweilige mittelchen getränktes stück küchenrolle auflegen und warten. zwischendurch immer mal wieder "auffrischen". so sollte das zeug sich irgendwann ablösen ohne cpu oder cpu-kühler mit schleifpapier zu quälen/versauen.

bei der verwendung von artic clean natürlich einfach gemäß anleitung vorgehen.

funktioniert bei allen WLPs nur net mit dem Flüssigmetall-Schrott.

erst mal danke an alle die geholfen haben.
hab es geschafft den kühler und die cpu wieder sauber zu bekommen.
nur für den fall, dass mal einer das gleiche problem hat:
isopropyl war zu schwach, ich hab es mit polierpaste runterbekommen. hat aber ganz schön gedauert. ca. vier stunden polieren und der kühler hat geglänzt wie neu...dann mit isopropyl ordentlich saubergemacht, damit keine rückstände von der politur bleiben. wml auf die cpu drauf und das ding lief wieder...
jetzt passen die temps auch wieder. unter volllast geht die cpu auf 44 grad. im normalbetrieb liegt sie so bei 20 bis 26 grad, was, denke ich, ganz ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh