CPU Upgrade oder Platformwechsel

Vielleicht sogar Gigabyte oder Asus.
MSI scheint auch Problemchen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B850 Tomahawk, wie bereits geschrieben von anderen und bitte kein Asrock in Verbindung mit einem 9800X3D.

Aber wie sieht es denn mit einem Board im Mini/ Micro-ATX Format aus.
Als Case ist ein Deepcool CH270 im Einsatz.

Da sehe ich kein wirkliches Potential, denn du hast ja eh schon einen Sockel 1700 Prozessor mit 8 P-Kernen auf 3,6 GHz Basetakt / 5,0 GHz Boosttakt und viel mehr geht mit Sockel 1700 eigentlich nicht.

Die Core i9 und Raptor Lake und Raptor Lake Refresh bringen im wesentlichen nur mehr E-Kerne die aber fürs Gaming nicht relevant sind. Zudem haben die extremen Raptor Lake Refresh Versionen ja wegen der Degeneration nicht gerade den allerbesten Ruf.

Wenn dann müsstest du schon auf Sockel 1851 oder noch besser Sockel AM5 mit 3D Cache gehen, die bestmögliche Gaming-Perormance hätte wohl der für Ende Januar angekündigte Ryzen 7 9850X3D.

Aber wirklicht lohnen würde sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht. Denn der Gewinn wären eigentlich nur Maximal-FPS und ob man den Unterschied dann überhaupt noch wahrnahmen kann ist fraglich.

Danke! Irgendwie hab ich den 14700K nicht aus dem Kopf bekommen, auch trotz der bekannten Problematiken! Ich hoffe das ich jetzt therapiert bin.

Nur is mir gerade aufgefallen, dass Tarkov scheinbar Online nochmals ganz anders läuft. Spiele es selbst nicht, aber wollte es gesagt haben.

Erst recht Offline, also PVE ist Tarkov sehr CPU intensiv. Je nach Map, wie z.B. Streets wirds heftig intensiv.
Wer es nicht kennt sollte sich mal die Dimensionen von Streets anschauen, Wahnsinn.

Er schrieb bereits, dass er Frame-Drops hat. Was durch die CPU bedingt ist.
220 fps statt 94 fps ist halt schon merkbar. Also 134.04% mehr Minimum FPS. Und nein, es gibt auch Menschen die mehr als 30 Bilder pro Sekunde sehen können.

Genau und diese Drops sind sehr unangenehm und stören das Spielgefühl enorm. Hatte bereits gelesen das die X3D CPUs in dem Fall wohl sehr gut Abhilfe schaffen können.

Genau und diese Drops sind sehr unangenehm und stören das Spielgefühl enorm. Hatte bereits gelesen das die X3D CPUs in dem Fall wohl sehr gut Abhilfe schaffen können.
Wenn du konstante FPS willst und die Drops loswerden möchtest, führt an einem X3D‑Upgrade kaum ein Weg vorbei
Der große 3D‑V‑Cache reduziert Frametime‑Spikes deutlich und sorgt für spürbar flüssigeres Gameplay.
Der 9800X3D ist aktuell das stärkste Modell, das du für solche Szenarien bekommen kannst.

gute mATX Boards wären:

GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E - 170€ - Standard​

GIGABYTE B850M AORUS Elite WIFI6E - 200€ - hat noch 1x Hdmi intern und 3.2 usb-c intern statt 3.1​

MSI MAG B850M Mortar WIFI - 216€ - hat 5G Netzwerk und besseren Soundchip​

ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7 - 238€ - Hat Wifi 7 und besseren Soundchip​

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh