[Kaufberatung] CPU, Mobo und RAM (DDR3 oder DDR2)?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Erstmal die Frage, ob DDR2 oder DDR3, merkliche Unterschiede in Sachen Leistung gibts ja leider nicht, jedoch kann man natürlich mit DDR3 höher Takten.

Also wie gesagt, brauchen tu ich CPU, Mobo und Ram.

CPU -> 8400, 8500, Q9300, Q9450 oder doch älteren?
Mobo -> Sollte ein Asus sein P5KE, Rampage etc.? Was ist zu empfehlen?
RAM -> Sollten 2 x 2 GB sein, 1066MHZ genügt eigentlich oder für OC doch mehr?

Das wäre das fürs erste, Goldscheißer habe ich leider keinen, sonst würd ich eh alles kaufen und testen, also was kann man wirklich empfehlen?

Hoffe auf produktive und hilfreiche Beiträge.

So long...

Mark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 mag vielleicht höher zu takten sein, kosten aber auch fast das 3 fache :shot:
Viel schneller ist's nicht (noch nicht)

nimm daher ruhig 800er oder 1000er DDR2 und takte den hoch.

Board: Ich würde zum Gigayte DS3 oder 4 greifen, je nach Buget.

CPU: kommt drauf an was du machen willst. nen 8000er würde locker reichen nen Quad wäre evtl. zu viel Power für deine Zwecke...

Wie viel willst du ausgeben?
Was willst du mit dem Rechner machen?

Für was brauchst du denn die Hardware?

Das P/L Mainboard ist atm das MSI P35 Neo2 für 75 Euro.
Wenn du den PC für Quadoptimierte Programme benutzen willst, dann wäre der Q9300 zu empfehlen, der Aufpreis für die paar Mhz zum Q9450 lohnt sich da nicht.
Zum Zocken wäre ein C2Duo zu empfehlen, am besten der 8200, ist besser verfügbar als der 8400 und billiger, Multi bloß ein bisschen kleiner, aber mit dem Ram kommst du dann auch auf geug Ghz.
Zum RAM, da sind die DDR2 1000er von OCZ und G-Skill zu empfehlen, für um die 80 Euro.

Ups natürlich vergessen, 70% zum Spielen und der Rest surfen, arbeiten etc.!

Also ich will ein Asus Mobo, da ich mich da eben eingelebt habe und MSI bin ich leider nicht wirklich von begeistert, habe selbst das Neo2-FR verbaut, net schlecht aber wie gesagt net mein Fall.

Also sollte schon stark genug sein um damit meine X2/9800GX2 zu reizen, sonst könnt ich ja beim alten Zeug bleiben ;)

AN deiner stelle würde ich auch bei deiner aktuellen Hardware bleiben.

Übertakteter E6600, übertakteter RAM...

Ist die Frage bei welchen Komponenten dü überhaupt eine Verbesserung bemerkst.

Das Asus P5W gibt doch nichts her, mit 4 x 1 GB Belegung komme ich gerade mal knapp über 3GHZ mit dem E6600 und die X2 ist nunmal auf mehr ausgelegt.
Der Ram scheint auch net die Nr.1 zu sein und lässt sich wohl kaum richtig takten.

Es geht hier aber auch nicht um Hardcore OC, aber ein 8500/8400 oder neuer Quad bringt da doch einiges mehr, alleine da ich vernünftig spielen will auf meinem 30" TFT!

Deswegen die Entscheidung und der Gedanke an Aufrüsten!

sonst noch wer ne idee?

Das Asus P5W gibt doch nichts her, mit 4 x 1 GB Belegung komme ich gerade mal knapp über 3GHZ mit dem E6600 und die X2 ist nunmal auf mehr ausgelegt.
Sagt wer? Deine übertaktete CPU ist für alles schnell genug. Aber wenn du unbedingt Geld verbraten willst, dann so:

E8200@4Ghz
Scythe Mugen mit Retentionsmodul
DDR2-1000 CL5

Die Frage ist, ob dien Wunschmobo mit FSB 500 klar kommt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann eben E8400. Dann wird der FSB moderater bleiben.

Schnapp dir ein beliebiges ASUS MoBo, DDR2 100 RAM (mit 800 kommst du beim OC nicht besinders weit (ich sprech aus Erfahrung) und einen der neueren CPU, weil man da 1. den Multi in 0.5 Schritten heben/senken kann, und das ganze 2. höher taktbar ist (wegen der geringeren Hitzeentwicklung)
Ich würd dir ja nen Q9450 empfehlen, aber ein 9300er täte es auch, übertakten kann man beide, nur hat der Q9450 halt nen höheren Multi...
Ansonsten.. mach es wie du willst ;-)

MfG
Darker

Schnapp dir ein beliebiges ASUS MoBo, DDR2 100 RAM (mit 800 kommst du beim OC nicht besinders weit (ich sprech aus Erfahrung) und einen der neueren CPU, weil man da 1. den Multi in 0.5 Schritten heben/senken kann, und das ganze 2. höher taktbar ist (wegen der geringeren Hitzeentwicklung)
Ich würd dir ja nen Q9450 empfehlen, aber ein 9300er täte es auch, übertakten kann man beide, nur hat der Q9450 halt nen höheren Multi...
Ansonsten.. mach es wie du willst ;-)

MfG
Darker
Der Multi ist nicht offen. Man kann nur den FSB anheben.

naja, unbedingt sinnlos geld ausgeben will ich nicht, aber ich komm mit meiner cpu net weiter als 3ghz und meines erachtens ist eben zu wenig leistung hier für einen 30".

Naja die quads sagen mir nicht mehr so zu wegen dem nicht offenem multi!

@MarkW:

Kannst dir ja den QX9650 kaufen, Quadcore und offener Multi. (Aber eigentlich vollkommen überteuert im Vergleich zum Q9450) ;)

Ihr beide macht es mir ja noch einfacher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh