CPU zu heiß

LingLing

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Komponenten.
Ich habe ein ASUS P5N-E Sli, E6400, Artic Cooling 7 Pro und Artic Silver Silver 5 Paste.

Der Lüfter läuft mit knapp 3000 rpm und ist idle 56°C heiß. Im Bios ganze 43°C. :eek:

Was kann daran falsch sein?

Edit: ich habe noch 2 Gehäuselüfter

mfg LingLing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Kühler vielleicht schief auf? Hast Du evtl. zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

Gruß
3dfx

also kann man direkt nicht sagen bei standardtakt(beim asrock muss es ja sein) würd ich sagen 35° idle und 40-50° last...

Das weis ich leider auch nicht. Ich kenne die Cpu und den Kühler leider nicht.
aber ich denke unter Last sollten es nicht über 50°C bei diesem Kühler sein.

So jetzt wird der unter volllast komischerweise nur 50°C und steigt auch net... vllt 51°C oder so.irgendwas funzt da net oder? normalerweise sollte es in den himmel schiessen. immernoch auf ca 2800 rpm, dabei auch keine veränderung. obwohl auf der verpackung auch steht: 900-2500 rpm.

btw: kann man bei asus auch ohne floppy das bios flashen? also usb stick?

Welche Temperatur hast Du denn ausgelesen? Beim C2D kann man meines Wissens einmal die Kerntemperatur direkt in der CPU gemessen und alternativ die Temparatur gemessen von dem Thermosensor vom Mainboard ablesen. Die Kerntemperatur ist immer etwas höher.
Mit Everest z.B. kannst Du beide Temperaturen auslesen.

Wie gesagt:
CPU: Idle: 36°C load: 43°C
Kern: Idle: 43°C load: 50°C

Ca. 7°C Unterschied zwischen load und idle und selbe rpm?

Mir fällt gerade was ein: hast Du Speedstep aktiviert?
Speedstep ermöglicht es, dass die CPU im Idle automatisch runtertaktet
um Strom zu sparen. Natürlich sinkt dann auch die Abwärme.
7°C Unterschied zwischen Vollast und Idle sprechen schon dafür, dass Du Speedstep nicht an hast. Speedstep findest Du im BIOS evtl. als EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade was ein: hast Du Speedstep aktiviert?
Speedstep ermöglicht es, dass die CPU im Idle automatisch runtertaktet
um Strom zu sparen. Natürlich sinkt dann auch die Abwärme.
7°C Unterschied zwischen Vollast und Idle sprechen schon dafür, dass Du Speedstep nicht an hast. Speedstep findest Du im BIOS evtl. als EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology)

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich hatte speedstep gerade drinne. Hat von 2900 auf 2600 gedreht. Genau die selben temps. Jetzt hab ich es wieder rausgemacht und es dreht immer noch auf 2600.

Aber es ist leise! ich höre kein bisschen das es 2600 sind. es hören sich an wie 1300 oder so. Wird vllt die rpm falsch ausgelesen?

Ich hab kein floppylaufwerk um zu flashen... müsste ich mir morgen eins borgen.

Das kann doch net sein das der jetzt unübertaktet schlechtere temps hat als mitm boxed übertaktet :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh