CPU mit 0 last 50°C?

Predator1991

Neuling
Hey ich wollte mich mal vergewissern meine CPU hat auf 0 last 50-54°C unter vollast 65°C+

wenn ich mich nicht täusche ist das definitiv zu hoch

AMD A8-3870 APU mit 4x3 ghz

kann das sein das die cpu zu warm wird und deswegen in Ppiel fps-einbrüche von sich gibt weil alles runtertaktet?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65 Grad unter Last ich weit im Gruenen Bereich. Ab 80Grad kannste dir langsam gedanken machen.

@ Predator1991: Es gibt nicht "die" Normalwärme, du kannst den Lüfter des Kühlers locker so einstellen, dass er im Idle schon auf 50 Grad kommt und unter Last "nur" auf 65 Grad. ;) Eine Frage der Einstellungen bzw der Lüfterdrehzahlen.

Der A8 3870 wird mit einer maximalen Temperatur von 73°C angegeben. Unter Last solltest du nur schauen, dass du darunter bleibst.

Ja, 73°C CPU Temp. Die Cores dürfen heißer werder. Ist nämlich nicht das Selbe! ;)

Mit welchem Hilfsmittel liest du die Temperaturen aus? Welche Werte sind es unter Last (z. B. Prime 95)? Es könnte sich um einen defekten Temperatursensor handeln. Gerade bei Phenom-II-CPUs stimmen nach unserer Erfahrung die ausgelesenen Werte oft nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Die Werte passen schon. Der A8-3870 zeigt im Idle krumme Werte an, wenn er sich der realen Temperatur nähert, passt sich der wiedergebene falsche Wert des Tatsächlichen an. Auslesen kann er es auch mit Speedfan, HWInfo64 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh