CPU-Lüfter Drehzahl

Thodtiejr

Neuling
Hi
habe mir nen Lüfter für CPU geholt (Modell DELTA Electronics Inc. EFB0612MA) da is angegeben, das der ne Drehzahl von 3600 U/min hat. Dann habe ich den Rexhner hochgefahren und im Bios geguckt. Dort stand, das er eine aktuelle DRahzahl von fast 3800 U/Min hat. Muss ich da jetzt aufpassen, dass der im Dauebetreib durchbrennt? Wenn ja, wie kann ich die Drehzahl runtersetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die etwas höhere Drehzahl sollte dich nicht weiter beunruhigen, das sind nur 5% mehr. Runterregeln kannst du ihn entweder übers BIOS wenn es diese Funktion hat, über ne Lüftersteuerung oder über ne Weiche mit nem Widerstand drin

mfg

Dass die zu schnell laufen, ist normal^^
Fans laufen immer ein wenig schneller, als angegeben

Aber, verrat mir mal: WIE zum himmel, kann man sich n Delta holen? :fresse:

habe von sowas keine ahnung. Habe mir einfach bei ebay nen Lüfter ersteigert, damit ich den Rechner erstmal wieder nutzen kann. Werde mir sicherlich eh bald nen neuen holen.

kannst da immer +/-10% rechnen - abgesehen davon ist der delta eigentlich gar nicht so schlecht @ 5v :)

Was empfiehlt ihr denn so für Lüfter? Und wo kann ich die kaufen. Is nur ne Frage für die Zukunft.

aso. Habe ich nciht gewusst. Wie ihr seht bin ich hier ja noc hcniht lange aktiv ;)

danke fein fürs willkommen ;)

habe nochmal geschaut. jetzt läuft er schon bei ca. 3900 u/min. sollte mich abern icht weiter beunruhigen da es ja noch innerhall der 10% liegt oder?

Nene, das ist völlig in Ordnung. Aber das Teil ist ja ne Turbine :shot:

naja ich habe ja von Kühlung und so eigentlich keine Ahnung aber mich freut schon, das meine CPU zwischen 40 und 45°C läuft bei leichter belastung.

habe den originalen kühlkörper drauf. Is nen Pentium4 mit 1,7 GHz. Is das wirklivch soo warm? wo würde denn das normale liegen, bei belastung von so 5% des Prozessors?

jo gut der originale kühlkörper is nicht so das hochleistungs-gerät. Wenns nur fürn kurzen Zeitraum noch so bleiben soll passt das. So sehr warm ist das auch wieder nicht. mein Pentium 4 läuft auch mit 40°C ohne belastung. gut, ist auch doppelt so schnell aber :fresse: . Wie siehts bei dir mit der Gehäusebelüftung aus?

habe keinen zusätzliche Lüfter reingebaut. Der lief auch einige Jahre so. Bis jetzt durch. DEr SEnsor aufm Motherboard sagt mir 30°C. also Lüfter sind bloß´2 drin CPU und Netzteil....

ja reicht auch für die kiste. man kanns mit der kühlung auch übertreiben. ich würde nur vielleicht versuchen, den Delta etwas runter zu regeln. 3900rpm sind doch schon deftig laut. ;)

Och naja die Lautstärke stört mic nicht und so laut is er nich. delta sagt bei 3600 U/min 29 db. Bei mir läuft meistens eh musik oder sowas, da hört man vom Lüfter nix mehr ;) Solange ern icht wegen den hohen Drehzahlen durchbrennt is mir des Rille ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh