CPU Lüfter Tausch - Dell Studio 1555

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

erstmal eine Frage vor ab. Wie kann ich einen Laptop-Lüfter mit 4-Pin Connector testen, ohne das der Laptop an sich läuft?

Nun zum eigentlichen Thema. Vermutlich wird der Lüfter, den ich testen will, kaputt sein. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Habt ihr eine Empfehlung diesbezüglich? Am besten schön leise und natürlich so kühl wie möglich, wobei letzteres die höchste Priorität hat. Der Dell musste schon einiges an Temperaturen ertragen. Ich bedanke mich für alle hilfreichen Posts.

dell-Studio-1537-1536-1537.jpg

Der Dell Studio 1555 CPU Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht mach da nur ein Originalersatzteil sinn, alles andere ist gebastel.

Also gebastel ist bzw. war es schon. Ich hab das komplette Mainboard schon rausgenommen. Andere konstruktive Vorschläge?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ist doch auch ein 4-pin Lüfter?

Der sollte übrigens auch anspringen wenn du ihm nur Spannung anlegst (z.B. über eine Blockbatterie oder Spannung vom Netzteil abzwacken), du musst ihm nicht zwingend ein Tachosignal einspeisen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Absolut kurios... es lag nicht am Lüfter direkt. Ich hatte probehalber am Stecker ein wenig gewackelt und der Lüfter lief an. Nachdem ich das blaue Kabel (PWM Signal) durchtrennt hatte läuft der Lüfter nun dauerhaft auf volle Pulle. Schon ein wenig laut aber es geht wieder. Wer konnte denn ahnen das sowas kaputt geht.

Je nachdem wie die Temperaturen sind kannst du natürlich auch einen Widerstand zwischen Lüfter und Stecker löten. Dann wäre der wieder ein bisschen gedrosselt.

Die Temps im IDLE: 48°C ; unter Last: 60°C wie hoch darf der Widerstand gewählt werden?

Je nachdem auf wie viel Spannung du ihn laufen lassen willst.
Statt 12 V z.B. 10 V wären 2 V Differenz. Die durch die Stromstärke teilen -> 2 V/0.36A = 5.55 Ohm

Den Widerstand brauchst du also für 10 V. Analog fortführen. Nicht vergessen den Widerstand ordentlich mit Schrumpfschlauch zu isolieren. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh