CPU Temp irritiert mich

Coldrain

Enthusiast
Hi,

ich habe auf mit meinem letzten P5B Deluxe, einem E6600 @ 3,2 GHz, gekühlt mit einem Zalman 9500 AT folgende Temperaturen gehabt:

idle CPU 38-40 C° / Cores 40-42 C°
last CPU 50-52 C° / Cores 55-56C°

verwendet hatte ich die dem Zalman beiliegende Wärmeleitpaste.

Dann habe ich das Board getauscht, den CPU-Kühler wieder montiert und eine No-Name Wärmeleitpaste verwendet.

Temps gingen nach oben

idle CPU 44 C° / Cores 40 C°
last CPU 58 / Cores 54-55 C°

Das habe ich auf die No-Name Paste zurückgeführt.

Danach habe ich Coolermaster Premium bestellt und verwendet. Folge:

Idle CPU 40 C° / Cores 38-40 C°
Last CPU 54-55 C° / Cores 49-52 C°

Versteh das ganze nicht so recht. Mit einer Coretemp von max 52 C° unter last kann ich zwar gut leben, aber warum wird die CPU angelich wärmer als die Cores mit ca 55 C°?

Kann das jemand erklären?

Ausgelesen habe ich die CPU Temp mit Everest Ultimat / die Core Temperaturen mit Core Temp und Everest, die beide identische Werte anzeigen, so dass ich annehme, dass die Coretempetarur insgesamt mit 49-52 C° richtig ausgelesen wurde.

Was ist mit der CPU Temp? Das geht doch eigentlich schlecht, dass die höher leigt als die der Cores?

Gruß CColdrain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normalerweise muss die Coretemp höher sein als die CPU Temp. bei meinem E6600 sind es ca. 8-9grad unterschied.

auslesefehler können passieren wenn du verschiedene tools gleichzeitig laufen hast. am besten du verwendest nur CoreTemp zum auslesen und nichts anderes.
orientier dich nur an der Core Temperatur...

am besten du verwendest nur CoreTemp zum auslesen und nichts anderes.
da het auf jeden Fall recht.Du muss dich am besten danach richten. Und nur als Vermutung , dass deine CPU nicht so plan geschlieffen ist daswegen, auch die Schwankungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh