CPU für P4P800

hartcore

Enthusiast
Moin,

ich habe nicht viel Ahnung von Pentium-Systemen, deshalb frag ich mal schnell hier.

Mein Bruder hat ein P4P800 und darauf einen P4 2.4 mit 3.2 ( FSB 270 oder so) laufen und fragt, ob es noch eine Möglichkeit gibt, mit ner anderen CPU aufzurüsten.

FSB geht etwa bis 285 auf dem Board.

thx schonmal
h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar du kannst z.B mit dem CT-479 Adapter eine Pentium-M CPU mit dem Board betreiben.Gibt ein paar sehr interessante Threads dazu ;)

Da würde er aber mit dem Adapter und nem P-M besser fahren.
Gebraucht kriegt er beides für einen besseren Preis und spart auch noch an der Stromrechnung.

thx erstmal,

das hört sich ja erfreulich an. Frage ist lohnt sich das preislich oder sollte
er direkt umsteigen auf AMD64-So939?

Könnt ihr mal den Thread nennen, wo das detailliert beschrieben ist mit
dem Adapter und einem Pentium-M?

...und was heisst zuerst SE-Bios flashen?

h.

hartcore schrieb:
thx erstmal,

das hört sich ja erfreulich an. Frage ist lohnt sich das preislich oder sollte
er direkt umsteigen auf AMD64-So939?

Könnt ihr mal den Thread nennen, wo das detailliert beschrieben ist mit
dem Adapter und einem Pentium-M?

...und was heisst zuerst SE-Bios flashen?

h.

ehm ganz einfach da hast du dan mehr verstellmöglichkeiten im Bios
vorteil beim Pentium M
obs sie das lohnt? kommt darauf an was du da mit dein PC anstellst.
da aber die preise im moment für Pentium M stark an fallen sind wurde ich schon ja sagen.
Kleine Pentium M ab 730/740+Adapter werden hier im Forum schätze ich mal so um die 120-150 max kosten eventuell auch günstiger wenn ein Celli reichen sollte.

DerMagier schrieb:
Da würde er aber mit dem Adapter und nem P-M besser fahren.
Gebraucht kriegt er beides für einen besseren Preis und spart auch noch an der Stromrechnung.

Kann ich nur zustimmen... ich bin von meinem P4 @ 3,6 auf einem Pentium M umgestiegen, hat mich damals noch 180€ gekostet... selbst das ist noch ein vertretbarer Preis. Die Mehrleistung ist schon beachtlich, sowohl in Games, als auch in Benchmarks und ein Adapter + CPU kostet nicht mehr die Welt.

Kommt halt auf das restliche System an.
Wenn er wirklich nur mehr CPU Power haben will, sollte der Pentium M reichen.... hängen dann noch GraKa usw. mit dran, siehts schon wieder anders aus, da würde sich dann sicher ein PCIe Board lohnen.

Oder er wartet eben auf Conroe und co.... denn so schlecht ist sein jetziges System auch noch nicht (von der CPU Seite her gesehen)...

Also mehr Infos zu Einsatzgebiet des PCs und den restlichen Komponenten wäre schon hilfreich....

Also, der Rechner läuft mit einer X800XL und auf 3.2 Ghz mit
2 x 512 MB RAM. Spiele werden dann damit gespielt, wenn die Knaller kommen so wie jetzt Oblivian. Und da merkt er schon, dass sein Sys nicht ausreicht für hohe Details in 1280x1024.

Sicher liegts auch ander Graka-Leistung, aber Oblivian frisst auch
viel CPU-Power und soll ja möglichst eine 4 GHz (oder mehr)-CPU unter der Haube haben.

Das näxte, wofür es wohl nicht reicht, wird Gothic3 sein...

h.

Eine X800XL.... na toll :d
Hätte es nicht eine 9800pro oder eine X850XT PE sein können? Bei denen hätte man eine Entscheidung treffen können, aber die X800XL ist ja nun keine schlechte Karte, aber so der Brüller isse eben auch nicht mehr.
Dennoch sollte sie für Oblivian ausreichen und wenn du meinst, das es bei dem Spiel auf die CPU ankommt (kenne mich in den Genre gar nicht aus!), dann würde ich an deiner Stelle erstmal einen Pentium M probieren.
Mit diesem System läuft dann bestimmt auch Gothic III....
Du holst dir einen günstigen pretested Pentium M hier aus dem Forum + Adapter + Sonic Tower + 120er Lüfter (kostet alles nicht die Welt) und dann hast du wieder einen guten Rechner, der dann solange reicht, bis du dann komplett auf die neue CPU Gen. und PCIe umsteigen kannst.
Wie gesagt, ich habe mich auch zu diesem Schritt entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.

Ich habe derzeit einen Pentium M 750 drin, bin aber auf der Suche nach einem anderen... der läuft absolut rockstable auf 2,6 GHz... sogar mit Standardtakt sollte er deinen 3,2er P4 platt machen. Wenn du interesse hast und dich zu diesem Schritt entschlossen hast, kannst du mir ja mal ne PM schreiben.

MfG Loopy

Naja, es ist ja nicht meine Entscheidung, sondern die meines Bruders ;)
Du holst dir einen günstigen pretested Pentium M hier aus dem Forum + Adapter + Sonic Tower + 120er Lüfter (kostet alles nicht die Welt)

Wieso ausgerechnet diesen Tower mit Lüfter dazu? Tower gut ausgestattet ist ja vorhanden...

Ich habe derzeit einen Pentium M 750 drin, bin aber auf der Suche nach einem anderen... der läuft absolut rockstable auf 2,6 GHz... sogar mit Standardtakt sollte er deinen 3,2er P4 platt machen

also, es soll schon merklich verbessert werden und das geht mit dem P-M?

Wenn du interesse hast und dich zu diesem Schritt entschlossen hast, kannst du mir ja mal ne PM schreiben.

wenns dann soweit ist, melde ich mich. Vorher heisst es erstmal nach ner passenden CPU+Adapter suchen :d

thx,

h.

moin allerseits,

meine CPU hat seinen geist aufgegeben. Nun frage ich mich welche der neueren CPUs auf meinem schon recht betagten P4p800 laufen? Laufen die aktuellen Sockel 478 CPUs von Intel auf meinem Mainboard ohne jedwede Adapter zu verwenden?

Gruß

Tiberius schrieb:
moin allerseits,

meine CPU hat seinen geist aufgegeben. Nun frage ich mich welche der neueren CPUs auf meinem schon recht betagten P4p800 laufen? Laufen die aktuellen Sockel 478 CPUs von Intel auf meinem Mainboard ohne jedwede Adapter zu verwenden?

Gruß

Also den P4P800 hatte ich auch sogar rev.1.02 was soll den am board betatgt sein der ist doch Top für die Kohle.
Cpu kannst du alle nehmen,von North./pressi/celli alle ohne Adapter
mit dem adapter CT-479 alle pentium M./C-M.
Das sind die Aktuelle Cpus wo auf dein Board laufen,wobei die gar nicht mehr so Aktuell sind.
Am besten wäre wircklich ne Kombi mit dem Adapter+PentiumM.

hartcore schrieb:
Wieso ausgerechnet diesen Tower mit Lüfter dazu? Tower gut ausgestattet ist ja vorhanden...

also, es soll schon merklich verbessert werden und das geht mit dem P-M?

Nein, der Sonic Tower ist kein Gehäuse ;)
Das ist der wohl beste CPU Kühler für den Adapter auf 479....
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html und da eben noch einen 120er dazu.... weiss ja nicht was jetzt für ein Kühler vorhanden ist, aber nur wenige sind kompatibel zu dem Adapter, weil er eben auf den Sockel 478 aufgesetzt wird und dadurch passen die Kühler nicht mehr in das Retension Modul.

Und ein entsprechend getakteter Pentium M ist schon eine deutlich Steigerung zu dem P4.... wie gesagt, ich hatte einen 3,6er P4 (SuperPI 41s) und nun habe ich mit meinem Pentium M reichlich 28s in SuperPI....

Auch in Benchmarks habe ich deutlich zulegen können.
Infos dazu findest du reichlich hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213899

MfG

thx loopy und die anderen,

hab jetzt erstmal alle Infos und lass die meinem Bruder zukommen und dann
kann er ja loslegen :d

gruß
h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh