CPU und GPU Auslastung im Spiel

MischK

Enthusiast
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich habe einen i5 11400 und eine RTX 4060ti.
In Spielen habe ich am Anfang auf allen 6 Kernen 100%, und die GPU dümpelt bei 40-60% herum.
Nach ner Weile sinkt die CPU Last etwas und die GPU ist je nach Situation um die 80-95%.
Auflösung ist bei 1920x1080 und alle Settings auf Ultra. ~160FPS

Hatte vorher ne RTX 2060 verbaut, wo das Problem nicht so ausgeprägt war, aber deutlich weniger FPS. Daher der Wechsel auf ne 4060ti.

Frage: Bring ne deutlich schnellere CPU etwas um die GPU Last auf 95-100% zu bekommen oder ist da "nur" FullHD das Problem ?
Sieht das nach Flaschenhals aus von der CPU ?

LG Michi

Anhänge

• rt6urtt6ufj.JPG
    rt6urtt6ufj.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 16
  • pubg.jpg
    pubg.jpg
    239 KB · Aufrufe: 14
Frage: Bring ne deutlich schnellere CPU etwas um die GPU Last auf 95-100% zu bekommen oder ist da "nur" FullHD das Problem ?
Ohne genauere Daten sieht es erstmal so aus, als ob die CPU der Flaschenhals wäre.
Aber da du selbst ja schon schreibst, das die GPU-Last trotzdem schon bei 80-95% liegt und der Graph in deinem Screenshot auch danach aussieht: Was erhoffst du dir davon, wenn du die GPU-Last von 80-95% auf 95-100% gesteigert kriegst?
Nach Adam Riese hättest du dann 5-15% mehr FPS. Wenn ich mir den Graph so ansehe, in den meisten Fällen eher nur 5%.

Und man kann nicht generell sagen ob die CPU oder die GPU der Flaschenhals ist. Das hängt zu 100% vom jeweiligen Spiel ab. Es kann schon sein, das die GPU in exakt diesem Spiel das du da halt gerade ausprobiert hast "nur" auf 80-95% kommt. In einem beliebigen anderem Spiel kann das aber schon wieder komplett anders aussehen.

Also ich spiele zu 99% nur PUBG.
Gut, dort ist die Optimierung sehr mies.
Von 50-200FPS gibs dort alles :LOL:

Stell die Settings hoch, und schon bricht die Graka zusammen. Ganz ohne neue CPU.
"Alles auf Ultra" ist ja nur die halbe Miete, der Treiber bietet noch so viel tolle Regler wie z.b. DSR.

Persönliche Meinung: Ich würde nicht einen Gedanken für 5% verschwenden.

Stell die Settings hoch, und schon bricht die Graka zusammen. Ganz ohne neue CPU.
"Alles auf Ultra" ist ja nur die halbe Miete, der Treiber bietet noch so viel tolle Regler wie z.b. DSR.

Persönliche Meinung: Ich würde nicht einen Gedanken für 5% verschwenden.

WAs ist DSR `?

Ein Feature, dass Du mit Deiner Graka gekauft hast.
Kurze Google-Suche hätte das auch ohne mich geklärt.

Stellst Du im Treiber ein.

DSR.png

Danach sind InGame höhere Auflösungen als FHD auswählbar.
Ist praktisch DLSS umgedreht.

Von 50-200FPS gibs dort alles :LOL:
Habe pubg zwar schon ewig nicht mehr gespielt aber ich vermute mal viel werden sie an der performance nicht geändert haben.
Bei pubg lohnt sich ein cpu upgrade vermutlich definitiv! Da es bei dir ja um 99% pubg geht, frag doch auch mal im pubg sammler nach, ich vermute die CPU ist immer noch extrem relevant für hohe und vor allem dauerhafte fps, ohne schwankungen von 150fps :d

ich vermute die CPU ist immer noch extrem relevant für hohe und vor allem dauerhafte fps, ohne schwankungen von 150fps :d
Das hat auch niemand bestritten. Aber wenn die GPU auch jetzt schon bei 80-95% rumhängt.... was will man dann von einer schnelleren CPU erwarten? Ja, richtig, 99% auf der GPU... mehr geht nicht. Aber mit 80-95% ist man doch sowieso schon sehr nahe dran.
Das CPU-Upgrade KANN also selbst für den dedizierten Anwendungsfall "PUBG" NICHT viel bringen.

Er hat schon 160fps... selbst wenn ein CPU-Upgrade 10% bringen würde, dann hätte man 176fps.
Wieviel darf die neue CPU für diese 16fps mehr kosten?

Siehst du zitierte Texte nicht? Falls nicht, er schreibt er hat bei pubg von 50-200fps - darauf bezieht sich meine antwort :)
Wobei ich den 150fps Unterschied ja auch in meinen Beitrag erwähne, egal, bin wieder raus hier

@MischK frag lieber leute die pubg spielen :d

Siehst du zitierte Texte nicht? Falls nicht, er schreibt er hat bei pubg von 50-200fps - darauf bezieht sich meine antwort :)
Wenn das Spiel scheiße implementiert ist, hilft eine schnellere CPU aber eben auch nicht unbedingt pauschal.
Da müsst man dann mal untersuchen, ob die Drops auf 50fps auch wirklich an der CPU liegen. Das ist nämlich auch nicht garantiert.

Kannst du meine Posts vielleicht nicht lesen?
Ohne genauere Daten sieht es erstmal so aus, als ob die CPU der Flaschenhals wäre.

Doch, ich kann sie lesen, das ist ja das schlimme :d
Wenn du bei PUBG und fhd die drops auf 50fps bei was anderem als der cpu siehst, dann ist das ja okay, ich wollte dem TE nur helfen mit dem Tipp bei den pubg spielern nachzufragen, da das definitiv zielführender ist als das hier.

Gegenfrage.
Stört die Sache deinen Spielfluss (Ruckeln) oder ist es eine Beobachtung aus den statistischen Log-Daten heraus (Task Manager, GPU-Z, HWmon etc.), der du auf den Grund gehen wolltest?

Stört es dich? X3D kaufen. (ne andere CPU für den Sockel ist recht sinnlos)
Stört es dich nicht? Damit leben.